InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wenn Ergonomie wirkt, bleibt der Prozess ruhig–auch wenn sich der Ablaufändert.

ID: 2215975

Arbeitsplatzsysteme, die dynamische Anforderungen in der Intralogistik mitgehen


(PresseBox) - Ergonomie in der Industrie wird häufig mit Idealhöhen, Kraftgrenzen oder Greifräumen definiert. Diese Grundlagen sind wichtig – reichen in der Praxis jedoch nicht aus. Produktions- und Logistikprozesse verändern sich: neue Varianten, saisonale Peaks, zusätzliche Prüfschritte, wechselnde Gebindegrößen oder neue Versorgungskonzepte. Wenn ein Arbeitsplatzsystem auf solche Dynamiken nicht reagieren kann, geht die ergonomische Wirkung verloren, selbst wenn die ursprüngliche Planung korrekt war.

Prozessruhe statt Idealmaße

Ergonomie entfaltet ihre Wirkung nur dann vollständig, wenn ein Arbeitsplatzsystem nicht nur für den aktuellen Ablauf passt, sondern auch auf veränderte Anforderungen reagieren kann. Werden Arbeitsebenen, Übergabehöhen und Funktionszonen bei Prozessänderungen nicht gemeinsam angepasst, entsteht genau die Unruhe, die ergonomischePlanung eigentlich verhindern soll. Entscheidend ist daher nicht der einzelne Höhenwert, sondern die stimmige Ebenenabstimmung entlang des gesamten Prozesses.

Greifpunktstabilität – kleine Abweichungen, große Wirkung

Greifräume sind etabliert, aber der entscheidende Faktor im Tagesgeschäft ist die Stabilität des tatsächlichen Greifpunkts. Variierende Füllstände oder wechselnde Gebindehöhen können mentale Umschaltungen auslösen – selbst bei körperlich leichter Arbeit. Stabilität entsteht durch Wiederholbarkeit, nicht durch Idealmaße. Die Erfahrung zeigt: Schon wenige Zentimeter Differenz können spürbar Einfluss auf Taktstreuung und Fehlerquote haben.

Funktionszonenlogik– klare Tätigkeiten, klare Bewegung

Sichtarbeit, Greifarbeit, Prüfschritte und Dokumentation auf derselben Fläche erzeugen mentale Umschaltungen und Suchbewegungen. Klare Funktionszonen – ohne Umbauten erreichbar – reduzieren Unterbrechungen, verbessern Bewegungsfluss und stabilisieren den Prozess. Kleine strukturelle Eingriffe können messbareWirkung entfalten.





Übergabehöhen – ein oft unterschätzter ergonomischer Hebel

Die stärkste ergonomische Wirkung liegt oft an Übergaben: Rollenbahnen, Durchlaufregale, mobile Wagen, FIFO-Systeme. Wenn deren Endhöhen nicht zur Bewegungsachse passen, entstehen Mikroanpassungen, die den Ablauf unruhig machen. Anpassung der Übergabehöhe stabilisiert den Bewegungsfluss – ohne Mehrzeit, ohne Mehrfläche.

Warum Modularität ergonomische Wirkung langfristig erhält

Da industrielle Prozesse dynamisch sind, muss ein Arbeitsplatzsystem nachjustierbar bleiben. Variationswechsel, neue Gebindehöhen, zusätzliche Prüfschritte, saisonale Schwankungen und Automatisierung (z. B. AMR oder Routenzug) beeinflussen die optimale Einrichtung. Starre Systeme verlieren über die Zeit ihre ergonomische Wirkung – selbst bei perfekter Ausgangsplanung.

NeoLog setzt deshalb auf modulare Rohrklemm-Technik in drei aufeinander abgestimmten Systemwelten (LOGIFORM, ALUFORM, TETRIFORM). Höhen, Ebenen und Funktionszonen lassen sich präzise anpassen, ohne Schweiß- oder Bohrarbeiten und ohne Betriebsunterbrechung. Übergaben können exakt eingestellt und mobile Module in bestehende Materialflüsse integriert werden. Ergonomie bleibt damit nicht nur korrekt, sondern wirksam – auch unter sich wandelnden Bedingungen.

