InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DEG fördert Transformation von brasilianischem Unternehmen

ID: 2216740

(ots) -
- Eigenkapitalinvestment für Combio Energia S.A
- Erneuerbare Energien für wassserdampfbetriebene Anlagen
- Impulse für nachhaltigere industrielle Produktion

Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH stellt dem brasilianischen Unternehmen Combio Energia S.A. ("Combio") Eigenkapital in Höhe von rd. 10 Mio. USD bereit, um das Unternehmen bei seinem Wachstum zu unterstützen. Die DEG investiert zusammen mit der brasilianischen Private Equity Gesellschaft SPX Capital. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf USD 45 Millionen.

Combio entwickelt Anlagen für die nachhaltige Produktion von Wasserdampf für den Industriesektor. Dampf spielt in vielen Branchen eine zentrale Rolle, da er die Wärmeenergie liefert, die für zahlreiche Produktionsschritte in schwer zu dekarbonisierenden Sektoren wie Lebensmittel- und Getränkeproduktion, Bergbausowie Chemieindustrie erforderlich ist.

Zur Herstellung von Wasserdampf sind allerdings hohe Temperaturen nötig, die meist mit fossiler Energie erzeugt werden. Das Unternehmen Combio setzt dagegen auf Biomasse sowie erneuerbaren Strom und bietet so eine nachhaltigere Alternative für die thermische Energieerzeugung. Insgesamt vermeiden die Kunden von Combio jährlich rund 670.000 tCO2e.

Monika Beck, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, kommentierte anlässlich der Unterzeichnung des Investitionsvertrags im Kontext der COP30 im brasilianischen Belém:"Unternehmen, die heute in nachhaltige Transformation investieren, sichern nicht nur die eigene Zukunftsfähigkeit, sondern erschließen auch neue Geschäftspotenziale. Bei der DEG fokussieren wir uns ganz bewusst auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Transformation als Chance sehen."

"Die Investition der DEG stellt einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Combio dar. Die Partnerschaft mit einem globalen Vorreiter im Bereich nachhaltiger Finanzierung stärkt unser Geschäftsmodell und gibt den Industrieunternehmen, die wir unterstützen, zusätzliche Sicherheit. Mit der DEG an unserer Seite sind wir besser aufgestellt, um unsere Projekte zu skalieren und unser Ziel voranzutreiben: die Dekarbonisierung schwer zu dekarbonisierender Sektorenzu ermöglichen", ergänzte Paulo Skaf Filho, CEO von Combio.





"Das Interesse eines erstklassigen Investors wie der DEG an einem Engagement bei Combio unterstreicht die außergewöhnliche Qualität des Unternehmens und die Relevanz seiner Mission. Zugleich markiert diese Zusammenarbeit einen wichtigen Meilenstein für das Private-Equity-Geschäft von SPX und bestätigt unsere langfristige Strategie", unterstrich Edson Peli, Partner bei SPX.

Infolge der Investition werden zudem rund 500 neue Arbeitsplätze bei den Kunden von Combio entstehen.

Die DEG ist seit ihrer Gründung in Lateinamerika tätig und dort aktuell an vier Standorten vertreten, in Brasilien in Sao Paulo. Die auf die Förderung der Privatwirtschaft spezialisierte KfW-Tochterbegleitet private Unternehmen weltweit dabei, sich nachhaltig weiter zu entwickeln und resilienter aufzustellen - mitlangfristiger Finanzierung, Beratung, und Transformations-Know-how.

Pressekontakt:

Barbara Schrahe-Timera

Tel.: +49 221 4986 1855
Fax: +49 221 4986 1843
mailto:presse(at)deginvest.de

http://www.deginvest.de


Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  The FUTR Corp beruft KI-Pionier Damian Fozard in das Advisory Board, um die Entwicklung von Finanzagenten der nächsten Generation voranzutreiben Design-Ikone mit Speichermasse
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.12.2025 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2216740
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DEG fördert Transformation von brasilianischem Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 40


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.