Branchenumfrage zu komplexen B2B-Energieprodukten gestartet
Status quo und Herausforderungen in der Geschäftskundenabrechnung
(PresseBox) - Solarize Energy Solutions und Kreutzer Consulting haben eine Branchenumfrage zur Abrechnung komplexer B2B-Energieprodukte gestartet. Die Befragung richtet sich an Energieversorger, Stadtwerke sowie Abrechnungs- und IT-Dienstleister und zielt darauf ab, den aktuellen Status quo sowie zentrale Herausforderungen in der Geschäftskundenabrechnung zu erfassen.
Der B2B-Energiemarkt entwickelt sich zunehmend in Richtung maßgeschneiderter, flexibler Produkte. So gewinnen beispielsweise Tranchen-Modelle in Kombination mit Spot-Markt-Produkten und Power Purchase Agreements (PPAs) an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Abrechnung dieser komplexen Produkteviele Unternehmen vor Herausforderungen: Manuelle Prozesse, Excel-basierte Lösungen und etablierte ERP-Systeme stoßen häufig an ihre Grenzen, wenn es um Skalierbarkeit und Fehlerminimierung geht.
„Wir beobachten in der Branche einen wachsenden Bedarf an effizienten Abrechnungslösungen für komplexe Geschäftskundenprodukte“, erklärt Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. „Mit dieser Umfrage möchten wir transparent erfassen, wo die größten Herausforderungenliegen und welche Systeme derzeit im Einsatz sind. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für eine fundierte Diskussion über notwendige Weiterentwicklungen in der Branche dienen.“
Breites Themenspektrum
Die Umfrage umfasst Fragen zu aktuell angebotenen Produkten im Geschäftskundensegment, genutzten Abrechnungssystemen, Herausforderungen bei der Abbildung flexibler Tarifmodelle sowie geplanten Systemwechseln. Erfasst werden sowohl der Umfang manueller Eingriffe als auch spezifische Probleme wie Fehleranfälligkeit, Zeitaufwand und mangelnde Skalierbarkeit. DieTeilnahme an der anonymen Umfrage dauert etwa fünf Minuten. Alle Teilnehmenden erhalten bei Interesse die (anonymisierten) Ergebnisse der Transparenzinitiative zum Download, zudem gibt es die Chance auf einen Einkaufsgutschein im Wert von je 100 Euro. Die Umfrage läuft bis zum 15. Dezember 2025.
Relevanz für die gesamte Branche
„Die Ergebnisse werden wichtige Einblicke liefern, wie Energieversorger aktuell mit der Komplexität moderner B2B-Produkte umgehen“, so Frederik Pfisterer, Gründer und Geschäftsführer von Solarize. „Unser Ziel ist es, die Diskussion über praktikable Lösungsansätzezu fördern und den Austausch in der Branche zu unterstützen.“
Die Umfrage steht allen Akteuren der Energiewirtschaft offen, die mit der Abrechnung von Geschäftskundenprodukten befasst sind. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Befragung veröffentlicht.
Hier geht es zur Umfrage.
Über Solarize
Die Solarize Energy Solutions GmbH mit Bu?ros in Berlin und Stuttgart revolutioniert die Energieabrechnung mit innovativer Meter-to-Cash-Software. Die cloudbasierte Software ermöglicht eine präzise, verbrauchsgenaue Abrechnung in der zunehmend Zeitreihen basierten Energiewelt. Ursprünglich für Mieterstrom in Gewerbeimmobilien entwickelt, unterstützt die Lösung heute über 150 Unternehmen bei diversen Anwendungsfällen – von lokaler Stromvermarktung bis hin zu dynamischen Tarifen. So vereinfachtSolarize komplexe Abrechnungsprozesse und ebnet den Weg für innovative Geschäftsmodelle in der Energiebranche.
Mit Investoren wie Picus Capital und Point Nine im Rücken, treibt das Team um das Gründertrio Andi Weiß, Florian Feigenbutz und Frederik Pfisterer die Energiewende voran.
Weitere Informationen:www.solarize.de
Kreutzer Consulting ist eine auf die Energiewirtschaft spezialisierte Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie, Vertrieb, Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung im B2C- und B2B-Segment. Seit 2009 unterstützt das Unternehmen Energieversorger sowie weitere Akteure der Branche mit fakten- und wissensbasierten Beratungsansätzen bei der Entwicklung nachhaltiger Wachstumsstrategien, der Optimierung von Vertriebsprozessen sowie der Identifikation neuer Marktchancen.
Weitere Informationen: www.kreutzer-consulting.com
Kreutzer Consulting ist eine auf die Energiewirtschaft spezialisierte Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie, Vertrieb, Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung im B2C- und B2B-Segment. Seit 2009 unterstützt das Unternehmen Energieversorger sowie weitere Akteure der Branche mit fakten- und wissensbasierten Beratungsansätzen bei der Entwicklung nachhaltiger Wachstumsstrategien, der Optimierung von Vertriebsprozessen sowie der Identifikation neuer Marktchancen.
Weitere Informationen: www.kreutzer-consulting.com
Datum: 11.11.2025 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2211054
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Madeline Hecht
Stadt:
München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Branchenumfrage zu komplexen B2B-Energieprodukten gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KREUTZER Consulting GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




