Neue DMZ-Analyse zeigt regionale Unterschiede bei Monteurzimmer-Angeboten: Interne Auswertung von 26.000 Unterkünften offenbart Engpässe in mehreren Bundesländern
Bonn, Dezember 2025–Eine neue Datenanalyse von Deutschland-Monteurzimmer.de (DMZ) zeigt erstmals deutliche regionale Unterschiede bei Angebot und Nachfrage von Monteurzimmern in Deutschland. Die interne Auswertung beruht auf den Angaben von Vermietern und Nutzern ausüber 26.000 Monteurzimmern, Wohnungen und Unterkünften für mobile Teams.
Das Ergebnis: Während einige Regionen gut aufgestellt sind, kämpfen andere mit einem deutlichen Angebotsdefizit.

(IINews) - Engpässe in Brandenburg, Schleswig-Holstein und Teilen Bayerns
Die DMZ-Datenanalyse zeigt klare regionale Muster:
•Brandenburg – besonders Frankfurt (Oder) und Cottbus mit hoher Nachfrage und relativ geringem Angebot
•Schleswig-Holstein – dauerhaft hohe Nachfragen, jedoch geringe Angebotsdichte
•Bayern – trotz großer Angebotsmenge weiterhin stark nachgefragt
Gut versorgte Märkte finden sich vor allem in NRW, Berlin, Hamburg und vielen bayerischen Großstädten. Heidelberg sticht als Region mit besonders ausgewogenem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage hervor. „Unterkünfte für Monteure beeinflussen die gesamte Einsatzplanung. Wenn sie fehlen,verzögern sich Projekte und Kosten steigen“, erklärt Dennis Josef Meseg, Gründer und Geschäftsführer von DMZ.
Was gute Monteurzimmer heute bieten müssen
Die Auswertung der Plattformdaten zeigt, worauf Monteure und Handwerksbetriebe besonders achten:
•kurze Wege zur Baustelle
•funktionale Küchen
•stabiles WLAN
•klare Ausstattung, getrennte Betten
•Waschmöglichkeiten
•Parkplätze für Transporter
•allergikerfreundliche Bettmaterialien
Ein sensibler Punkt ist die Sanitärsituation: „Vier bis sechs Personen sollten sich maximal ein Badezimmer teilen. Alles darüber führt erfahrungsgemäß zu erheblicher Unzufriedenheit“, so Meseg.
Engpassregionen bieten Chancen für Vermieter
In Regionen mit geringer Angebotsdichte steigen Auslastung und Buchungspotenzial.
Gerade dort werden funktionale, modern ausgestattete Unterkünfte besonders stark nachgefragt. „Viele Regionen haben Potenzial für neue Vermieter. Entscheidend ist, dass die Unterkünfte den heutigen Anforderungen entsprechen“, sagt Meseg.
DMZ erweitert Detailangaben für bessere Buchbarkeit
Um die Suche zu erleichtern, wird die DMZ-Datenbank derzeit um zusätzliche Ausstattungsdetails ergänzt, unter anderem:
•Parkplatzsituationen
•Küchenausstattung
•Material von Matratzen, Kopfkissen und Bettdecken
•Waschmöglichkeiten
•allergikerfreundliche Optionen
Für größere Teams bietet DMZ den Check-In Buchungsservice, der Handwerksbetriebe bei der Suche und Buchung unterstützt.
Deutschland-Monteurzimmer.de ist eines der ersten und größten Portale für Monteurzimmer und Handwerkerunterkünfte in Deutschland. Seit 2007 vernetzt die Plattform Vermieter und mobile Arbeitsteams und bietetüber 26.000 buchbare Unterkünfte im deutschsprachigen Raum.
Pressekontakt:
Charlotte Breidohr
Tel.: 0151- 440 474 56
kommunikation(at)charlotte-breidohr.de
Datum: 08.12.2025 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2217414
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Charlotte Breidohr
Kategorie:
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.12.2025
Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue DMZ-Analyse zeigt regionale Unterschiede bei Monteurzimmer-Angeboten: Interne Auswertung von 26.000 Unterkünften offenbart Engpässe in mehreren Bundesländern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Charlotte Breidohr Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



