InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lean-Ziele - und keiner weiß, warum er was tut?

ID: 2212386

In vielen Unternehmen bleiben Ziele abstrakt und weit entfernt vom Tagesgeschäft. Ohne klare Verbindung zwischen Vision und Alltag fehlen Motivation und echte Beteiligung. Wie lässt sich dasändern?


(IINews) - In vielen Unternehmen wird im Lean-Umfeld intensivüber Ziele, Kaskadierung und Ausrichtung gesprochen doch im Alltag zeigt sich häufig ein anderes Bild.

Das Jahresziel hängt im Flur, die Vision als Poster in der Kantine.
Auf die Frage im Shopfloor, was der persönliche Beitrag dazu ist, folgt jedoch oft nur Schulterzucken.

Der Grund liegt auf der Hand:
Zielesind häufig zu abstrakt und zu weit entfernt vom Tagesgeschäft.
Dadurch bleibt unklar, wie das eigene Handeln das große Ganze beeinflusst.

Die Folgen sind spürbar:

Fehlende Beteiligung

Sinkende Motivation

Aktivitäten, die im schlimmsten Fall entgegen der Unternehmensziele laufen

Entscheidend ist daher, Unternehmensziele so zu gestalten, dass sie verständlich, greifbar und anschlussfähig sind.
Nur wenn klar ist, wie jedes Team und jede Person zur Zielerreichung beiträgt, entsteht echte Wirkung im Alltag.

Hilfreiche Ansätze wie Hoshin Kanri, SMART oder Zielkaskadierung liefern Struktur - doch die eigentliche Herausforderung liegt in der Umsetzung:
Ziele müssen so formuliert sein, dass jeder im Unternehmen seinen Beitrag erkennt und diesen auch aktiv gestalten kann.

Fortschritt entsteht, wenn aus Visionen konkrete Jahres- und Tagesziele werden - sichtbar, messbar und lebendig imShopfloor.
Denn eines ist sicher:
Ohne klare Ziele gibt es keine echte Beteiligung.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Trotz der langen Historie der Verbesserungsprozesse, wie Lean, TPM, KVP, 5S&weiteren Ansätze, entwickelt oft jedes Unternehmen die Produkte zur Lösungsumsetzung selbst oder hat einen hohen Suchaufwand bei der Beschaffung! Doch warum das Rad immer wieder neu erfinden?"

Bei Simplefactory tragen wir praktische Ideen, Beispiele und Anregungen zu den Methoden des Verbesserungsprozesses wie Lean, TPM&KVP zusammen, damit das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Dieses Praxiswissen bauen wir durch intensiven Austausch mit Lean-Praktikern stetig aus.

Als Netzwerk der guten Ideen helfen wir von Simplefactory Lean, TPM, KVP und 5S- Verantwortlichen durch die praxiserprobten Tipps, Ideen und Produkte bei einer erfolgreichen Umsetzung.



Leseranfragen:

Ruppmannstrasse 43, Stuttgart 70565



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 17.11.2025 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2212386
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Schlegel
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 07117802004

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lean-Ziele - und keiner weiß, warum er was tut?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Simplefactory Alexander Schlegel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Simplefactory Alexander Schlegel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.293
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 71


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.