InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Techem vereinfacht Heizkostenabrechnung durch innovative Datenerfassung

ID: 2205797

(ots) -
- Techem erweitert digitales Angebot rund um die Verbrauchsabrechnung
- Neue digitale Lösung ermöglicht intuitive und schnelle Heizkostenabrechnung in nur vier Schritten
- Kundenorientierte Entwicklung für optimale Anwenderfreundlichkeit

Techem macht die Heizkostenabrechnung für seine Kunden jetzt noch einfacher: Die neue, digitale Lösung zur Dateneingabe ist ab sofort Teil des bekannten Kundenportals"mein.Techem"und bietet ein völlig neues Nutzungserlebnis. Auf diese Weise erweitert der Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude konsequent sein digitales Leistungsangebot rund um die Verbrauchsabrechnung.

Intuitive Dateneingabe durch geführtes Frage-Antwort-Verfahren

Die neue Anwendung zur Dateneingabe bei der Heizkostenabrechnung zeichnet sich durch ein geführtes Frage-Antwort-Verfahren aus. Statt komplexer Formulare werden die Nutzenden schrittweise durch den Prozess geführt. In nur vier klar strukturierten Schritten können sie alle relevanten Daten für die Berechnung ihrer Heizkosten erfassen. Die Abrechnung selbst erfolgt über den bewährten Service Abrechnung Direct (https://www.techem.com/de/de/abrechnung/abrechnung-direct) , der bereits seit 2022 im Einsatz ist und eine sofortige Auswertung in Echtzeit ermöglicht.

"Die neue intuitive Dateneingabe, kombiniert mit unserem bewährten Echtzeit-Service Abrechnung Direct , ermöglicht es unseren Kunden, ihre Abrechnung schnell, verständlich und ohne technische Hürden zu erstellen. Diese Weiterentwicklung ist ein aussagekräftiger Beleg für unsere Innovationsführerschaft und bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert", sagt Nicolai Kuß, CSO bei Techem.

Kundenfeedback als Basis für die Entwicklung

Dieüberarbeitete Dateneingabe basiert auf dem Feedback der Nutzenden, die während des gesamten Entwicklungsprozesses aktiv eingebunden wurden und orientiert sich dadurch gezielt an ihren Bedürfnissen. Das geführte Frage-Antwort-Verfahren, das die Kunden schrittweise durch die Abrechnung leitet, stellt hierfür eine besonders anwenderfreundliche Lösung dar. Gleichzeitig wird durch eine Vorschau-Funktion und einen Live-Vorjahresvergleich eine bessere Kontrolle und Transparenz über die eingegebenen Daten sichergestellt. Zudem läuft das Tool auf allen gängigen Geräten - ganz ohne spezielle Software oder technische Vorkenntnisse. Bei Fragen oder Unsicherheiten steht ein persönlicher Kundenservice zur Verfügung - telefonisch oder per Chat.





"Mit der neuen intuitiven Dateneingabe begegnen wir den Anforderungen der User an digitale Servicedienstleistungen. Das beweist auch die bisherige Resonanz: Tausende Kunden haben die Anwendung bereits erfolgreich genutzt und sich positiv zu den neuen Funktionen geäußert. Mit dieser Weiterentwicklung stärkt Techem seine Position als Digitalisierungspartner der Immobilienwirtschaft und setzt neue Standards für eine moderne, nutzerfreundliche Abrechnung", so Nicolai Kuß abschließend.

Über Techem

Techem ist ein führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude. Die Leistungen des Unternehmens decken die Themen Energiemanagement und Ressourcenschutz, Wohngesundheit und Prozesseffizienz in Immobilien ab. Das Unternehmen wurde 1952 gegründet, ist heute mit über 4.200 Mitarbeitenden in18 Ländern aktiv und hat mehr als 13 Millionen Wohnungen im Service. Techem bietet Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien sowie regenerative Versorgungskonzepte und -lösungen an. Als ein Marktführer in der Funkfernerfassung vonEnergieverbrauch in Wohnungen treibt Techem die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voran. Moderne Multisensorgeräte sowie Funkrauchwarnmelder mit Ferninspektion, ein Messstellenbetrieb, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität sowie Leistungen rund um die Verbesserungder Trinkwasserqualität in Immobilien ergänzen das Lösungsportfolio für die Wohnungs- und Gewerbeimmobilienwirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter www.techem.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/techemde/).

Pressekontakt:

Janina Schmidt
Head of Corporate Communications
Techem Energy Services GmbH
Telefon: +49 (0) 174 / 744-4137
E-Mail: janina.schmidt(at)techem.de

Katharina Bathe-Metzler
Head of Sustainability, Communications&Public Affairs
Techem Energy Services GmbH
Telefon: +49 (0) 1522 / 413-6702
E-Mail: katharina.bathe-metzler(at)techem.de


Original-Content von: Techem GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Winter-Heizsaison 2025/26: Stabilere Versorgung, aber steigende Heizkosten für deutsche Verbraucher Projektstart TiSPA - Innovative Materialien für die PEM-Wasserelektrolyse
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.10.2025 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2205797
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Eschborn



Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 23 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Techem vereinfacht Heizkostenabrechnung durch innovative Datenerfassung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Techem GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Techem GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.279
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.