InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer Markenauftritt für den DFB

ID: 2210120

(ots) - Zum 45. DFB-Bundestag am Freitag, den 7. November 2025, am DFB-Campus in Frankfurt präsentiert sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit einem umfassend erneuerten Markenauftritt.

Zum Ende des 125. Jubiläumsjahres ist das Rebranding kein Selbstzweck, sondern ein strategisches Instrument, um das Erscheinungsbild nach innen erlebbar zu machen und nach außen zu schärfen. Dabei bestand die Herausforderung darin, einen ganzheitlichen Markenauftritt zu entwickeln, der sowohl den vielfältigenAufgaben als auch den hohen Erwartungen unterschiedlicher Interessengruppen gerecht wird, mit dem Ziel, klar, emotional und markenbildend zu sein.

Logo als Ausdruck der DFB-Werte

Im Zentrum steht ein modern interpretiertes DFB-Logo, das bewusst auf Reduktion setzt. Durch die konzentrierte Formsprache wird das Logo prägnanter, zeitloser und in digitalen Kontexten leichter anwendbar. Das Innenleben des Logos wird zukünftig als 3D-Superzeichen eingesetzt. Es dient als weiteres Designelement und symbolisiert die Einheit der Wirkungsdimensionen: Organisation, Gesellschaft und Sport in der Verbandsarbeit. So entsteht ein flexibles, lebendiges Markensystem, welches die Profilschärfung des DFB über das Design vermittelt.

Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH&Co. KG, sagt:"Mit der Erneuerung seiner Dachmarke setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein sichtbares Zeichen für seine strategische Weiterentwicklung. Im Jubiläumsjahr blickt der Verband nicht nur auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, sondern richtet den Blick bewusst nach vorn: Der neue Markenauftritt steht für Klarheit, Innovationskraft und Modernität und spiegelt die Vielfalt des deutschen Fußballs wider - von der Basis bis zur Spitze, von den Nationalmannschaften bis zum Amateurbereich."

Grün bleibt die Leitfarbe des Rebrandings und steht in vielfältigen Nuancen als Symbol für die Vielfalt der Sportplätze in Deutschland. Neon bringt Energie und Bewegung ins Design, inspiriert von Trainingsleibchen und Trainingsequipment auf deutschen Plätzen. Blauviolett ergänzt alsKontrast und ist zeitgleich eine Hommage an das DFB-Gründungslogo. Das Farbkonzept verbindet Tradition und Zukunft - klar, lebendig und aufmerksamkeitsstark.





Rollout mit Beginn des DFB-Bundestags

Mit dem neuen Markenauftritt unterstützt der DFB seinen langfristigen Strategieprozess, der weit über das Design hinausgeht. Er markiert den Beginn einer zielgerichteten, nachhaltigen und imagebildenden Markenführung, in der der Verband nicht nur den deutschen Fußball zukunftsorientiert entwickelt, sondern seine gesellschaftliche Rolle aktiv gestaltet.

Der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt entwickelt. Er wird ab sofort sukzessiveüber alle relevanten Kommunikationskanäle und Touchpoints hinweg ausgerollt. Auch bereits der DFB-Bundestag auf dem DFB-Campus in Frankfurt selbst wird in das neue Erscheinungsbild integriert.

Pressekontakt:

Christopher Flato
yellow house GmbH
chris.flato(at)yellowhouse.gmbh


Original-Content von: yellow house GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Inklusives Team erfolgreich in Segel-Bundesliga Von der Event- zur Workout-Location: Sportkurse jetzt in der Kreszenz? in der Au in München
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.11.2025 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2210120
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Sport



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Markenauftritt für den DFB"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

yellow house GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von yellow house GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.282
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 179


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.