Das sind die Nominierten für den Deutschen Radiopreis 2025

(ots) - Die unabhängige Nominierungskommission des Grimme-Instituts hat je drei Finalist:innen in neun Preiskategorien für den Deutschen Radiopreis 2025 ausgewählt. In diesem Jahr hatten insgesamt 153 Radioprogramme ihre 448 Favoriten eingereicht.
Aus den Nominierten kürt die Grimme-Jury die Preisträger:innen, denen bei der Verleihung am 11. September prominente Laudator:innen einen Deutschen Radiopreis übergeben.
Eine Ausnahme bildet die zehnte Kategorie Beste:r Newcomer:in, in der die Nominierungskommission in diesem Jahr die Top 15 Nachwuchstalente aus allen Bewerbungen ausgewählt hat.
Die Nominierten imÜberblick
In der Kategorie Beste Morgensendung entscheidet es sich zwischen„Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens“ (NDR 2), „Der Kaiser&Gerlinde Jänicke – Der neue Morgen für Brandenburg und Berlin“ (BB RADIO) und „Big Moes Morningshow“ (KISS FM).
Auf den Preis für Bestes Entertainment hoffen dürfen „Sing meinen Job!“ (RADIO PSR), „Der Kürbisschnitzer – Das ANTENNE BAYERN Halloween-Hörspiel“ (ANTENNE BAYERN) und „Grau&schlau– Lebenserfahrung to go“ (N-JOY).
Aussicht auf die Auszeichnung als Beste:r Moderator:in haben Amy Scheske (delta radio), Korbinian Frenzel (Deutschlandfunk Kultur) und Daniela„Yella“ Köhler (planet radio).
Nominiert als Bestes Interview sind„Schwerbehindert und superfit, doch der Job fehlt – Eine Stunde reden mit Martin Hassenpflug“ (Mario Neumann, Bremen Zwei), „Drama am Broad Peak - Extrembergsteiger Lukas Wörle und eine unglaubliche Rettung“ (Ole und Tore Klein, Radio Tonkuhle) und „Sportschau F – Inspirierende Frauen aus dem Sport“ (Freddie Schürheck und Judith Biedermann, WDR 5).
Chancen auf die Ehrung als Beste Programmaktion haben„NDR Pop-up-Studio Harburg“ (NDR 90,3), „100,5 macht Mittag“ (100,5 DAS HITRADIO.) sowie „TOGGO Radio gibt dir eine Stimme! Aktionswoche zur Bundestagswahl 2025“ (TOGGO RADIO).
Ins Rennen um die Beste Sendung gehen„Hoffmann&Kollmann Radioshow“ (egoFM), „Der ENERGY Bremen Frühstücks-Rave“ (ENERGY Bremen) und „1001 Nacht“ (Deutschlandfunk Kultur).
Zur Wahl in der Kategorie Beste Reportage stehen„Zwischen Ausbeutung und großer Freiheit – Fernfahrer in Deutschland“ (MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio), „Der Germanwings-Absturz – Zehn Jahre ohne euch“ (WDR 3) und „Knast live – Leben und Arbeiten in der JVA Remscheid“ (Radio RSG).
Nominiert für das Beste Informationsformat sind „Berliner Schnipsel“ (FluxFM), „Die ffn Zukunftswoche – Niedersachsen in 10 Jahren“ (radio ffn) und „Bundestagswahl – Live aus Berlin“ (MDR SPUTNIK mit 1LIVE vom WDR und Fritz vom rbb).
Die Entscheidung in der Kategorie Bestes Musikformat fällt zwischen „Knapp daneben – Musik und Talk mit Heiner Knapp“ (rbb 88.8), „Ein Stück Heimat, Pfälzer Pop-Rock und Partymusik“ (RPR1. Radio Weinstrasse) und „maximal RADIO Hitdolmetscherin“ (maximal RADIO).
Über den Deutschen Radiopreis
Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacher:innen Deutschlands geehrt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).
Auf dem Instagram Account (at)deutscherradiopreis_offiziell (https://www.instagram.com/deutscherradiopreis_offiziell/) gibt es Einblicke rund um die Veranstaltung. Fotos und weitere Informationen finden sich auf der Website: www.deutscher-radiopreis.de
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse(at)ndr.de
Original-Content von: Deutscher Radiopreis,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.08.2025 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2190719
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das sind die Nominierten für den Deutschen Radiopreis 2025"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Radiopreis (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).