"Trend Reloaded": 3sat zeigt Kulturdoku-Reiheüber Retro-Trends

(ots) - Revivals und Remakes wohin man schaut: Die 3satKulturdoku-Reihe"Trend Reloaded"beleuchtet in drei Teilen die aktuelle Retro-Welle in Film und Fernsehen, in der Musik und in der Mode. Die Reihe fragt, was der Retro-Hypeüber unsere Gesellschaft aussagt – und nimmt mit auf eine bildstarke Reise durch popkulturell prägende Jahrzehnte. In der 3satMediathek (http://www.3sat.de/) ist die Reihe"Trend Reloaded"bereits ab Freitag, 5. Dezember 2025, 10.00 Uhr, zu sehen, im linearen Programm von 3sat ab Samstag, 6. Dezember, 19.20 Uhr.
Samstag, 6. Dezember 2025, 19.20 Uhr
"Trend Reloaded: Film&Fernsehen– Wie Retro unsere Gegenwart prägt"
TV-Sender und Streaming-Anbieter legen Kultserien der 1980er bis 2000er-Jahre neu auf. Kinoprojekte setzen auf vertraute Namen und ikonische Looks. Alte TV-Shows haben ihren Reiz nicht verloren: Sie kehren in Neuauflagen zurück. Was steckt hinter diesem Phänomen? Zu Wort kommt unter anderen Moderator und Film-Experte Steven Gätjen.
Samstag, 13. Dezember 2025, 19.20 Uhr
"Trend Reloaded: Musik– Wie Retro unsere Gegenwart prägt"
Revivals gehören in der Musik dazu. Ob Neue Deutsche Welle, Euro-Dance oder Punk: Manches kommt immer wieder, mit modernem Twist, aber vertrauter Ästhetik. Nostalgie hat auch in der Musik mit emotionaler Bindung zu tun, gerade bei den Fans der ersten Stunde. Aber die alten Sounds wirken auch auf die Jungen cool, weil sie anders sind als der digitale Mainstream – und so schlägt das Revival eine Brücke zwischen den Generationen. Unter anderen mit Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes und Kai Havaii von der Band Extrabreit.
Samstag, 20. Dezember 2025, 19.20 Uhr
"Trend Reloaded: Mode– Wie Retro unsere Gegenwart prägt"
Auf Laufstegen, in Boutiquen oder Socia Media: Die Mode der 1970er- bis frühen 2000er-Jahre wird neu aufgelegt. Mode-Revivals sind aber nicht nur stilistische Wiederholungen, sondern Ausdruck individueller wie kollektiver Identität. Sie sind Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche. Ein Grund, warum Mode so empfänglich für das Prinzip des Revivals ist. Unter anderen mit Modedesigner Marcel Ostertag und Kerstin Weng, Chefredakteurin der"Vogue"Deutschland.
Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Maja Tripkovic und Dr. Britta Schröder, ZDF-Kommunikation, per E-Mail unter Tripkovic.M(at)Zdf.de, Schroeder.B(at)zdf.de und pressedesk(at)zdf.de
Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/3satkulturdoku) (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto(at)zdf.de oder telefonisch unter 06131– 70-16100.
Weitere Informationen
- Sie finden die drei Folgen der 3satKulturdoku-Reihe"Trend Reloaded"bereits zur Vorabansicht im Vorführraum (https://pressetreff.3sat.de/mediathek) des 3sat-Pressetreffs (nach Log-in).
- Pressemappe zu"Trend Reloaded"finden Sie hier (https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/trend-reloaded).
3sat– Das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation/3sat Presse
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12108
Original-Content von: 3sat,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.12.2025 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2216067
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Trend Reloaded": 3sat zeigt Kulturdoku-Reiheüber Retro-Trends"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
3sat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




