Bertelsmann ist zuversichtlich für das Gesamtjahr 2010
(ots) - Der Bertelsmann-Konzern blickt nach dem
schwierigen Medienjahr 2009 wieder optimistisch nach vorn. Man sei
"auf einem sehr guten Kurs", sagte Vorstandschef Hartmut Ostrowski in
einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business'
(www.new-business.de). "Wir haben bereits im ersten Quartal dieses
Jahres eine positive Entwicklung für alle unsere Geschäfte gesehen,
vor allem im Werbebereich. Zudem profitieren wir weiterhin sehr stark
von den Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr", zeigte sich Ostrowski
nach den ersten sechs Monaten zuversichtlich. Die Gütersloher hatten
2009 konzernweit einen rigiden Sparkurs gefahren.
Große Hoffnungen setzt der Bertelsmann-Chef in die digitalen
Medien: "Die Digitalisierung und die jetzt Realität gewordene
Konvergenz digitaler Endgeräte bergen enorme Chancen für ein
Unternehmen wie Bertelsmann. Dank unserer breiten Aufstellung aus
Medien und Services können wir davon besser profitieren als
monothematische Unternehmen. Zudem sehen wir, dass die Mediennutzung
kontinuierlich steigt - also wir in Bereichen aktiv sind, die
wachsen."
Bertelsmann hatte das Geschäftsjahr 2009 mit einem Konzernergebnis
von 35 Mio. Euro abgeschlossen (Vorjahr: 270 Mio. Euro). Der Umsatz
lag 2009 bei 15,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen erwartet laut früheren
Angaben für 2010 eine stabile Entwicklung von Umsatz und Operating
EBIT sowie ein deutlich höheres Konzernergebnis als im Vorjahr.
Pressekontakt:
new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2319953
scharninghausen(at)new-business.de
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Datum: 03.07.2010 - 11:40 Uhr
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