InternetIntelligenz 2.0 - Rheinmetall liefert Panzermunition an die Bundeswehr - neuer Auftragseingangüber mehrere hundert Mi

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rheinmetall liefert Panzermunition an die Bundeswehr - neuer Auftragseingangüber mehrere hundert MioEUR

ID: 2217236

(PresseBox) - Die Bundeswehr hat Rheinmetall erneut einen Lieferauftrag für 120mm-Panzermunition erteilt. So bestellten die deutschen Streitkräfte weitere Patronen Gefechts- und Übungsmunition aus dem bestehenden Rahmenvertrag. Der neue Auftragseingang liegt bei mehreren hundert MioEUR.

Im Juli 2023 hatte die Bundeswehr einen bestehenden Rahmenvertrag mit Rheinmetall zur Lieferung von Panzermunition auf ein Volumen von rund 4 MrdEUR ausgeweitet. Bis Ende 2030 können aus dem Rahmenvertrag mehrere hunderttausend Gefechts- und Übungspatronen unterschiedlicher Ausführungen im Kaliber 120mm x 570 beschafft werden, wie sie z.B. die Hauptwaffe des Kampf-panzers Leopard 2 verschießt.

Die Beauftragung unterstreicht die Rolle Rheinmetalls als bedeutender Lieferant der Bundeswehr im Bereich der 120mm-Panzermunition. Die Bestellung bringt das Bestreben der Streitkräfte zum Ausdruck, entstandene Lücken in den Beständen zu schließen und die Munitionsvorräte angesichts der sicherheits-politischen Lage insgesamt zu erhöhen. Für viele Nutzerstaaten des Leopard-Kampfpanzers mit seiner 120mm-Glattrohrkanone ist Rheinmetall in diesem Kaliber derwichtigste Munitionslieferant. 



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IT-Sicherheit: Grundlagen für den Schutz in der digitalen Welt Westcon-Comstor und Check Point Software integrieren die erste Renewal-API in EMEA
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.12.2025 - 09:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2217236
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Hoffmann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (211) 473 47 48

Kategorie:

IT, New Media & Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rheinmetall liefert Panzermunition an die Bundeswehr - neuer Auftragseingangüber mehrere hundert MioEUR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rheinmetall AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rheinmetall AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.