InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EU-Klimaziel 2040: Lebensversicherung für uns und unsere Wirtschaft

ID: 2209465

(ots) - Vor der Klimakonferenz COP einigen sich die Umweltminister*innen der EU darauf, wie das Klimaziel 2040 konkret erreicht werden soll. Die vielen Details der Verhandlungen lassen fast vergessen, worum es eigentlich geht.

Omnibus, ETS I, ETS II, CO2-Zertifikate: Bei der Lektüre über die europäische Debatte zum Klimaziel 2040 verliert man angesichts der rechtlichen Details schnell den Blick für das große Ganze. Aus Sicht der GLS Bank geht es dabei um nichts weniger als unsere Lebensversicherung angesichts der Klimakrise.

In einer außerordentlichen Sitzung entscheiden die europäischen Umweltminister*innen, ob das 90 Prozent-Ziel erreicht werden soll. Das 90-Prozent Ziel bedeutet, dass die EU-Staaten bis 2040 den CO2-Ausstoß um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 senken.

Es braucht diese Stringenz in der politischen Vorgehensweise, um Kapitalströme in nachhaltige Projekte zu lenken. Die GLS Bank sieht den Finanzsektor in einer zentralen Rolle, um den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu ermöglichen.

"Die Klimakrise eskaliert und wir reißen global einen Kipppunkt nach dem anderen. Trotzdem investieren die größten Banken der Welt immer noch Hunderte von Milliarden Euro in eine fossile Wirtschaftsweise. Welches Potenzial sich daraus ergeben würde, wenn diese Summen in zukunftsfähige Innovationen fließen würden! Jede Investition, jeder Euro in Nachhaltigkeit, Zukunft, Grundbedürfnisse hat enormes Potenzial,"sagt Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank.

Geht die Umweltzerstörung im aktuellen Tempo weiter, müssen wir jährlich etwa Kosten in Höhe von mindestens 300 Milliarden US-Dollar aufbringen. Das zeigen die Zahlen der Versicherungsgesellschaft Munich RE. Jetzt ist noch Zeit die Wirtschaft umzustellen. Mit einem starken Klimaziel können wir gemeinsamWohlstand auch für künftige Generationen sichern.

Pressekontakt:

Silke Bender
Lukas Feldmann
Galika Ivanov




Nora Schareika

M: presse(at)gls.de
T: +49 (0) 234 5797 5340


Original-Content von: GLS Bank,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wohneigentum mit konkurrenzfähiger Rendite
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.11.2025 - 16:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2209465
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Bochum



Kategorie:

Banken und Versicherungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EU-Klimaziel 2040: Lebensversicherung für uns und unsere Wirtschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GLS Bank (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fair Finance Week 2025 / Geld trifft Werte ...

Vermögenssteuer in Frankreich, in Spanien, der Schweiz und Norwegen. Aber Deutschland? Hier kürzt die Koalition aus CDU und SPD am Bodensatz der Gesellschaft. Aus Bürgergeld wird eine Grundsicherung.Dabei gibt es ein wirksames Mittel gegen klamme ...

Alle Meldungen von GLS Bank



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.282
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 68


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.