Baufinanzierungsberatung: Guter Rat muss nicht teuer sein, spart aber Geld und Nerven
Aktuelle Veröffentlichung auf Handelsblatt.com zum Bankentest"SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026"

(PresseBox) - Der langfristige Erfolg einer Immobilienfinanzierung steht und fällt bereits mit der ersten Beratung und mit der Wahl des geeigneten Partners. Mit dem Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“ bietet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch in diesem Jahr eine erste fundierte Orientierung. Handelsblatt.com berichtet über die Immobilienfinanzierung, die Bedeutung einer qualifizierten Beratung und die Methodik des Bankentests.
Studien– wie eine Umfrage des Inkassounternehmens Lowell – belegen immer wieder anschaulich, dass beim Thema Finanzen deutschen Verbrauchern deutliche Wissenslücken attestiert werden müssen. So geben in der Umfrage zur Finanzbildung zum Beispiel 86 % der über 45-jährigen an, dass ihreSchulbildung zum Thema Finanzen nicht ausreichend ist.
Überraschende 63 % junger Verbraucher der „Generation Z“ äußern sogar, dass sie nicht konkret wissen, was ein Kredit ist. Gleichzeitig ist und bleibt über alle Generationen hinweg das Eigenheim der größte materielle Lebenswunsch. Da dieser wiederum für die allermeistenDeutschen nur durch ein Darlehen zu realisieren ist, zeigt sich auch für die Zukunft ein immenser Beratungsbedarf im Bereich Bau- und Immobilienfinanzierung.
Im dritten Quartal 2024 lag das Kreditvolumen im Bereich der Immobilienfinanzierung beiüber 50 Mrd. Euro – ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 30 %. Jeder einzelne Darlehensnehmer finanziert seine individuelle Immobilie im Durchschnitt mit mehr als 300.000 Euro.
Bei diesen Summen steht das Risiko für den Einzelnen bei der Entscheidungsfindung naturgemäß im Vordergrund. Die Angst vor falschen Entscheidungen, die das finanzielle Leben über Jahrzehnte beeinflussen können, ist groß. Entsprechend sensibel ist die Frage nach dem richtigen Partner für ein Finanzierungsvorhaben.
Mit dem Bankentest„SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“ bietet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch im Jahr 2026 eine Orientierungshilfe bei der Suche nach der richtigen Bank für die Bau- oder Immobilienfinanzierung. Dabei stützt sich der Experte für die unabhängige Prüfung von Kundenorientierung und Beratungsqualität auf bewährte Testmethodik, die aussagekräftige Ergebnisse zur Leistung von Anbietern vor Ort liefert.
Ein aktueller Beitrag bei Handelsblatt.com beleuchtet im Detail das Thema Baufinanzierung und befasst sich mit den Testmethoden und den aktuellen Ergebnissen des Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.
Wir– die Gesellschaft für Qualitätsprüfung – sind seit langem intensiv damit beschäftigt, die Finanzwelt mit den Augen des Kunden zu betrachten, denn die einzig relevante Instanz zur Bewertung von Güte (von Produkten und/oder Dienstleistungen) ist DER KUNDE und nur DER KUNDE!
Bei dieser Bewertung einer„gelebten Qualität am Kunden“ geht es neben der Kundenperspektive auch um die Anforderungen des Verbraucherschutzgedankens bzw. die Vorgaben aufgrund von aktuellen Standards und Regeln, die es in einer exzellenten Finanzberatung einzuhalten gilt.
Komplexe Beratungssachverhalte anschaulich, transparent und vor allem vollständig und korrekt zu präsentieren, ist nicht nur in der Bankenwelt eine ständige Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden.
HOME: https://gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de/
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.
Wir–die Gesellschaft für Qualitätsprüfung–sind seit langem intensiv damit beschäftigt, die Finanzwelt mit den Augen des Kunden zu betrachten, denn die einzig relevante Instanz zur Bewertung von Güte (von Produkten und/oder Dienstleistungen) ist DER KUNDE und nur DER KUNDE!
Bei dieser Bewertung einer„gelebten Qualität am Kunden“geht es neben der Kundenperspektive auch um die Anforderungen des Verbraucherschutzgedankens bzw. die Vorgaben aufgrund von aktuellen Standards und Regeln, die es in einer exzellenten Finanzberatung einzuhalten gilt.
Komplexe Beratungssachverhalte anschaulich, transparent und vor allem vollständig und korrekt zu präsentieren, ist nicht nur in der Bankenwelt eine ständige Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden.
HOME: https://gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de/
Datum: 06.10.2025 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2202982
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Fürderer
Stadt:
Herrsching
Telefon: +49 (8152) 3961697
Kategorie:
Finanzen
Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Baufinanzierungsberatung: Guter Rat muss nicht teuer sein, spart aber Geld und Nerven"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).