connect testet Mobilfunk-Shops in Deutschland,Österreich und der Schweiz
Telekom gewinnt in Deutschland, A1 inÖsterreich und Swisscom in der Schweiz; insgesamt gibt es einmal"überragend"für die Telekom, achtmal"sehr gut"und einmal"gut".

(IINews) - München, 21. Oktober 2025. In seinem Mobilfunk-Shop-Test hat connect erneut den Service in Mobilfunk-Shops getestet: Dazu besuchten und analysierten 109 Tester insgesamt 356 Mobilfunk-Shops in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Alle Shops wurden unter zwei verschiedenen Bedingungen aufgesucht: Im ersten Fall traten connect-Mitarbeiter als Normalnutzer auf, mit etwa 50 GB Datenverbrauch pro Monat. Im zweiten Fall traten sie als Wenignutzer auf, mit knapp 10 GB Datenverbrauch pro Monat. Bewertet wurden: Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte), Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte), Tarifberatung (175 Punkte), Geräteberatung (100 Punkte) sowie Diensteberatung (125 Punkte).
Ergebnis Mobilfunk-Shoptest 2025 in Deutschland
Die Telekomüberzeugt erneut auf allen Ebenen und erhält 482 von 500 Punkten und die Gesamtnote"überragend"- eine Steigerung um 29 Punkte im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Vodafone gelingt der Sprung auf den zweiten Platz. Der Anbieter erreicht 460 Punkte und das Urteil"sehr gut". Auf Platz drei folgt Telefonica O2 mit 433 Punkten und ebenfalls der Note"sehr gut". Freenet erreicht mit 397 Punkten das Urteil"gut"und den vierten Platz.
Ergebnis Mobilfunk-Shoptest 2025 inÖsterreich
A1 bleibt die Nummer 1 inÖsterreich und erhält 437 von 500 Punkten sowie die Note"sehr gut". Drei kommt auf Platz zwei mit 431 Punkten und ebenfalls dem Urteil"sehr gut". Magenta erreicht Platz drei mit 430 Punkten und dem Urteil"sehr gut". Der Anbieter steigert damit sein Gesamtergebnis um 22 Punkte.
Ergebnis Mobilfunk-Shoptest 2025 in der Schweiz
Swisscom geht mit 461 von 500 Punkten und dem Urteil"sehr gut"erneut als Testsiegerüber die Ziellinie. Sunrise behauptet sich auf dem zweiten Platz mit 451 Punkten und dem Testurteil"sehr gut". Damit erzielt Sunrise einen Zuwachs von 15 Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Salt erreicht mit 431 Punkten erneut Platz drei und verbessert sich um 13 Punkte von"gut"auf"sehr gut".
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH (WMP) verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört WMP zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de.
CREAM COMMUNICATION
Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
bl(at)cream-communication.com
040 401 131 010
www.cream-communication.com
Datum: 21.10.2025 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2206186
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Richter
Stadt:
Haar bei München
Telefon: +49 152 552 290 28
Kategorie:
Telekommunikation
Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"connect testet Mobilfunk-Shops in Deutschland,Österreich und der Schweiz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WEKA Media Publishing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).