Blick in die Praxis

Unsere Projekterfahrungen zeigen wiederkehrende Muster: Kleine Anpassungen an Durchlaufhöhen, Greifpunkten oder Zonenlogik reduzieren Variation sofort, stabilisieren Abläufe und reduzieren mentale Belastung. Entscheidend ist nicht der Umfang der Veränderung, sondern ihre Präzision entlang des Prozesses.

Ausblick

In den kommenden Jahren wird Ergonomie zunehmend mit Prozessengineering verschmelzen. Systeme müssen nicht nur ergonomisch korrekt sein, sondern prozessadaptiv – kompatibel mit Routenzügen, autonomen mobilen Robotern und variantenreichen Fertigungsstrukturen. Die ergonomische Wirkung entscheidet sich in Zukunft weniger am Idealmaß als an der Fähigkeit eines Systems, Stabilität auch unter veränderten Rahmenbedingungen zu erhalten.

Weiterführende Informationen

Dieser Beitrag ist Teil der Themenreihe„Ergonomie in industriellen Arbeitsplatzsystemen“ mit praktischen Einblicken aus realen Projekten in Montage, Logistik und Maschinenbau.

ZurÜbersicht der Reihe:News | NeoLog GmbH

Kontakt für Rückfragen

E-Mail: marketing(at)neolog.info

Web:https://neolog.info

NeoLog entwickelt seit 2015 modulare Intralogistik-Lösungen mit Fokus auf ganzheitlichen Arbeitsstationen für Produktion und Logistik– präzise geplant, passgenau umgesetzt und persönlich begleitet. Wir sind mit einem Expertenteam aus rund 20 Mitarbeitern führender Anbieter von individuellen Lean-Lösungen in Europa

Im Fokus steht der Ort der Wertschöpfung: der Arbeitsplatz – und die Menschen, die dort täglich Verantwortung tragen. Deshalb gestalten wir Strukturen, die Abläufe vereinfachen, Wege verkürzen und Verschwendung reduzieren.

Wir stehen für Prozesse, die effizient funktionieren. Und Lösungen, die mit Ihrem Unternehmen mitwachsen.

Lean Manufacturing trifft Praxis– Systeme für echte Prozessoptimierung Lean ist für uns kein Werkzeugkasten – sondern eine Haltung. Wir denken Lösungen vom Prozess aus und den konkreten Anforderungen für jedes einzelne Projekt – mit Blick auf reale Abläufe, nicht auf Standardportfolios oder Status Quo. Interdisziplinäres Denken und Innovationskraft zeichnen und aus.

Unser sich ständig weiter entwickelndes Produktsystem- und Produktportfolio ist modular, robust, erweiterbar – und genau darauf ausgelegt, was moderne Produktion heute und morgen braucht: Variabilität, Skalierbarkeit und Automatisierungsbereitschaft.

Denn die Anforderungenändern sich. Und wir entwickeln mit.

Wir denken Prozesse vom Arbeitsplatz aus– für heute&morgen Unsere Systeme sind darauf ausgelegt, sich zu verändern – wenn Ihr Prozess es tut. Wenn Produktvielfalt wächst. Wenn Abläufe automatisiert werden. Wenn neue Anforderungen neue Strukturen verlangen.

Dann zeigt sich, was eine gute Lösung ausmacht: Sie funktioniert nicht nur im Ist-Zustand. Sie ist bereit für das Morgen.

Darum konstruieren wir modular, Lean-orientiert und zukunftsfähig – für Prozesse, die besser laufen. Und bleiben.

Kompetenz, Beratung, Service– unser Mehrwert Seit 2015 begleiten wir Kunden aus der Automotive-, Maschinenbau-, Logistik- und weiteren Branchen – als Partner und sind ServiceOase für Intralogistiklösungen.

