InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

generic.de gewinnt den IUX Award 2025 für die Mess­software PHIL by Philipp Hafner

ID: 2208056

Nutzerzentrierte Softwareentwicklung trifft auf geballte Messtechnik-Expertise


(PresseBox) - Die generic.de software technologies AG wurde im Rahmen der"Future of Industrial Usability Conference&Expo"in Würzburg mit dem IUX Award 2025 ausgezeichnet. Prämiert wurde das gemeinsame Projekt mit der Philipp Hafner GmbH&Co. KG– die innovative Messsoftware PHIL, die konsequent auf Usability, Modularität und technologische Zukunftsfähigkeit ausgelegt ist.

PHIL wurde mit dem Ziel entwickelt, eine moderne, langlebige und vor allem nutzerzentrierte Software für die Fertigungsmesstechnik zu schaffen. Die Lösung überzeugt mit einer klar strukturierten, rollenbasierten Bedienoberfläche für Messtechniker, Anlagenbediener und Qualitätssicherung. Dank intuitiver Navigation, anpassbarer UI-Komponenten und der Integration aktueller Webtechnologien hebt PHIL das Messdatenmanagement auf ein neues Level.

„Mit PHIL haben wir nicht nur eine technologische Plattform geschaffen, sondern ein Werkzeug, das den Arbeitsalltag in der industriellen Messtechnik spürbar vereinfacht – von der Parametrierung bis zur Live-Datenkontrolle.“

Uwe Betzin, Head of UX bei generic.de

Das Projekt wurde in einem Dual-Track-Agile-Ansatz umgesetzt– mit paralleler Discovery und Delivery. Fachliche Expertise, UX-Know-how und technische Exzellenz wurden dabei eng verzahnt. Die intensive Zusammenarbeit mit den Stakeholdern von Hafner, inklusive Vor-Ort-Studien und kontinuierlicher Validierung der Arbeitsergebnisse, spielte eine zentrale Rolle für den Erfolg.

Die Auszeichnung unterstreicht, wie bedeutend User Experience auch in industriellen Anwendungen ist– und wie durchdachtes UX-Design einen echten Unterschied macht.

Über den IUX Award?

Der IUX Award wird jährlich im Rahmen der"Future of Industrial Usability"Conference&Expo in Würzburg verliehen. Er prämiert herausragende nutzerzentrierte Lösungen im industriellen Kontext. Organisiert wird der Award vom Vogel Communications Group Fachbereich MM MaschinenMarkt.





Die generic.de software technologies AG ist ein 1999 gegründeter IT-Dienstleister aus Karlsruhe, spezialisiert auf die Entwicklung individueller Softwarelösungen für Industrieunternehmen. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und unterstützt seine Kunden von der Ideenfindung, über die Konzeption bis hin zur Programmierung, Implementierung und dem Betrieb der auf Basis von Microsoft .NETentwickelten Software. Mit dem Anspruch auf nachhaltige, wartbare sowie langfristig erweiterbare Lösungen, setzt die generic.de AG dabei auf den unternehmensweiten Einsatz von Clean Code Development. Daneben ist es das breitgefächerte Technologie-Know-how sowie die langjährige Microsoft-Partnerschaft, die von den namhaften Industriekunden geschätzt werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die generic.de software technologies AG ist ein 1999 gegründeter IT-Dienstleister aus Karlsruhe, spezialisiert auf die Entwicklung individueller Softwarelösungen für Industrieunternehmen. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und unterstützt seine Kunden von der Ideenfindung,über die Konzeption bis hin zur Programmierung, Implementierung und dem Betrieb der auf Basis von Microsoft .NET entwickelten Software. Mit dem Anspruch auf nachhaltige, wartbare sowie langfristig erweiterbare Lösungen, setzt die generic.de AG dabei auf den unternehmensweiten Einsatz von Clean Code Development. Daneben ist es das breitgefächerte Technologie-Know-how sowie die langjährige Microsoft-Partnerschaft, die von den namhaften Industriekunden geschätzt werden.



drucken  als PDF  an Freund senden  Potenzial-Landkarte zeigt Chancen von KI im zirkulären Metallmanagement PDV-Anwenderforum 2025: bundesweites Forum für zukunftsfähige digitale Verwaltung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.10.2025 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2208056
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Weber
Stadt:

Würzburg


Telefon: +49 721 61 90 96-30

Kategorie:

Softwareindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"generic.de gewinnt den IUX Award 2025 für die Mess­software PHIL by Philipp Hafner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

generic.de software technologies AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von generic.de software technologies AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.282
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 37


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.