InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie zeigt: Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit beim Kaffeekonsum

ID: 2197815

Studie bietet neue Einblicke in die Einstellungen und Verhaltensweisen derösterreichischen Kaffeekonsumentinnen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Fairness


(IINews) - Wien, 27.08.2025 - Eine Studie von Rauwolf und dem Marktforschungsinstitut Innofact bietet neue Einblicke in die Einstellungen und Verhaltensweisen derösterreichischen Kaffeekonsumentinnen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Fairness. Mit einer repräsentativen Stichprobe von 1014 Teilnehmerinnen im Mai 2025 ist die Studie ein signifikanter Beitrag zur Diskussion um nachhaltigen Konsum.

Nachhaltigkeit gewinnt an Stellenwert

Die Ergebnisse zeigen einen klaren Trend: Für 21 % der Befragten ist nachhaltiger und fairer Kaffeeanbau sogar"sehr wichtig". Aspekte wie Qualität und Geschmack werden mit 78 % als entscheidende Indikatoren für Nachhaltigkeit wahrgenommen, was zeigt, dass viele sich auf Kriterien verlassen, die sie verstehen und beurteilen können. Eindrücklich hebt die Studie zudem hervor, dass nur 5 % der Konsument*innen einen höheren Preisals relevanten Hinweis auf Nachhaltigkeit wahrnehmen.

Veränderte Zahlungsbereitschaft

78 % der Konsumentinnen sind bereit, bis zu 0,60 Euro für eine Tasse nachhaltigen Kaffee zuhause zu zahlen. Tatsächlich sind die Kosten für guten, nachhaltigen Kaffee umgerechnet oft niedriger. Das zeigt eine große Lücke auf: die Befragten geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Kaffeekonsum wichtig ist und die Zahlungsbereitschaft durchaus vorhanden ist. Trotzdem sind die Kriterien, wie man nachhaltigen Kaffee identifizieren kann, oft nicht klar oder sehr subjektiv.

_"Unsere Studie zeigt deutlich, dass Transparenz der Hersteller und Aufklärung durch den Anbieter entscheidend sind, um nachhaltigen Kaffee zu identifizieren. Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung - vom Ursprung bis in die Tasse. Und sie zeigt sich dort, wo Marken nicht nur darüber sprechen, sondern sie auch leben,"erklärt Michael Parzefall, Geschäftsführer von Rauwolf.

https://rauwolf-coffee.at/studien/nachhaltiger-kaffee/




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

"Wir von Rauwolf sind stets auf der Suche nach außergewöhnlichen Kaffees, die uns begeistern! Wir wissen woher unser Kaffee kommt und wer für uns arbeitet. Am liebsten rösten wir Bohnen kleiner Farmen aus nachhaltigem, naturnahem Anbau. Dafür zahlen wir Preise, die weitüber dem Fairtrade-Preis liegen. So können wir nachhaltiges Wirtschaften für die Kaffeebauern und faire Löhne für ihrer Arbeiter ermöglichen. RAUWOLF Kaffee kannst du im Kaffee OnlineShop kaufen oder direkt in unserer Rösterei in Wien in den RAUWOLF Rösthaus+Brewbars. Dort verwöhnen wir dich gerne mit frisch gebrautem Kaffee, unserem Genießer-Frühstück und hausgemachten Kuchen mit regionalen Zutaten."



Leseranfragen:

allmerayerstraße 6, 6020 Innsbruck



drucken  als PDF  an Freund senden  Aufstockung Strukturfonds für Nacht- und Notdienst Whisky&Tobacco Days 2025
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 15.09.2025 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2197815
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marina Porenta
Stadt:

Wien


Telefon: +436763907733

Kategorie:

Vermischtes



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie zeigt: Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit beim Kaffeekonsum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Parzefall GmbH (Rauwolf Coffee) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Parzefall GmbH (Rauwolf Coffee)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.