InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

MDR-Talk„Fakt ist!“aus Magdeburg zum Thema: /„Krise, Abbau, Insolvenzen–die neue Angst vor Job-Verlust“

ID: 2229000

(ots) - Das dritte Jahr in Folge steigt in Mitteldeutschland die Zahl der Arbeitslosen. Betriebe bauen Personal ab. Die Zahl der Insolvenzen: höher als in der Finanzkrise. Die Chance, wieder Arbeit zu finden: historisch niedrig. Die neue Angst vor Jobverlust: Wen betrifft sie am stärksten? Darüber spricht die Runde bei „Fakt ist!“ aus Magdeburg am Mittwoch, 4. Februar 2026, ab 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen, im Livestream auf mdr.de sowie in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/sendung/fakt-ist/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi8xZTFlMDU5Mi03NTViLTRjNzMtODA5Mi1mZWQzYTk4MTViN2E).

Zalando, DOMO, Dow, Meyer Burger: Die Liste der Firmen, die in Mitteldeutschland in den vergangenen Monaten Mitarbeiter entlassen haben oder wo Beschäftigte um ihre Jobs bangen, ist lang. In Sachsen-Anhalt gab es 2025 mehr Firmeninsolvenzen als im Finanzkrisenjahr 2009: Insgesamt waren es 17.604, so das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Neben großen Namen aus der Industrie blieben auch Autohäuser, Hotels, Gaststätten oder Gießereien nicht verschont.

Hinzu kommen Branchenkrisen wie in der Chemie- oder Autoindustrie sowie der Siegeszug der KI-Technologie, der manchen Arbeitsplatz obsolet werden lässt. Wer gerade seinen Job verloren hat oder erstmals einen sucht, hat es schwer wie lange nicht: Laut Statistik finden Arbeitslose derzeit erst nach 282 Tagen einen neuen Job – vor etwa einem Jahr waren es 266 Tage. Arbeitslosigkeit hat zudem wieder einmal ein sehr junges Gesicht: Denn laut der sächsischen Agentur für Arbeit gibt es wesentlich mehr Menschen ohne Berufsabschluss und deutlich mehr mit Migrationshintergrund in der Statistik.

Auf der anderen Seite suchen Handwerksbetriebe, Pflegedienste oder Zahnarztpraxen händeringend nach Personal. So fehlen allein im Bereich Baustellenarbeiten und Bauinstallation laut dem arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft etwa 42.000 Fachkräfte.

Wer Arbeit sucht, der findet welche, denkt man. Doch 55 Prozent der Teilnehmenden einer Befragung des Meinungsbarometers MDRfragt halten die Suche nach einem Job derzeit für schwierig. Die Bundesagentur für Arbeit sowie die Wirtschaftsweisen rechnen für dieses Jahr mit einer leichten Erholung. Nur: In welchen Branchen haben Arbeitssuchende besonders gute Chancen? Und wo sehen die Prognosen eher düster aus? Wer unterstützt Quereinsteiger und Schulabbrecher ohne Abschluss? Was kann die Politik ändern – und wo müssen sich die Unternehmen bewegen?





Über diese und andere Fragen diskutiert Moderatorin Susann Reichenbach bei „Fakt ist!“ aus Magdeburg mit folgenden Gästen:


- Markus Behrens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen bei der Bundesagentur für Arbeit;
- Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH;
- Katrin Skirlo, Landesleiterin DGB Sachsen-Anhalt sowie
- Stefanie Pötzsch (CDU), Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Bürgerreporter Stefan Bernschein kommt mit Publikumsgästen unter anderem aus der MDRfragt-Gemeinschaft ins Gespräch über ihre Meinungen und Erfahrungen zum Thema. Zuschauerinnen und Zuschauer zuhause können wieder mitdiskutieren im Live-Chat auf mdr.de.

„Fakt ist!“ künftig auf neuem Sendeplatz

Mit„Fakt ist!“ aus Magdeburg am 4. Februar sendet der MDR-Talk auf einem neuen Sendeplatz – ab sofort immer mittwochs um 20.45 Uhr. Um 20.15 Uhr werden künftig das Nachrichtenmagazin „Exakt“ bzw. die MDR-Reportagereihe „exactly“ ausgestrahlt. Damit möchte der MDR den Zuschauerinnen und Zuschauern einen noch klarer strukturierten Informationsabend mit fundierten Debatten zu aktuellen Themen bieten.

www.mdr.de/fakt-ist

Pressekontakt:

MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk(at)mdr.de


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2026 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2229000
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"MDR-Talk„Fakt ist!“aus Magdeburg zum Thema: /„Krise, Abbau, Insolvenzen–die neue Angst vor Job-Verlust“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR mit breiter Olympiaberichterstattung ...

Der MDR bringt große Olympia-Momente ins Erste und ins eigene Programm: Die Olympischen Winterspiele (6. bis 22. Februar) und die Paralympics (6. bis 15. März) 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo stehen vor der Tür. Als gemeinsamer Federführe ...

Alle Meldungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 58


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.