InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Effizienz- undÖko-Check für Mix-Kampagnen

ID: 2208660

(PresseBox) - Nachhaltigkeit ohne Wirkungsverlust: Zwei neue Tools des Fachverbands Aussenwerbung (FAW) erlauben die Berechnung des optimalen ROI von Media-Mix-Kampagnen und deren Aussteuerung nach CO2-Emissionen. OOH-Dashboard und Szenario-Tool stehen auf der FAW-Homepageöffentlich und kostenfrei zur Nutzung bereit.

Wie performt eine Media-Mix-Kampagne bei den wichtigsten KPIs - und wie lässt sich ihr ökologischer Fußabdruck dabei ohne Leistungsverlust möglichst klein halten? Mit dem neuen OOH-Dashboard und dem innovativen SzenarioTool des FAW kann jeder Nutzer den Mix einer geplanten Kampagne nach Return on Investment (ROI) und Return on Environment (ROE) auf Basis derin den Tools hinterlegten Studienfälle optimieren.

In der Mediaplanung spielt dieökologische Nachhaltigkeit von Kampagnen eine immer größere Rolle, zugleich muss die Werbung ihre primären Ziele wie beispielsweise „Sales“ erreichen. Mit diesem vermeintlichen Zielkonflikt haben sich die bynd Consulting und der Fachverband Aussenwerbung (FAW) 2023 erstmals beschäftigt und seitdem zwei gemeinsame Studien zu „Wirkung und Auswirkung“ von Media-Mix-Kampagnen vorgelegt. Hier wird dem bekannten Wirk-Parameter Return on Investment (ROI) der „Return on Environment“ (ROE) als neue Zielgröße an die Seite gestellt.

Nachhaltigkeit ohne Wirkungsverlust

Mit Hilfe eines Modellings und eines eigens entwickelten Prognose-Tools unterstützt die innovative Erhebung Aussagen über den jeweils optimalen Media-Mix, über den sich eine möglichst hohe Effizienz beim Erreichen zentraler KPIs mit möglichst geringen Emissionswerten in Einklang bringen lässt. Dabei zeigt sich zugleich, dass die Verlagerung von Werbebudgets zugunsten von Out of Home und Digital Out of Home maßgeblich zur angestrebten optimalen Vereinbarkeit ökonomischer und ökologischer Kampagnenziele beiträgt.

Dieser Zusammenhang lässt sich ab sofort für jede Media-Mix-Kampagne überprüfen: Auf der Grundlage der beschriebenen Methodik hat bynd im Auftrag des FAW zwei Tools entwickelt, mit denen man den optimalen ROI von Kampagnen ermitteln und die CO2-Emissionen ohne Wirkungsverlust aussteuern kann. OOH-Dashboard und Szenario-Tool basieren auf einer Vielzahl von Daten aus Media-Mix-Kampagnen, die von den Agenturen Omnicom, Dentsu und Mediacom zur Verfügung gestellt wurden. Die Nutzung der beiden Tools auf der FAW-Homepage ist kostenfrei und öffentlich zugänglich. Tipp: Einfach mal ausprobieren!





Hier geht es zum ROI-/ROE-Tool auf der FAW-Homepage.

 

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 03.11.2025 bis 07.11.2025 ZDF und 3sat berichten von der UN-Klimakonferenz 2025
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.10.2025 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2208660
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Effizienz- undÖko-Check für Mix-Kampagnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Über Lückenfüller und andere Extravaganzen ...

Zum Ende eines gefühlt langen Jahres und in Erwartung eines herausfordernden Neuen plagen uns in der Werbe- und Media-Branche leider auch Probleme. Die Werbebudgets steigen nicht, dafür wachsen die Forderungen der Kunden an das, was die verbleibend ...

Goldgräberstimmung im Out of Home-Markt ...

Hier kündigt sich Out of Home der Superlative an: Am Hamburger Hauptbahnhof installiert Marktführer Ströer den bislang größten digitalen 3D-Screen Deutschlands. Auf einer Fläche von 342 Quadratmetern wird der Public Video Giant Screen „The Wh ...

Urban Life - Städte und Aussenwerbung in Bewegung ...

Weltweit ist die Transformation der Städte in vollem Gange, Stakeholder und private Initiativen arbeiten an Konzepten, um sie fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Das urbane Umfeld"Out of Home"wird grün, klimafreundlich, ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 42


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.