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Les Jamelles präsentiert seine neue leichtere Signature-Flasche

ID: 2211827

Mit weltweit mehr als 2,2 Millionen verkauften Flaschen pro Jahr geht das von derÖnologin Catherine Delaunay im Languedoc gegründete Familienunternehmen Delaunay Vins&Domaines den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Ab sofort setzt die Vorzeigemarke Les Jamelles auf eine leichtere Version ihrer charakteristischen Flasche–ein klares Bekenntnis zu verantwortungsbewusster Innovation.


(IINews) - Als eines der ersten Weingüter, das diese Umstellung im großen Maßstab umsetzt, gelingt es Les Jamelles, die technische Neuerung behutsam vorzunehmen, ohne den unverwechselbaren Charakter der Flasche zu verändern. Mit einem Gewicht von nur noch 420 statt bislang 500 Gramm wird jede Flasche 80 Gramm leichter – eine spürbare Senkung des CO?-Fußabdrucks bei unverändert eleganter Silhouette und feiner Gravur.

„Mein Ziel war eine Flasche mit nur 420 Gramm, die in Anmutung und Handhabung keinerlei Kompromisse eingeht. Diese technische Weiterentwicklung steht im Einklang mit unserer Identität“, erklärt Catherine Delaunay.

Von 630 auf 420 Gramm– eine kontinuierliche Entwicklung

Seit ihrer Einführung spiegelt die Flasche von Les Jamelles ihre ganz besondere Identität wider: eine elegante Kontur, die charakteristische Gravur und eine schlanke Silhouette mit Wiedererkennungseffekt. Bereits 2019 reduzierte das Familienunternehmen das Gewicht seiner Flaschen von 630 auf 500 Gramm, was einer Gewichtsreduzierung von 20 % entspricht. Ein mutiger Schritt entgegen dem Branchentrend zu immer schwereren Formaten. Nun folgt die nächste Etappe: eine Flasche mit nur 420 Gramm. Damit erfüllt Les Jamelles die Nachhaltigkeitsstandards anspruchsvoller Märkte wie Skandinavien und Nordamerika, ohne Abstriche bei der Ästhetik.
Die neue Flasche wurde dezent angepasst: etwas kompakter in Höhe und Durchmesser, mit fast flachem Boden und optimierter Glasverteilung. Das charakteristische Erscheinungsbild bleibt erhalten, während technische Verbesserungen zusätzliche Stabilität und Finesse sichern.




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Über Les Jamelles
Les Jamelles wurde 1995 von den burgundischenÖnologen Catherine und Laurent Delaunay gegründet. Ihr Ziel: die Vielfalt und Einzigartigkeit des Pays d’Oc mit einer eigenständigen Kollektion von Rebsortenweinen zu würdigen. Inzwischen umfasst das Portfolio 26 Weine, die jede Rebsorte präzise und authentisch zum Ausdruck bringen.
Heute führt Catherine Delaunay die Marke mit ihrer Kreativität und ihrem Innovationsgeist. Die Weine stehen für Authentizität, Eleganz und Zugänglichkeit–von klassischen Rebsorten bis zu zeitgemäßen Interpretationen wie Orange Wine oder leichten Rotweinen. Die Weine von Les Jamelles verbinden Terroir und Moderne und laden zu einer Entdeckungsreise voller Frische, Harmonie und Charakter ein.
Auf der 70 Hektar großen, HVE3-zertifizierten Domaine du Trésor setzt Les Jamelles auf nachhaltige Bewirtschaftung und moderne Weinbereitung. Aktuell sind die Weine in 60 Ländern erhältlich und gelten als Botschafter französischer Lebensfreude, Geselligkeit und kultureller Vielfalt.



PresseKontakt / Agentur:

Textbüro Dr. Nicole Plümer
Richard Wagner Str. 34a
65193 Wiesbaden
+49 611 9856219
nicole(at)textbuero-pluemer.de



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Datum: 13.11.2025 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Nicole Plümer
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Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.11.2025

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