"Brennpunkt: US-Angriff auf Venezuela"/ Heute, am 3. Januar 2026, 20:15 Uhr im Ersten

(ots) - Aus aktuellem Anlassändert Das Erste sein Programm und strahlt heute, am 3. Januar 2026, um 20:15 Uhr einen 15-minütigen"Brennpunkt"(SWR) aus. Zusätzlich berichtet das Erste in diversen tagesschau-Sendungen und bei tagesschau24.
3. Januar 2026
20:15 - 20:30 Uhr
Brennpunkt: US-Angriff auf Venezuela
Moderation: Ute Brucker
Die USA hatten in der Nacht einen großangelegten Militärangriff auf Venezuela gestartet und nach Angaben von US-Präsident Donald Trump den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro gefangen genommen und außer Landes gebracht. Trump hatte Venezuela vorgeworfen, den Drogenschmuggel in den Vereinigten Staaten aktiv zu fördern und damit die Sicherheit der USA und ihrer Bürger zu gefährden. Seit September hatten die USA den Druck auf Maduro verstärkt, unter anderem mit massiver Präsenz des US-Militärs in der Karibik und Angriffe auf Boote angeblicher Drogenschmuggler. Welche Folgen hat die US-Intervention in Venezuela? Im Land selbst, in der Region und im Rest der Welt?
Die"Brennpunkt"-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten - im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.
Redaktion: Karin Feltes/ Michael Stocks
Pressekontakt:
SWR Kommunikation, E-Mail: kommunikation(at)swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.01.2026 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2221755
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
München
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Brennpunkt: US-Angriff auf Venezuela"/ Heute, am 3. Januar 2026, 20:15 Uhr im Ersten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Das Erste (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



