InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Filmstandort Deutschland: Die Investitionsverpflichtung muss kommen

ID: 2216744

(ots) - Kulturstaatsminister Weimer hat angekündigt, die deutsche Filmlandschaft mit einem starken Impuls nach vorne bringen zu wollen. Ein richtiges Signal - in der Ausgestaltung brauchen wir jedoch dringend klare gesetzliche Vorgaben und keine freiwilligen Selbstverpflichtungen.

Wiebke Esdar, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher:

"Es ist gut, wenn der Kulturstaatsminister endlich anerkennt, dass die deutsche Filmbranche einen massiven Investitionsschub braucht. Wer aber Milliarden in Aussicht stellt, darf sich nicht mit bloßen Absichtserklärungen der Streamingdienste zufriedengeben. Ohne klare gesetzliche Vorgaben trägt am Ende die Branche das volle Risiko, während globale Plattformen ihre Renditen sichern.

Spätestens die aktuelle Herbstumfrage der Produktionsallianz, in der 85 Prozent der Produktionsfirmen die Lage als schlecht oder sehr schlecht bewerten, macht deutlich: Das ist keine vorübergehende Delle, sondern eine strukturelle Krise. In dieser Situation auf freiwillige Zusagen zu setzen, diemorgen wieder einkassiert werden können, ist politisch verantwortungslos. Freiwillige Selbstverpflichtungen werden im besten Fall nur einen Teil des Volumens mobilisieren, das für eine nachhaltige Stabilisierung der Branche notwendig ist - je nach Ausgestaltung droht der Betrag sogar unter den heutigen Ausgaben der Streaminganbieter zu bleiben und zu einem bloßen Marketingmanöver zu verkommen.

Im Koalitionsvertrag haben wir die Einführung einer verlässlichen Investitionsverpflichtung vereinbart. Nur eine klare, gesetzlich verankerte Investitionsverpflichtung sorgt dafür, dass insbesondere die Streamingdienste einen festen Anteil ihrer in Deutschland erzielten Umsätze in hiesige Produktionen reinvestieren und die Rechteposition unabhängiger Produzentinnen und Produzenten gestärkt wird. Dieses Versprechen darf nicht zurückgenommen werden.

Andere Länder wie Frankreich zeigen seit Jahren, dass verbindliche Investitionsregeln Wachstum, Vielfalt und Beschäftigung in der Filmwirtschaft stärken. Deutschland darf hier nicht länger hinterherhinken. Entscheidend ist nicht, welche Überschrift ein Talk-Format produziert, sondern welchesGesetz am Ende im Bundesgesetzblatt steht."





Pressekontakt:

SPD-Bundestagsfraktion
- Die Pressestelle -

Telefon: (030) 227 - 52282
E-Mail: pressestelle(at)spdfraktion.de
Website: www.spdfraktion.de


Original-Content von: SPD-Bundestagsfraktion,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vertriebsleiter Christopher Höpfner zum Prokuristen der dpa ernannt Drehschluss für
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.12.2025 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2216744
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Filmstandort Deutschland: Die Investitionsverpflichtung muss kommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Agrarpolitik im gesellschaftlichen Konsens gestalten ...

Unsere Landwirtschaft ist der Motor unserer Versorgungssicherheit. Die Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft und der Borchert-Kommission werden weiterhin die Basis unserer Politik in diesem Bereich sein. In der heutigen Sitzung der Arbeits ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 42


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.