InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neubau der Talbrücke Pilsach

ID: 2223802

Firmengruppe Max Bögl erhält Großauftrag auf der A 3


(PresseBox) - Mit dem Neubau der Talbrücke Pilsach auf der Autobahn A 3 zwischen Nürnberg und Regensburg realisiert die Autobahn des Bundes, Niederlassung Nordbayern, ein zentrales Projekt der Infrastruktur-Erneuerung. Die Firmengruppe Max Bögl wurde mit der Komplettleistung für den Abbruch und den betriebsbereiten Neubau der Großbrücke beauftragt.

Der Auftrag umfasst die Erd- und Fundamentarbeiten sowie die Beton- und Stahlbetonarbeiten für die Pfeiler und Widerlager. Weiterhin gehört die Fertigung und Montage der Stahlkonstruktion für die Überbauten zum Leistungsumfang.

Die neue Talbrücke ersetzt das bestehende Bauwerk aus dem Jahr 1971, das den gestiegenen Verkehrsbelastungen auf Dauer nicht mehr gewachsen ist. Der Neubau wird im Gegensatz zum einteiligen Bestandsbauwerk aus zwei getrennten Teilbauwerken bestehen – eines für jede Fahrtrichtung. Die Gesamtlänge derBrücke beträgt 645 Meter.

Bestmögliche Aufrechterhaltung des Verkehrs

In einem ersten Schritt entsteht unmittelbar neben der Bestandsbrücke das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Nürnberg, über das der Verkehr während der Bauzeit umgeleitet wird. Anschließend wird die alte Brücke vollständig zurückgebaut und das zweite Teilbauwerk in Fahrtrichtung Regensburg errichtet. Das erste Teilbauwerk wird dann zum Abschlussder Maßnahme in Querrichtung in seine Endlage verschoben. 

Die beiden getrenntenÜberbauten werden als Stahlhohlkästen ausgebildet. Die dafür benötigen Stahlbauteile werden von der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal vorgefertigt und mit eigenen Schwertransportern auf die Baustelle transportiert. Die Endmontage der über 10.000 t Konstruktionsstahl erfolgt in einem sogenannten Taktkeller hinter dem Widerlager Nürnberg. Von dort aus wird der fertig montierte Überbau im Taktschiebeverfahren über das Tal in Richtung Regensburg eingeschoben.

Fit für die kommenden Jahrzehnte

„Mit dem Neubau der Talbrücke Pilsach wird die A 3 fit für das erhöhte Verkehrsaufkommen gemacht“, erklärt Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl. „Wir freuen uns sehr, dass wir so nah bei unserem Hauptsitz in Sengenthal den Auftrag für dieses anspruchsvolle Brückenbauwerk erhalten haben. Wir werden mit modernster Technik ein hochwertiges und langlebiges Bauwerk errichten.“





Derzeit laufen vorbereitende Maßnahmen am Bauwerk. Die Hauptarbeiten beginnen dieses Jahr. Die Fertigstellung der neuen Talbrücke ist für 2032 vorgesehen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.01.2026 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2223802
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia März
Stadt:

Sengenthal


Telefon: +49 (9181) 909-13814

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neubau der Talbrücke Pilsach"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Firmengruppe Max Bögl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Firmengruppe Max Bögl



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.