InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EBSCON 5.0: Creative Destruction–„How to‘Schumpeter’the ESBS Industry“

ID: 2199290

(ots) - EBSCON 2025 erstmals im Rahmen der EBSCON WEEK

Die EBSCON 5.0 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der„Creative Destruction“. Als Premiere findet die am 8. Oktober 2025 im Messe Congress Graz stattfindende Leitmesse der europäischen Halbleiter- und Elektronik-Industrie heuer im Rahmen der EBSCON WEEK 2025 statt, die Graz vom 06. bis 10. Oktober zum Hot Spot der europäischen Halbleiter-Community macht.

Robert Gfrerer, Geschäftsführer des SILICON ALPS Clusters: „Wir werden die Bedeutung von lokalen Innovationen wie z.B. dem FFG Flagship Projekt ‚Shared Charging‘ und europäischen Innovationen und Kooperationen im Bereich der Chips Competence Center, vereint im Projekt aCCCess, aufzeigen. Das Konzept der ‚kreativen Zerstörung‘ bietet Chancen für die gesamte Branche – von den Start-ups bis hin zu den Industrieunternehmen. Wir sind zuversichtlich, dass die österreichische Halbleiterindustrie von neuen und gestärkten Kooperationen und Innovationen profitieren wird.“

Internationale Top-Speaker:innen und Expert:innen aus Industrie, Think Tanks und Startups werden auf der EBSCON 5.0 anhand eines altbewährten Konzepts – der „kreativen Zerstörung“ nach Joseph Schumpeter – nach künftigen Entwicklungen und Technologien Ausschau halten. So wird Henriette Hochstein-Frädrich in ihrer Key Note „The Magic of First Principles&Question Marks: Rethinking the Future Through Radical Curiosity“ einen ganzheitlichen Blick auf die derzeitigen Veränderungen werfen.

Mit„How to ‚Schumpeter‘ the ESBS (Electronic and Software Based Systems) Industry“ werden Maria Huffman, Director at Swedish Chips Competence Center, SCCC und Bruno Paing, VP Europe at CEA-Leti und stellvertretend für die FAMES Pilot Line, zeigen, wie die europäischen Competence Center und die Pilotlinien dazu beitragen, im Rahmen des European Chips Act europäische Souveränität zu erreichen.

Neuer erweiterter Gesamtrahmen: Die EBSCON WEEK 2025





Die diesjährige EBSCON ist eingebettet in eine Serie von Veranstaltungen des SILICON ALPS Clusters: Am 6. und 7. Oktober (Mo/Di) gibt es in Graz die „Hack2BRIDGE_Austria“, einen Hackathon am Unicorn, dem Gründerzentrum der Uni Graz (mit Preisverleihung im Rahmen der EBSCON am nächsten Tag), am Mittwoch 8. Oktober geht die EBSCON 5.0 über die Bühne mit Vertreter:innen des europäischen Projektes aCCCess, parallel gibt es am 9. und 10. Oktober die „Incoming Delegation Days“ in der Steiermark mit Delegationen aus Schweden und den Niederlanden. Abschluss des ersten Incoming Delegation Days ist ein Netzwerkdinner in Villach, ehe am abschließenden Tag für die Delegationen Firmenbesuche in Kärnten auf dem Programm stehen. Am 09. Oktober findet in Graz auch die Herbsttagung von ESBS-Austria statt.

Die EBSCON 5.0 findet am 8. Oktober 2025 im Messecongress Graz, Messeplatz 1, statt. Programmstart ist 10 Uhr, Registrierung ab 9 Uhr.

Zum Programm: https://ebscon.eu/ || https://www.silicon-alps.at

Pressekontakt:

Franz Zuckriegl: +43 699 100 33 816 / fz(at)franzzuckriegl.com

Tamara Schmölzer: +43 664 88 22 62 53 / tamara.schmoelzer(at)silicon-
alps.at

Andrea Pavlovec-Meixner: +664 264 20 35 / pavlovec(at)comcom.co.at


Original-Content von: fz Strategie&Kommunikation e.U.,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fairchild Gold gibt Abschluss von Privatplatzierung bekannt Hier drohen Wertverluste: Von welchen Regionen Immobilieninvestoren jetzt die Finger lassen sollten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.09.2025 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2199290
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Villach/Graz



Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EBSCON 5.0: Creative Destruction–„How to‘Schumpeter’the ESBS Industry“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fz Strategie&Kommunikation e.U. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EBSCON 5.0: Wie das Neue in die Welt kommt ...

Die EBSCON 5.0 am 8. Oktober 2025 im Messe Congress Graz, Leitmesse der europäischen Halbleiter- und Elektronik-Industrie, steht diesmal im Zeichen der „Creative Destruction“„Wir wollen in diesem Jahr anhand des altbewährten Konzepts der ‚k ...

Alle Meldungen von fz Strategie&Kommunikation e.U.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.278
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 34


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.