InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RE-INvent Retail GmbH baut bei Marktplatzanbindung an Toolineo erneut auf FIS/TradeFlex

ID: 2190670

RE-IN erweitert bisherige Marktplätze für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Modellbau&Technik und erschließt mit Toolineo Zugang zum Bereich Handwerk und Industrie.


(IINews) - Grafenrheinfeld, 12.08.2025 -Über 1.600 Profi-Marken und mehr als 1,6 Mio. gelistete Artikel: Damit gilt Toolineo als erste Online-Adresse für Handwerksbedarf im Bereich B2B und B2C. Die Anbindung eines weiteren Online-Marktplatzes an Toolineo ließ sich für RE-IN kaum einfacher gestalten als durch die Lösung FIS/TradeFlex. Daher baute man erneut auf die Expertise des SAP Gold Partners FIS Informationssysteme und Consulting GmbH.

Heutzutage greifen Kunden deutlich häufiger auf Online-Marktplätze statt auf Suchmaschinen zurück, um sich über Produkte zu informieren. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, einen schnellen und effizienten Verkaufsprozess zu etablieren. RE-IN betreibt seit 2008 verschiedene Online-Shops in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Modellbau und Technik. Mit diesen ist RE-IN bereits erfolgreich auf über 15 Marktplätzen vertreten. Zum Ausbau seines Marktplatzgeschäftes und der Erschließung eines neuen Marktsegmentes entschied sich der E-Commerce Spezialist erneut für FIS/TradeFlex, um weitere Produkte über den Fachhandelspartner Toolineo zu vertreiben.



Einfach und nahtlos in die SAP-Umgebung implementieren

FIS bietet mit FIS/TradeFlex eine cloudbasierte Middleware, die es ermöglicht, das SAP-System von RE-IN an Toolineo anzubinden. FIS/TradeFlex agiert dabei als Schnittstelle zwischen Marktplatz und SAP-System und steuert alle anfallenden Prozesse des Verkaufs. Von A wie Artikelauswahl bis Z wie Zahlung und Retouren Service: Prozesse laufen durch die APIs vollkommenautomatisiert ab - Bestellungen, Angebote, Preise und Verfügbarkeiten werden automatisch und in Echtzeit synchronisiert. Durch den Einsatz der Lösung FIS/TradeFlex war seitens RE-IN keine Eigenentwicklung für etwaige Schnittstellen bei der Marktplatzanbindung erforderlich.

"Mit FIS/TradeFlex haben wir eine Lösung gefunden, die sehr einfach in unsere SAP-Umgebung implementiert werden konnte und uns genau in dem Umfang unterstützt, den wir benötigen, um unsere Präsenz auf Marktplätzen weiter auszubauen", so Karoline Leonhardt, Team Leader Analytics&Projects bei RE-INvent Retail GmbH.





Auch für Toolineo ergab sich ein klarer Vorteil."Wir freuen uns, in der Zusammenarbeit mit RE-IN und FIS einen starken Händler mit sehr gut funktionierenden IT-Prozessen für Toolineo gewonnen zu haben. Dies kann zukünftig mit dem Einsatz von FIS/TradeFlex einfach multipliziert werden. So verbessert sich das Angebot für unsere Handwerkskunden und stärkt den Umsatz der Händler", ergänzt Hendrik Sassmann, Geschäftsführer bei Toolineo.





Weitere Informationen finden Sie hier:www.fis-gmbh.de



Pressekontakt: Stefanie Wenzel, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über FIS
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein expandierendes, unabhängiges Unternehmen und bildet das Dach der FIS-Gruppe. Innerhalb dieser sind rund 850 Mitarbeiter/innen beschäftigt, um Unternehmen jeden Tag moderner, wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger zu machen. Der Schwerpunkt von FIS liegt in SAP-Projekten und der Entwicklung effizienter Lösungen, welche die Digitalisierung in Unternehmen vorantreiben. Als eines der führenden SAP-Systemhäuser in der Region D-A-CH ist FIS mit der Komplettlösung FIS/wws im Technischen Großhandel Marktführer. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft deckt der SAP Gold Partner das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Experience (CX) ab. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP betreiben und administrieren mehr als 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in eigenen Rechenzentren in Süddeutschland.



PresseKontakt / Agentur:

WORDFINDER GmbH& Co. KG
Ann Pohns
Osterbrooksweg 35
22869 Schenefeld
ap(at)wordfinderpr.com
Tel.: +49 (0) 40 840 55 92-12
www.wordfinderpr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  SHI GmbH präsentiert maßgeschneiderte E-Commerce-Tools für nachhaltigen Geschäftserfolg Outpost24-Analyse zeigt: 76% aller Cyberangriffe 2024 nutzten ungeschützte oder vergessene Systeme als Einfallstor
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.08.2025 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2190670
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Wenzel
Stadt:

Grafenrheinfeld


Telefon: +49 (0) (9723) 9188-0

Kategorie:

IT, New Media & Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RE-INvent Retail GmbH baut bei Marktplatzanbindung an Toolineo erneut auf FIS/TradeFlex"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FIS Informationssysteme und Consulting GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 52


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.