SEEBURGER als Peppol Access Point und Service Provider in Australien und Neuseeland akkreditiert
08.08.2025–Bretten, Deutschland–Seit dem 17. April 2025 ist SEEBURGER offiziell von der Australian Peppol Authority (Australian Tax Office, ATO) als Peppol Access Point und Service Provider akkreditiert. Zusätzlich folgte am 23. Juni 2025 die Anerkennung durch die New Zealand Peppol Authority (Ministry of Business, Innovation and Employment, Hikina Whakatutuki, MBIE). Damit ermöglicht das Unternehmen internationalen Organisationen die effiziente und zuverlässige Erfüllung der aktuellen Anforderungen der australischen Steuerbehörde sowie der neuseeländischen Wirtschaftsplattform beim elektronischen Rechnungsaustausch.
(IINews) - Im internationalen Kontext nimmt Peppol eine zentrale Rolle beim sicheren und standardisierten Austausch elektronischer Geschäftsdokumente ein. Es basiert auf dem sogenannten Four-Corner-Modell und folgt dem Prinzip „Connect once – connect to all“. Über zertifizierte Service Provider können Unternehmen weltweit mit ihren Geschäftspartnern verbunden werden. Australien und Neuseeland haben sich früh dem Peppol-Netzwerk angeschlossen, um eine einheitliche Plattform für den digitalen Rechnungsaustausch zu etablieren. Die lokalen Peppol-Behörden arbeiten eng zusammen und entwickelten gemeinsame Standards für Prozesse und Formate in der Region. Zunächst wurde ein Standard auf Basis der europäischen Spezifikation „Peppol BIS Billing“ geschaffen, der lokale Anforderungen, wie abweichende Steuerkennzeichen berücksichtigt. Mit der fortschreitenden Internationalisierung entstand die Spezifikation Peppol PINT, um auch außerhalb Europas eine einheitliche Grundlage für elektronische Rechnungen zu schaffen. Beide Länder haben sich aktiv in die Entwicklung eingebracht. Die bisherigen Spezifikationen „AU-NZ Peppol BIS Billing 3.0“ und „AU-NZ Self-Billing 3.0“ wurden mittlerweile durch die auf dem PINT-Modell basierenden Formate „A-NZ PINT“ und „A-NZ PINT Self-Billing“ ersetzt.
Einheitliche Standards und die Sicherheit im Peppol-Netzwerk führen zu einer wachsenden Verbreitung in immer mehr Ländern innerhalb und außerhalb Europas. Der asiatisch-pazifische Raum zählt dabei zu den am schnellsten wachsenden Regionen. Nach der Akkreditierung in Japan und Malaysia stellt die Anerkennung in Australien und Neuseeland einen wichtigen Meilenstein dar, um die Services rund um elektronisches Rechnungswesen auch in weiteren Märkten der Region bereitzustellen. Die Zertifizierung durch die Peppol-Behörden bestätigt, dass SEEBURGER alle technischen, betrieblichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt, um als PeppolAccess Point und Service Provider in Australien und Neuseeland tätig zu sein. Der umfassende Evaluierungsprozess umfasste strenge Prüfungen der Datensicherheit sowie der Einhaltung lokaler Spezifikationen wie Peppol PINT A-NZ.
Mit der Akkreditierung als Peppol Service Provider in Australien und Neuseeland kann SEEBURGER seine Kunden bei der kommenden Mandatierung von elektronischen Rechnungen optimal unterstützen.
Zudem erweitert SEEBURGER das globale Netzwerk für digitale Rechnungsprozesse. Unternehmen profitieren von einem zentralen Zugangspunkt, der höchste Sicherheitsstandards mit lokaler Expertise verbindet. So wird die länderspezifische Compliance nicht nur effizient umgesetzt, sondern die digitale Transformation des Rechnungswesens nachhaltig beschleunigt.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SEEBURGER SEEBURGER ist ein weltweit agierender Anbieter von Integrationssoftware und -services. Das Unternehmen unterstützt Organisationen dabei, Komplexität zu reduzieren, Automatisierung zu beschleunigen und digitale Transformation in großem Maßstab umzusetzen. Die SEEBURGER Business Integration Suite (BIS) ist eine modulare, KI-gestützte Plattform, die Anwendungen, Partner und Datenüber Cloud-, On-Premises- und hybride Umgebungen hinweg verbindet.
Mit BIS Hub für intuitive Low-Code-Integration, BIS Server für enterprise-taugliche Steuerung und Accelerator Services für praxisorientierte Unterstützung deckt SEEBURGER ein breites Spektrum an Anwendungsszenarien ab: darunter EDI, API Management, MFT, SaaS-Integration und ERP-Orchestrierung.
Gegründet 1986 in Deutschland und bis heute in Familienbesitz, betreut SEEBURGER weltweit mehr als 14.000 Kunden aus Branchen wie Automobilindustrie, Fertigung, Handel, Finanzwesen, Logistik und Energiewirtschaft.Über 1.200 Mitarbeitende sorgen international für kontinuierliche Innovation, zuverlässige Performance und sichere, regelkonforme Integration in großem Maßstab. Weitere Informationen: www.seeburger.com
SEEBURGER AG
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Datum: 08.08.2025 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Katharina Löffler
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Freigabedatum: 08.08.2025
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