InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hannover: Zwischenbilanz 2010

ID: 223065

Feuerwerkswettbewerb, Erlebnispakete und Musical - HMTG zieht positive Halbjahresbilanz und gibt Ausblick auf die Wintersaison


(LifePR) - Im 1. Halbjahr des Jahres 2010 bestätigten sich die positiven touristischen Ergebnisse des vergangenen Jahres und konnten zum Teil noch einmal erheblich gesteigert werden.
So verzeichnete die Stadt Hannover von Januar bis April diesen Jahres insgesamt ein leichtes Plus von 1,7% an Übernachtungsgästen. Aus dem Ausland kamen in diesem Zeitraum zwar deutlich weniger Gäste, dieser Rückgang konnte jedoch durch den Inlandstourismus ausgeglichen werden. Die kompletten Zahlen für das erste Halbjahr werden vom Statistischen Landesamt erst in zwei Monaten vorgelegt.
?Die Aschewolke Anfang des Jahres konnte den positiven Tourismus-Trend in Hannover nicht stoppen. Dennoch beeinflusste die Wolke vor allem im April deutlich die Hotelpreise, was die Hotellerie vor eine große Herausforderung gestellt hat?, betont Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.
Besonders hervorzuheben in der erfolgreichen Zwischenbilanz sind die 3707 gebuchten Hannover-Erlebnispakete - rund 24% mehr als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Absolute Spitzenreiter sind dabei ?Hannover explosiv!?, das Paket zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb 2010, mit bisher über 1600 Buchungen sowie das Paket zum Erlebnis-Zoo Hannover mit insgesamt 320 Buchungen.
Trotz des langen Winters erfreuten sich auch die touristischen Highlights von Hannover und Umgebung in den ersten sechs Monaten des Jahres großer Beliebtheit: Mehr als 2300 Personen sowie 650 Gruppen wurden von Stadtführern zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Hannovers gebracht. Dies entspricht einem guten Plus von 2% bzw. 10% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einbußen mussten bisher jedoch bei den Rathauskuppel-Auffahrten sowie beim Altstadt-Flohmarkt hingenommen werden, was in den nächsten Monaten nur schwer kompensiert werden könnte.
Dazu startet am 9. Juli die zweite Welle der aktuellen Sommerkampagne ?Gar nicht weit von hier...? mit zahlreichen Anzeigen und Plakaten in verschiedenen deutschen Urlaubsregionen. Dabei werden auch die Herrenhäuser Gärten und deren vielfältiges Sommerprogramm mit dem Feuerwerkswettbewerb und dem neuinszenierten Shakespeare-Musical beworben.




Hans Nolte ist mit dem bisherigen Verlauf des 20. Feuerwerkswettbewerbs sehr zufrieden: ?Die Nachfrage nach Karten und Übernachtungspaketen ist groß. Im Vorverkauf sind für den August-Termin mit dem italienischen Team nur noch wenige Restkarten zu bekommen und auch für den Vorjahressieger China am 18. September stehen nur noch max. 500 Karten zur Verfügung.?
Ähnlich positiv ist auch der Kartenverkauf zum Shakespeare-Musical ?Ein Sommernachtstraum?, das am 30. Juli seine Premiere feiert. Zahlreiche Vorstellungen sind bereits nahezu ausverkauft und auch für das Abendessen-Arrangement in der Schlossküche sind schon über 600 Buchungen eingegangen, so dass der Veranstalter mögliche Zusatzshows nicht ausschließt. Und das nächste Herrenhausen-Highlight wirft bereits seine Schatten voraus: Trotz hochsommerlicher Temperaturen gibt es bereits laut Dennis M. Meyer vom hannoverschen GOP Varieté-Theater eine verstärkte Nachfrage nach dem Wintervarieté in der Orangerie. Der offizielle Kartenvorverkauf startet am 1. September 2010.
Positive Meldungen kommen auch aus der Region Hannover: Für die Open-Air-Konzerte auf Schloss Marienburg im August diesen Jahres gibt es bereits - im Gegensatz zu vergangenen Jahren - knapp zwei Monate im voraus nur noch wenige Restkarten. Und zum Steinhuder Meer kamen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Januar bis Juli rund 7% mehr Übernachtungsgäste und auch der Tagestourismus kommt nach dem lang anhaltenden Winter zu den Sommerferien in Schwung.
?Hannover ist ein starker Treiber für den niedersächsischen Tourismus ? dies bestätigte nicht zuletzt auch eine Studie der dwif-Consulting GmbH?, so Hans Nolte.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie Online Karten-Bestellungen finden Sie unter www.hannover.de.
Karten für den Internationalen Feuerwerkswettbewerb, Shakespeares ?Sommernachtstraum? und das Wintervarieté Herrenhausen sind erhältlich in der Tourist Information am Ernst-August-Platz.

Die im Juni 2008 gegründete Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Ziel ist die Imageverbesserung und die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover.
Die kommunikativen Inhalte der Marketing- und Werbeausrichtung sollen insbesondere sein:
- Der Raum Hannover als Wirtschaftsstandort
- Der Raum Hannover als Lebens- und Erholungsstandort
- Der Raum Hannover als Kultur- und Sportstandort
- Der Raum Hannover als Wissenschaftsstandort

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die im Juni 2008 gegründete Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Ziel ist die Imageverbesserung und die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover.
Die kommunikativen Inhalte der Marketing- und Werbeausrichtung sollen insbesondere sein:
- Der Raum Hannover als Wirtschaftsstandort
- Der Raum Hannover als Lebens- und Erholungsstandort
- Der Raum Hannover als Kultur- und Sportstandort
- Der Raum Hannover als Wissenschaftsstandort



drucken  als PDF  an Freund senden  Strandkorbtester auf Föhr: Heißer Sommerjob für Westerwälder Familie Hannover: Zwischenbilanz 2010
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 06.07.2010 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 223065
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Dieser Fachartikel wurde bisher 172 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hannover: Zwischenbilanz 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der perfekte Ferientag in Hannover ...

polin-Parcours oder beim LaserTag neue Funsportarten ausprobieren. Tierisch und spannend wird es bei einem Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover mit einer anschließenden Stadtrundfahrt im Hop-on Hop-off Doppeldeckerbus. ?Mit Abstand schöne Ferien ...

Alle Meldungen von Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 96


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.