InternetIntelligenz 2.0 - Arbeitskleidung mit Datenpower: ROFA und Narravero zeigen den Digitalen Produktpass - live auf der A

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Arbeitskleidung mit Datenpower: ROFA und Narravero zeigen den Digitalen Produktpass - live auf der A+A

ID: 2208847

Vorbereitet auf ESPR&DPP: ROFA und Narravero zeigen auf der A+A, wie digitale Produktpässe heute schon Transparenz, Nachweis und Kreislaufwirtschaft in Textilien ermöglichen.


(IINews) - Die EU setzt den Rahmen, die Branche tastet sich vor, ROFA Bekleidungswerk macht vor, wie es gehen kann: Mit dem Digitalen Produktpass (DPP) wird Arbeitskleidung zur verlässlichen Datenquelle - für Sicherheit, Beschaffung und Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mitNarravero, einem der ersten und führenden SaaS-Unternehmen für die umfassende Implementierung von Digitalen Produktpässen, demonstriert ROFA in einem Pilotprojekt mit textil+mode, wie transparente Nachweise, weniger Papierarbeit und zirkuläre Nutzung in der Praxis funktionieren.

Auf derA+A in Düsseldorfvom 4.-7. November zeigen beide Partner (Halle 14 / A40), was heute schon geht - und warum frühes Handeln einen Vorsprung schafft.

ESPR&DPP: Vorbereitet stattüberrascht sein

Die Ecodesign-Verordnung (ESPR) gilt, die ersten Produktgruppen - darunter Textilien - stehen für DPP-Pflichten in der Startaufstellung. Konkrete Vorgaben kommen über delegierte Rechtsakte ab 2027 schrittweise in den Markt. Wer jetzt erprobt, reduziert spätere Umrüstkosten und baut Know-how auf - in Compliance wie im Alltag von Sifa, Einkauf und Service.

Was der Digitale Produktpasss bei ROFA leistet - aus der Praxis, für die Praxis gedacht

- Transparenz&Nachweis:
Materialherkunft, Normen und Zertifikate (z. B. Warnschutz), Anwendungsbereiche, Pflege- und Recyclingoptionen - per QR oder NFC direkt am Produkt.

- Dokumentation ohne Papier:
Revisionssichere Infos für Unterweisungen, Audit-Nachweise und Ausschreibungen.

- Cross-Selling&Versorgung:
Der Pass kennt die Produktfamilie. Er empfiehlt passende Varianten und Zubehör je Einsatz (z. B. Winterfutter, kombinierbare Artikel, Kniepolster, flammhemmende Ausführung), unterstützt Nachbestellungen nach Größe/Team und kann - wo gewünscht - in PIM/ERP verzahnt werden. So werden Nachkauf, Größen-Management und Sortimentspflege leichter - im Betrieb, im Textilservice oder im Technischen Handel.





- Schnittstelle statt Insel:
Der DPP ist kein weiteres Portal, sondern ein Touchpoint am Produkt - offen für Prozesse, die Unternehmen bereits nutzen.

Live auf der A+A: DPP im Einsatz

Auf der internationalen Leitmesse für sicheres und gesundes Arbeiten in Düsseldorf stellenROFA und Narraverodie gemeinsame Lösung vor und diskutieren die Frage"DPP - Benefit or Burden"im Rahmen eines GermanFashion-Panels. Besucher:innen erleben, wie Arbeitskleidung zur verifizierbaren Wissensquelle wird - und wie Beschaffung, Sifa und Service davon profitieren.

"Auch wenn der Digitale Produktpass aktuell noch ein Pilotprojekt ist, sehen wir darin schon jetzt eine echte Erleichterung im Arbeitsalltag. Informationen sind direkt abrufbar, Abläufe werden effizienter und die Kommunikation transparenter. Gleichzeitig können wir unseren Kunden zusätzliche Informationen übersichtlich und ansprechend vermitteln - ein echter Mehrwert."_
Jorina Bühring, Marketing Managerin, ROFA

Ansprechpartnerin vor Ort:
ROFA Bekleidungswerk GmbH&Co. KG
Alexandra Dakic
dakic(at)rofa.de
Tel: 05923 898-313

ROFA - Protect what you care for:
ROFA Bekleidungswerk GmbH&Co. KG ist einer der führenden Hersteller von Arbeits- und Schutzkleidung (PSA) in Deutschland. Mit rund 180 Mitarbeitenden an den Standorten Schüttorf (Deutschland) und Arad (Rumänien) produziert ROFA hochwertige, normgerechte Arbeits- und Schutzkleidung und stellt dabei die Gewebe für die PSA selbst in Deutschland her. Die vertikale Produktionstiefe und eigene Gewebeherstellung in Deutschland sichern höchste Qualität und Flexibilität. Zu den Kunden zählen unter anderem Textilservice-Unternehmen, Wäschereien, Fachhändler sowie Endkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Narravero -"Let your products talk":
Narravero ist eine SaaS-Plattform für Digitale Produktpässe. Produkte werden weltweit per Smartphone - ohne App - zum direkten Touchpoint für Informationen, Service und Interaktion. Die Lösung kombiniert Traceability, Echtheitsprüfung und kundenseitige Experience und skaliertüber 200 Kund:innen in 10+ Branchen (u. a. Fashion, Möbel, Luxusgüter, Spezialverpackung, Batterien, Bau&Wohnen),. Zu den Kunden zählen u.a. B&W International, STRAUB MARBERT Beauty Group, BONPRIX Handelsgesellschaft mbH, SEINE Batteriesysteme, COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH&Co. KG. CEO Thomas L. Rödding bringt Praxis in die DIN- und CEN-CENELEC-Standardisierung ein.



Leseranfragen:

Am Mittelhafen 10, 48155 Münster



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 03.11.2025 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2208847
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Inga Ellen Kastens
Stadt:

Münster


Telefon: 025174788851

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 17 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Arbeitskleidung mit Datenpower: ROFA und Narravero zeigen den Digitalen Produktpass - live auf der A+A"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Narravero GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitaler Produktpass: Wenn Produkte sprechen lernen ...

Eine Forschungskooperation des Münsteraner Unternehmens Narravero und der FH Münster über die Zukunft der Produktkommunikation Es beginnt mit einer leisen Frage, irgendwo zwischen Hörsaal und Labor:"Wie spricht ein Produkt, wenn es plötzlic ...

Digitaler Produktpass: Wenn Produkte sprechen lernen ...

Es beginnt mit einer leisen Frage, irgendwo zwischen Hörsaal und Labor:„Wie spricht ein Produkt, wenn es plötzlich etwas zu sagen hat?“Seit Jahrzehnten reden Marken. Sie werben, bekennen, versprechen.„We Care.“ „For a better future.“ †...

Alle Meldungen von Narravero GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 36


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.