IT Self Service Lösung mit COSYS–Small IT Equipment rund um die Uhr verfügbar

(PresseBox) - Moderne Arbeitsplätze erfordern flexible und reibungslose IT-Prozesse. Besonders bei der Ausgabe von Kleinteilen wie Netzteilen, Kabeln, Mäusen oder Adaptern stellt sich in vielen Unternehmen die Frage: Wie können Mitarbeitende unkompliziert auf benötigtes IT-Zubehör zugreifen, ohne jedes Mal die IT-Abteilung bemühen zu müssen?
Die Antwort liefertCOSYS mit seiner IT Self Service Lösung– einer Kombination aus intelligenter Schließfachtechnologie (Smart Locker) und der leistungsstarken COSYS IT Self Service Software.
Was ist eine IT Self Service Lösung?
Eine IT Self Service Lösung erlaubt es Mitarbeitenden, IT-Kleinteile selbstständig zu entnehmen oder zurückzugeben, ohne auf Öffnungszeiten oder IT-Personal angewiesen zu sein. Über ein elektronisches Schließfachsystem (Smart Locker) und eine intuitiv bedienbare Oberfläche können autorisierte Nutzer jederzeit benötigte Artikel entnehmen – schnell, sicher und dokumentiert.
So funktioniert der IT Self Service mit COSYS
Das System basiert auf einer intelligenten Verknüpfung von Hardware (Smart Locker) und Software (COSYS IT Self Service). Dabei läuft der Ausleih- und Rückgabeprozess vollständig digital:
Mitarbeiter scannt seine Zugangskarte oder nutzt eine PIN am Smart Locker
Das COSYS System prüft Berechtigungen und öffnet automatisch das passende Fach
Der entnommene Artikel wird automatisch im System dokumentiert
Bei Rückgabe erfolgt eine erneute Verbuchung – ebenfalls über den Smart Locker
Die Vorteile für IT und Mitarbeitende
Mit der COSYS IT Self Service Lösung automatisieren Sie die Ausgabe von Small IT Equipment und schaffen damit Mehrwert auf mehreren Ebenen:
Für die IT-Abteilung:
Reduzierter Aufwand durch automatisierte Prozesse
ZentraleÜbersicht über Bestände und Entnahmen
Einfache Nachverfolgbarkeit von Ausleihen
Benutzerverwaltung direkt im COSYS WebDesk
Für Mitarbeitende:
24/7-Verfügbarkeit von benötigten IT-Komponenten
Schnelle Selbstbedienung ohne Wartezeiten
Transparente Rückgabeprozesse
Welche Artikel lassen sich im Smart Locker verwalten?
Die COSYS IT Self Service Lösung eignet sich ideal für die Verwaltung und Ausgabe von:
Netzteilen&Ladekabeln
USB-Sticks, SD-Karten
Computermäusen und Tastaturen
Headsets, Adaptern, Dongles
Ersatzteilen und IT-Zubehör aller Art
Optional können auch größere Fächer für Laptops oder Tablets genutzt werden.
COSYS IT Self Service Software– Ihre digitale Schaltzentrale
Die COSYS Software bildet das Herzstück der IT Self Service Lösung. Über den COSYS WebDesk, ein browserbasiertes Tool, erhalten Sie Zugriff auf:
Echtzeit-Bestandsinformationen
Entnahme- und Rückgabeverläufe
Benutzer- und Rollenverwaltung
Reports und Statistiken
Sicherheit, Skalierbarkeit, Integration
Die Lösung von COSYS ist flexibel skalierbar und wächst mit Ihren Anforderungen:
Zugriffskontrolleüber QR-Code, PIN oder SSO möglich
Skalierbare Lockergrößen je nach Bedarf
Cloud- oder On-Premises-Hosting
DSGVO-konforme Protokollierung
Fazit: IT Self Service mit COSYS– jederzeit Zugriff auf wichtige IT-Ressourcen
Mit derIT Self Service Lösung von COSYSoptimieren Sie Ihre IT-Ausgabeprozesse und entlasten gleichzeitig Ihr IT-Team. Ihre Mitarbeitenden profitieren von mehr Flexibilität, Ihre IT von besserer Kontrolle und automatisierter Bestandsführung.
Ob als alleinstehende Lösung oder integriert in Ihre bestehende IT-Infrastruktur – COSYS bietet die passende Technologie, um Ihr IT Equipment Management auf ein neues Level zu heben.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung,über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Datum: 15.08.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2191226
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: AnfrageVertrieb
Stadt:
Zürich
Telefon: +49 (5062) 900-0+49 (5062) 900-0
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"IT Self Service Lösung mit COSYS–Small IT Equipment rund um die Uhr verfügbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Cosys Ident GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).