Partnerschaft bedeutet für uns: Wir verstehen Ihre Prozesse und Herausforderungen wirklich. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung begleiten wir Ihr Projekt – mit klarer Kommunikation, kurzen Wegen und echtem Interesse an Ihrer Praxis. Unsere Kunden wissen, dass wir nicht nur erreichbar sind, sondern vor allem mitdenken. Wenn etwas unklar ist, fragen wir nach. Wenn Anpassungen nötig sind, handeln wir schnell und pragmatisch.

Denn bei uns zählt nicht nur die fertige Lösung – sondern auch der Weg dahin: unkompliziert im Ablauf, verbindlich in Absprachen und zuverlässig in der Umsetzung. Genau so, wie Sie es sich wünschen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

NeoLog entwickelt seit 2015 modulare Intralogistik-Lösungen mit Fokus auf ganzheitlichen Arbeitsstationen für Produktion und Logistik–präzise geplant, passgenau umgesetzt und persönlich begleitet. Wir sind mit einem Expertenteam aus rund 20 Mitarbeitern führender Anbieter von individuellen Lean-Lösungen in Europa
Im Fokus steht der Ort der Wertschöpfung: der Arbeitsplatz–und die Menschen, die dort täglich Verantwortung tragen. Deshalb gestalten wir Strukturen, die Abläufe vereinfachen, Wege verkürzen und Verschwendung reduzieren.
Wir stehen für Prozesse, die effizient funktionieren. Und Lösungen, die mit Ihrem Unternehmen mitwachsen.
Lean Manufacturing trifft Praxis–Systeme für echte Prozessoptimierung Lean ist für uns kein Werkzeugkasten–sondern eine Haltung. Wir denken Lösungen vom Prozess aus und den konkreten Anforderungen für jedes einzelne Projekt–mit Blick auf reale Abläufe, nicht auf Standardportfolios oder Status Quo. Interdisziplinäres Denken und Innovationskraft zeichnen und aus.
Unser sich ständig weiter entwickelndes Produktsystem- und Produktportfolio ist modular, robust, erweiterbar–und genau darauf ausgelegt, was moderne Produktion heute und morgen braucht: Variabilität, Skalierbarkeit und Automatisierungsbereitschaft.
Denn die Anforderungenändern sich. Und wir entwickeln mit.
Wir denken Prozesse vom Arbeitsplatz aus–für heute&morgen Unsere Systeme sind darauf ausgelegt, sich zu verändern–wenn Ihr Prozess es tut. Wenn Produktvielfalt wächst. Wenn Abläufe automatisiert werden. Wenn neue Anforderungen neue Strukturen verlangen.
Dann zeigt sich, was eine gute Lösung ausmacht: Sie funktioniert nicht nur im Ist-Zustand. Sie ist bereit für das Morgen.
Darum konstruieren wir modular, Lean-orientiert und zukunftsfähig–für Prozesse, die besser laufen. Und bleiben.
Kompetenz, Beratung, Service–unser Mehrwert Seit 2015 begleiten wir Kunden aus der Automotive-, Maschinenbau-, Logistik- und weiteren Branchen–als Partner und sind ServiceOase für Intralogistiklösungen.
Partnerschaft bedeutet für uns: Wir verstehen Ihre Prozesse und Herausforderungen wirklich. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung begleiten wir Ihr Projekt–mit klarer Kommunikation, kurzen Wegen und echtem Interesse an Ihrer Praxis. Unsere Kunden wissen, dass wir nicht nur erreichbar sind, sondern vor allem mitdenken. Wenn etwas unklar ist, fragen wir nach. Wenn Anpassungen nötig sind, handeln wir schnell und pragmatisch.
Denn bei uns zählt nicht nur die fertige Lösung–sondern auch der Weg dahin: unkompliziert im Ablauf, verbindlich in Absprachen und zuverlässig in der Umsetzung. Genau so, wie Sie es sich wünschen.



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.12.2025 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2215975
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingrid Senft
Stadt:

Landshut


Telefon: +4987120217085

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wenn Ergonomie wirkt, bleibt der Prozess ruhig–auch wenn sich der Ablaufändert."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NeoLog GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NeoLog GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 43


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.