InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Attention Works“–OMD Germany und eye square starten Partnerschaft für wirkungsstarke Mediaplanung

ID: 2200377

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Markenkommunikation durch einen konsequenten Fokus auf echte, messbare Attention als künftige Währung in der Mediaplanung neu zu definieren und somit präziser und wirkungsvoller zu gestalten.


(PresseBox) - Von bloßer Reichweite hin zu aufmerksamer Reichweite: Die MediaagenturOMD Germanyund das aufWerbewirkungsforschungspezialisierte Institut eye square bündeln ihre Kräfte, um einen neuen Standard in der Mediaplanung zu setzen – mit echter Aufmerksamkeit („Attention“) als zentrale Währung.

Klassische KPIs wie Reichweite stoßen in Zeiten knapper Budgets, kürzerer Aufmerksamkeitsspannen und fragmentierter Medienlandschaften an ihre Grenzen. OMD Germany undeye squaresetzen daher auf qualitative Reichweite– also Aufmerksamkeit, die tatsächlich ankommt und wirkt. Gemeinsam erarbeiten sie Standards, Messverfahren und Tools, umAttentionmess- und vergleichbar und somit planbar und crossmedial einsetzbar zu machen.

Ganzheitliche Messung und Aussteuerungüber alle Kanäle hinweg

Im Fokus stehen die Weiterentwicklung und Integration von Attention-Kennzahlen für alle relevanten Kanäle – von TV, Social Media über Online Video bis Streaming. Diese sollen in bestehende und neu entwickelte Mediaplanungs-Tools einfließen und damit eine wirkungsorientierte, kanalübergreifende Planung auf Basis valider Benchmarks ermöglichen.

Die gemeinsame Initiative„Attention Works“ vereint wissenschaftliche Tiefe mit strategischer Umsetzung: eye square bringt fundiertes Know-how aus der Attention- undBlickverlaufsforschungin die Partnerschaft ein, OMD Germany ergänzt mit Erfahrung aus datengetriebener, kanalübergreifender Mediaplanung. Gemeinsam schaffen sie ein Modell, das unabhängig von Vermarktern und Plattformen funktioniert und damit weit über rein quantitative Planungsansätzen hinausgeht. So können Werbungtreibende ihre Aufgaben gezielt in wirksamere Kanäle und Formate lenken und somit Effizienz und Effektivität ihrer Kommunikation deutlich steigern.





Zusätzlich setzt „Attention Works“ auf eine enge Verzahnung und einen kontinuierlichen Wissensaustausch mit Unternehmen, Branchenverbänden und wissenschaftlichen Institutionen, um die Entwicklung anerkannter Branchenstandards zu fördern und eine praxisnahe Umsetzung der Forschungserkenntnisse zu ermöglichen. Regelmäßige Veröffentlichungen von Whitepapers und Expertenrunden sichern den kontinuierlichen Wissenstransfer und die praxisnahe Ausgestaltung der Initiative.

„Aufmerksamkeit ist primäres Ziel der menschlichen Kommunikation und damit die zentrale Währung der heutigen Medienökonomie.  Sie ist heute auch einfach und genau bestimmbar – wer sie richtig misst und steuert, steigert langfristig Markenwahrnehmung und Werbeeffizienz.“, soMichael Schießl, CEO eye square.

 

Über eye square

Seit der Gründung im Jahr 1999 ist das international tätige Marktforschungsinstitut eye square der Innovationsführer bei der Anwendung technologie-basierter Methoden in allen Bereichen der Marktforschung. Die Dienstleistungen umfassen Forschung, Beratung und Technologieentwicklung zu Brand und Media Experience, Shopper Experience und User Experience. Der Live-Testing-Ansatz von eye square hilft seinen Kunden, sowohl implizit als auch explizit menschliche Erfahrungen und Emotionen im digitalen Bereich zu verstehen - und zwar unter realen Bedingungen.

Das internationale Team von 72 Beratern&Forschern in Berlin, London, New York, Tokio, Hongkong und Kerala betreut derzeitüber 300 Kunden weltweit.

Über OMD Germany

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität und kultureller Relevanz wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für über 160 Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „We create what’s next“ befähigen über 1.100 Mitarbeitende Marken dabei, mit mutigen Ideen und messbaren Ergebnissen die Zukunft zu gestalten und in einer dynamischen Welt etwas zu bewirken.

OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. OMD Germany ist in den drei führenden Kreativrankings unter den Top 30 (Horizont #30, W&V #20, Campaign #18). Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in über 100 Ländern und mehr als 14.000 Angestellten. Von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) ist OMD global zum leistungsstärksten Mediaagenturnetzwerk gekürt worden.

www.omd.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über eye square
Seit der Gründung im Jahr 1999 ist das international tätige Marktforschungsinstitut eye square der Innovationsführer bei der Anwendung technologie-basierter Methoden in allen Bereichen der Marktforschung. Die Dienstleistungen umfassen Forschung, Beratung und Technologieentwicklung zu Brand und Media Experience, Shopper Experience und User Experience. Der Live-Testing-Ansatz von eye square hilft seinen Kunden, sowohl implizit als auch explizit menschliche Erfahrungen und Emotionen im digitalen Bereich zu verstehen - und zwar unter realen Bedingungen.
Das internationale Team von 72 Beratern&Forschern in Berlin, London, New York, Tokio, Hongkong und Kerala betreut derzeitüber 300 Kunden weltweit.
Über OMD Germany
OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität und kultureller Relevanz wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen fürüber 160 Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie„We create what’s next“befähigenüber 1.100 Mitarbeitende Marken dabei, mit mutigen Ideen und messbaren Ergebnissen die Zukunft zu gestalten und in einer dynamischen Welt etwas zu bewirken.
OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. OMD Germany ist in den drei führenden Kreativrankings unter den Top 30 (Horizont #30, W&V #20, Campaign #18). Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices inüber 100 Ländern und mehr als 14.000 Angestellten. Von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) ist OMD global zum leistungsstärksten Mediaagenturnetzwerk gekürt worden.
www.omd.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Dreharbeiten für Krimi-Thriller-Serie Freitag, 26. September 2025, 17.10 Uhr / Wahre Verbrechen (11)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.09.2025 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2200377
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Antje BurdaStefan Schönherr
Stadt:

Berlin


Telefon: 49 30 698144-16

Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Attention Works“–OMD Germany und eye square starten Partnerschaft für wirkungsstarke Mediaplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eye square GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie misst man das Unsichtbare- ...

Das Berliner Marktforschungsunternehmen eye square wurde für denInnovationspreis 2025 des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.)nominiert. Die Auszeichnung würdigt besonders kreative und zukunftsweisende Forschungsansätze. ey ...

eye square MEMEX New York 2025 ...

eye square, ein führendes Unternehmen im Bereich derHuman Experience Research-Technologie, hat am 27. März die viel beachteteMEMEX New York 2025Konferenz durchgeführt. Die MEMEX ist eine internationale Veranstaltungsreihe, die in verschiedenen bed ...

Alle Meldungen von eye square GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.279
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 46


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.