HanseCom Forum 2025: Die Mobilitätsbranche zeigt großen Mut für Veränderungen
(IINews) - Hamburg, 3. Dezember 2025– Wie kann der ÖPNV trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Mobilitätswende voranbringen? Auf dem HanseCom Forum in Hamburg gaben Mobilitätsexpertinnen und -experten aus internationalen Verkehrsunternehmen Antworten.
Am 27. und 28. November 2025 fand das 11. HanseCom Forum statt. Rund 200 Entscheiderinnen und Entscheider aus der internationalen Mobilitätsbranche kamen zum Branchentreff des ÖPNV nach Hamburg, um an der hochkarätig besetzten Konferenz teilzunehmen. Namhafte Expertinnen und Experten aus Verkehrsunternehmen und -verbünden, der Wissenschaft und der Politik gaben Einblicke in ihre Strategien und Projekte und diskutierten neue Mobilitätskonzepte, Trends und Technologien.
Das zentrale Thema der Veranstaltung: Wie können Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Mobilitätswende voranbringen? Folgende Ansätze, Erkenntnisse und Lösungen wurden dabei diskutiert:
1. Digitalisierung ist ein entscheidender Hebel. DerÖPNV setzt konsequent auf die Digitalisierung aller Kundenprozesse, insbesondere auf die Digitalisierung der Vertriebskanäle. Dabei spielt Account-Based Ticketing auch in der DACH-Region zunehmend eine elementare Rolle. Mit diesen Maßnahmen erleichtert der ÖPNV den Menschen den Zugang zuseinen Angeboten, erschließt neue Kundengruppen, generiert mehr Umsatz und gestaltet seine Prozesse effizienter. Das ermöglicht es ihm, das Kosten-Umsatz-Verhältnis zu optimieren.
2. Künstliche Intelligenz eröffnet große Chancen. Im Zuge der Kundenprozess-Digitalisierung gewinnt KI zunehmend an Bedeutung. Sie kann Prozesse weiter verbessern, vorhandene Informationen intelligent auswerten, das Angebot optimieren oder Kunden-Touchpoints komfortabler gestalten. Speziell für die kundenorientierte Kommunikation mit Fahrgästen, die effizientere Umsetzung von Vertriebsprozessen sowie die Optimierung von Betriebsabläufen bietet sie ein großes Potenzial.
3. DerÖPNV kann neue Zielgruppen in Unternehmen erschließen. Um unabhängiger von Bundes- und Landesmitteln zu werden, benötigen Verkehrsunternehmen höhere Ticketumsätze. Betriebliches Mobilitätsmanagement und Jobtickets bieten ihnen dafür mächtige Instrumente. Mit ihnen können Verkehrsunternehmen viele Menschen in Unternehmen für sich gewinnen, die den ÖPNV bislang noch nicht nutzen.
4. Autonomes Fahren ergänzt das ÖPNV-Angebot ideal. Autonomes Fahren ermöglicht eine On-Demand-Mobilität, die die letzte Meile flächendeckend und wirtschaftlich erschließen kann. Wenn Verkehrsunternehmen solche Dienste in ihre Ticket- und Mobilitätsplattformen integrieren, bieten sie insbesondere denMenschen in ländlichen Gebieten eine nahtlose Mobilitätserfahrung aus einer Hand und erhöhen damit die Attraktivität der klassischen ÖPNV-Angebote.
5. Die Zukunft desÖPNV liegt in Kooperationen. Verkehrsunternehmen sollten sich mit anderen Verkehrsunternehmen, neuen Mobilitätsanbietern, Technologie- und Datenplattformen sowie Städten und Kommunen vernetzen. Gemeinsam mit diesen Partnern können sie nahtlose, flexible und datenbasierte Mobilitätsketten schaffen, die so unkompliziert und leicht nutzbar sind, dass sie starke Anreize für den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel schaffen.
Die Referentinnen und Referenten des HanseCom Forum kamen unter anderem von der Hamburger Hochbahn, der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft, National Express aus dem Vereinigten Königreich, der Spokane Transit Authority aus den USA, den Stadtwerken Hamm, den Wiener Linien und der Fresenius University of Applied Sciences. Die Politik war vertreten durch Dr. Anjes Tjarks, Senator der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, sowie Dr. Claudia Elif Stutz, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr.
Unter der Moderation von Ulrich Sieg, ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn und Beiratsvorsitzender von HanseCom, debattierte außerdem eine hochkarätige Runde aus ÖPNV-Vertretern aktuelle Trends und Herausforderungen der Mobilitätsbranche.
„Der ÖPNV durchlebt herausfordernde Zeiten“, erklärt HanseCom Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Unsere Veranstaltung hat aber eindrucksvoll gezeigt, dass die Branche dennoch hochmotiviert ist. Mit viel Mut, Kraft und Willen zur Veränderung hält sie unbeirrtam Kurs auf die Mobilitätswende fest.“
Das nächste HanseCom Forum findet am 26. und 27. November 2026 in Hamburg statt. Anmeldungen sind bereits möglich unter www.hansecomforum.com.
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/companies/hansecom abgerufen werden.
HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für denöffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte fürüberregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Ideeüber die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister.Über 65 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem HanseCom PT, dieüberregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die Deutschlandticket App, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com
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Datum: 04.12.2025 - 15:01 Uhr
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