Verbraucher-Doku"Die Wahrheitüber Eigenmarken"am 20. Oktober im Ersten und in der ARD Mediathek

(ots) - Verbraucher-Doku am Montag, 20. Oktober 2025 um 20:15 Uhr im Ersten und ab 5 Uhr in der ARD Mediathek
Eigenmarken, auch No-Name-Produkte genannt, wie"Ja"von Rewe oder"Gut und günstig"von Edeka, boomen. Aufgrund der Inflation der vergangenen Jahre schauen viele noch stärker auf den Geldbeutel. Doch lässt sich tatsächlich mit Eigenmarken sparen? Und müssen Verbraucherinnen und Verbraucher dafür Abstriche bei der Qualität machen? Dem geht die SWR Doku"Die Wahrheitüber Eigenmarken"am Montag, 20. Oktober 2025 um 20:15 Uhr im Ersten nach. Ab 5 Uhr ist sie in der ARD Mediathek zu sehen.
Eigenmarken im Aufwind - Handel baut eigene Macht auf
Der Film begleitet unter anderem eine fünfköpfige Familie bei dem Experiment, einen Monat lang ausschließlich Eigenmarken-Produkte zu kaufen. Wie groß wird die Ersparnis am Ende des Monats sein - und überzeugen die Produkte? 100 Passantinnen und Passanten dürfen am Deutschen Eck in Koblenz Schokolade von Marken und Eigenmarken verkosten, nachdem ein Chocolatier Alpenmilch-Schokolade in neutrale Formen umgeschmolzen hat, so dass die Marke nicht mehr anhand von Äußerlichkeiten erkennbar ist.
Günstige Wurstwaren auf Kosten des Tierwohls?
Besonders beliebt sind Eigenmarken auch bei Wurstwaren - der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen der Herstellung und geht der Frage nach, ob für die günstigen Produkte bei der Tierhaltung gespart wird. Außerdem wurden All-In-1-Spülmaschinen-Tabs im Hinblick auf Reinigungsleistung und Materialschonung im Labor untersucht. Das überraschende Ergebnis: Bestimmte günstige Eigenmarken-Tabs schneiden deutlich besser ab als diehochpreisigen Premium-Marken - hier können Verbraucherinnen und Verbraucher bares Geld sparen. Die sogenannten"Markendetektive"Manon und Patrick Sieber recherchieren, welche Hersteller hinter den günstigen Eigenmarken stecken. Verbergen sich hinter manchen Eigenmarken-Verpackungen in Wahrheit Marken-Produkte?
Ein Insider berichtet
2024 machten Handelsmarken rund 45 Prozent des Umsatzes bei Lebensmitteln aus. Ein Milliardenmarkt - Tendenz steigend. Die Handelsketten setzen ihre Eigenmarken dabei auch als Druckmittel bei Preisverhandlungen ein. Ein Eigenmarken-Produzent erzählt anomyn von den Schattenseiten der Handelsmarken-Welt. Wer zahlt den Preis für die günstigen Eigenmarken? Antworten gibt die Doku"Die Wahrheitüber Eigenmarken".
Sendehinweis:
Die Wahrheitüber Eigenmarken
Montag, 20. Oktober 2025, 20:15 Uhr bis 21 Uhr im Ersten und ab 5 Uhr in der ARD Mediathek
Im Vorführraum (https://presse.daserste.de/video/vorfuehrraum/index.html) steht die Dokumentation für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten zur Rezension bereit.
ARD Kompetenzcenter Verbraucher
Das ARD Kompetenzcenter Verbraucher unter gemeinsamer Federführung des SWR und WDR bündelt das redaktionelle Fachwissen verschiedener Rundfunkanstalten und konzentriert sich auf Themen, die für Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Deutschland relevant sind.
Fotos unter www.ard-foto.de
Newsletter:"SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter (https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/newsletter-anmeldung-swr-vernetzt-100.html)
Pressekontakt:
Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, ursula.foelsch(at)SWR.de
Original-Content von: SWR - Das Erste,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.10.2025 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2204609
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verbraucher-Doku"Die Wahrheitüber Eigenmarken"am 20. Oktober im Ersten und in der ARD Mediathek"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SWR - Das Erste (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).