AUMOVIO stellt neue Generation des zentralen Fahrzeugrechners mit NXP-Prozessor vor
AUMOVIO ist ein geprüftes Mitglied der"TOPLIST der Telematik"

(PresseBox) - Das Technologieunternehmen AUMOVIO präsentiert auf der CES 2026 die neueste Generation seines Vehicle Control High-Performance Computers. Die Plattform basiert auf NXPs S32N79-Prozessor und konsolidiert verschiedene Fahrzeugfunktionen zentral.
Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas stellt AUMOVIO die jüngste Generation seines zentralen Fahrzeugrechners vor. Der Vehicle Control High-Performance Computer (VC HPC) nutzt erstmals den Integrationsprozessor S32N79 von NXP Semiconductors und vereint Funktionen aus Bereichen wie Fahrwerk, Fahrdynamik und Komfort auf einer einzigen Plattform. Die hardwarebasierte Funktionsisolierung ermöglicht den sicheren parallelen Betrieb unterschiedlicher Systeme.
Virtuelle Entwicklung beschleunigt Prototypenbau
Das Unternehmen setzte bei der Entwicklung auf eine vollständig virtualisierte Umgebung. Software und Systemarchitektur wurden im digitalen Zwilling erstellt und getestet, noch bevor der physische Prozessor verfügbar war. Nach Erhalt des ersten S32N79-Chips konnte AUMOVIO dadurch den funktionsfähigen Prototyp in kurzer Zeit aufbauen. Diese Methodeverkürzt die Entwicklungszyklen erheblich.
Zentrale Integration ersetzt verteilte Steuergeräte
Anders als klassische Architekturen, die Fahrzeugdomänen in separaten Mikrocontrollern abbilden, konsolidiert der VC HPC diese Funktionen zentral. Sicherheitskritische Bremssysteme laufen auf demselben Chip wie Komfort- oder Fahrwerksmodule, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Die Plattform reduziert die Anzahl benötigter Steuergeräte, spart Gewicht und vereinfacht die Fahrzeugarchitektur……………Lesen Sie hier weiter.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.01.2026 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2222623
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Las Vegas, (US)
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"AUMOVIO stellt neue Generation des zentralen Fahrzeugrechners mit NXP-Prozessor vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



