InternetIntelligenz 2.0 - Norbert Röttgen (CDU): Rede Trumps war Wahlkampfrede - unsere einzige Basis kann nur Position der S

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Norbert Röttgen (CDU): Rede Trumps war Wahlkampfrede - unsere einzige Basis kann nur Position der Stärke sein

ID: 2233824

(ots) - Der CDU-Außenexperte und stellv. Vorsitzende der Atlantikbrücke, Norbert Röttgen, sieht die Rede von US-Präsident Donald Trump zur Lage der Nation vor allem als eine innenpolitische Wahlkampfrede. Die wichtigste Reaktion Deutschlands und Europas auf seine Positionen sei die Entwicklung eigener Stärke. Bei phoenix sagte Röttgen, Trumps Politik bereite uns"erhebliche Schwierigkeit"und man habe es mit einer"grundlegend neuen Politik"zu tun."Das fordert uns zu Reaktionen heraus", so Röttgen."Die wichtigste Reaktion ist, dass wir eigene europäische auch nationale Stärke entwickeln müssen. Das ist die einzige Basis, auf der wir mit Donald Trump dann auch auf Augenhöhe reden und zu Ergebnissen kommen können."Donald Trumps Problem sei, dass das Urteil des Supreme-Courts zu den Zöllen ein zentrales Element seiner Politik"weggeschossen"habe. Trump ersetze Politik darum jetzt durch Ankündigungen und sorge damit für erhebliche Unsicherheiten an den Kapitalmärkten - auch in den USA.

Dennoch sei es wichtig die Beziehungen zu den USA weiter intensiv zu pflegen, so Röttgen."Trump ist nicht ganz Amerika und darum wird die Arbeit, etwa der Atlantikbrücke, aber auch der Bundesregierung, ihrer Kooperation von Parlamentariern eher noch bedeutsamer in diesen schwierigen Zeiten", sagte der CDU-Außenpolitiker.

Das komplette Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/RGE

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation(at)phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de


Original-Content von: PHOENIX,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Apotheken beschließen bundesweite Proteste und Apothekenschließungen „Tatort–Eine Frage der Zeit“(AT): Drehstart zum 50. Fall aus Münster
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.02.2026 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2233824
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin/Bonn



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Norbert Röttgen (CDU): Rede Trumps war Wahlkampfrede - unsere einzige Basis kann nur Position der Stärke sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PHOENIX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PHOENIX



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 59


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.