InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

E.ON Deutschland CCO Martin Endress im Interview: Die Wettbewerber machen es sich zu einfach

ID: 2228664

(ots) - Im Interview mit dem Nachrichtenportal T-Online spricht Martin Endress, Chief Commercial Officer (CCO) bei E.ON Energie Deutschland,über die Rolle und der Grundversorger - und betont, welch große Rolle innovative Technologien wie das bidirektionale Laden künftig für die Stabilität des Energiesystem spielen werden.

Grundversorgung bleibt Anker für Stabilität: Reform statt Revolution

In der aktuellen Reformdebatte rund um das System der Grundversorgung zeigt sich Endress offen für Weiterentwicklungen, widerspricht jedoch der Kritik vereinzelter Wettbewerber und warnt vor überzogenen Erwartungen. Weniger Bürokratie und effizientere Abwicklungsprozesse seien im Hinblick auf die Grundversorgung grundsätzlich sinnvoll."Aber wir sollten die Stärken der heutigen Grundversorgung nicht unterschätzen, sie garantiert Sicherheit und faire Teilhabe", betont E.ON Geschäftsführer Martin Endress."Gerade jetzt müssen wir sicherstellen, dass die Bürger weiterhin Vertrauen in die Energieversorgung im Land haben. Daher ist unsere klare Empfehlung: Reform, ja. Revolution, nein."Insbesondere in Krisenzeiten spiele die Grundversorgung weiterhin eine zentrale Rolle im Energiemarkt. Während zahlreiche Discountanbieter etwa während der Energiekrise ihre Kundinnen und Kunden kurzfristig im Stich ließen oder insolvent gingen, habe die Grundversorgung Millionen Haushalten Sicherheit gegeben. Viele Wettbewerber machten es sich daher mit ihrer pauschalen Kritik an der Grundversorgung zu einfach.

Bidirektionales Laden: Elektroautos als flexible, dezentrale Schwarmbatterie

Für die nächsten Jahre stellt laut Martin Endress insbesondere das bidirektionale Laden eine der bedeutendsten Technologien für die Energiezukunft dar. Elektroautos könnten dabei eine Doppelfunktion übernehmen - als emissionsfreies Fortbewegungsmittel und zugleich flexible Stromspeicher. Indem sie überschüssige Energie in Zeiten hoher Erzeugung aufnehmen und in Stunden hoher Nachfrage dem Haushalt oder dem Netz flexibel wieder bereitstellen, können sie Schwankungen im System ausgleichen."Man könnte damit den eigenen Haushalt je nach E-Auto Modell rund eine Woche mit Strom versorgen, zum Beispiel wenn gerade Dunkelflaute und der Strom aus dem Netz sehr teuer ist. Und mit der Einspeisung ins Stromnetz können Autofahrer zusätzlich Geld verdienen. Das gibt der Wirtschaftlichkeit vonElektroautos eine ganz neue Dimension", erläutert Martin Endress.





Zuletzt hatte E.ON die neue E-Auto-Förderung des Bundesumweltministeriums als ein positives Signal für die E-Mobilität in Deutschland begrüßt. Denn klar ist: Elektrisch fahren ist heute in den meisten Fällen schon günstiger als der Betrieb eines Verbrenners, geht jedoch häufig mit höheren Anfangsinvestitionen einher.

Das vollständige Interview mit Martin Endress lesen Sie bei T-Online: https://ots.de/hFum7q

Pressekontakt:

E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de

Pressekontakt:
Christian Bretschneider
Tel.: +49 89 1254-1337


Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Pan American Energy wählt wichtige Vertragspartner für Unterstützung von geplantem Winterbohrprogramm auf Projekt Tharsis in Northwest Territories aus Kesselverteiler adieu: Wärmeverteilung neu gedacht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2026 - 14:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2228664
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"E.ON Deutschland CCO Martin Endress im Interview: Die Wettbewerber machen es sich zu einfach"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

E.ON Energie Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von E.ON Energie Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 81


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.