InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ManageEngine Endpoint Central: Plattformlösung erreicht laut Studie von Forrester Consulting einen ROI von 442 Prozent

ID: 2189629

Studie von Forrester Consulting zum gesamtwirtschaftlichen Einfluss von ManageEngine Endpoint Central bestätigt Gesamteinsparungen in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollarüber drei Jahre hinweg bei einer Amortisationszeit von weniger als sechs Monaten

(IINews) - ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die Ergebnisse einer von Forrester Consulting durchgeführten Studie zu den gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen (Total Economic Impact Study;"TEI-Studie") von Endpoint Central veröffentlicht. Die Studie basiert auf umfassenden Befragungen von vier Unternehmen sowie einer Finanzmodellierung eines Beispielunternehmens. Ziel der Studie war, die tatsächlichen gesamtwirtschaftlichen Ergebnisse von Unternehmen zu erfassen, die Endpoint Central, die Plattformlösung von ManageEngine für UEMS (Unified Endpoint Management&Security), nutzen.



Studienergebnisse belegen enorme Einsparungen durch Endpoint Central



Die Ergebnisse zeigen, dass ein für die Befragten der Studie repräsentatives Beispielunternehmen mit Endpoint Central über einen Zeitraum von drei Jahren einen Return on Investment (ROI) von 442 Prozent erzielte. Die vollständige Amortisationszeit betrug dabei weniger als sechs Monate. Zudem konnten die befragten Unternehmen laut der Studie über einen Zeitraum von drei Jahren Gesamteinsparungen von 4,5 Millionen US-Dollar erzielen, mit einem Nettobarwert (NPV) von 3,7 Millionen US-Dollar.



"Unser Bestreben bei der Entwicklung von Endpoint Central war, dass unsere Kunden damit sinnvolle gesamtwirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Deshalb freut es uns sehr, dass - wie die Studie von Forrester Consulting nun bestätigt - unsere Kunden zu genau solchen Ergebnissen gelangen konnten", sagt Mathivanan Venkatachalam, Vice President bei ManageEngine."Viele unserer Kunden haben durch den Einsatz mehrerer Toolsüber die Endpoint Central-Plattform ihre Betriebskosten und ihren Verwaltungsaufwand signifikant reduzieren können. Das ist genau der Mehrwert, den wir unseren Kunden von Anfang an mit der Plattform bieten wollten."



Neben dem ROI von Endpoint Central zeigen sich laut Studie unter Verwendung der Plattform auch Verbesserungen in den Bereichen Produktivität, Kosten und Leistung:







- Ein automatisiertes Patch-Management reduziert den manuellen Patch-Aufwand um bis zu 95 Prozent und führt über einen Zeitraum von drei Jahren zu Produktivitätssteigerungen im Wert von 913.000 US-Dollar.



- Die Konsolidierungälterer Tools über Endpoint Central führt über einen Zeitraum von drei Jahren zu Kosteneinsparungen von mehr als einer Million US-Dollar.



- Die Implementierung sicherer Self-Service- und Remote-Fehlerbehebungsfunktionen für alle IT-Prozesse reduziert den Helpdesk-Aufwand signifikant und entlastet die Endnutzer.



- Die Echtzeit-Transparenz und -Kontrolleüber Hardware- und Software-Komponenten sowie die Rückforderung ungenutzter Lizenzen wird verbessert.



- Durch automatisierte Endpoint-Analysen und Reporting-Workflows wird manuelles Reporting unnötig.



Darüber hinaus entlastet Endpoint Central durch seine einheitliche Benutzeroberfläche und seine zusätzlichen Verwaltungsfunktionen IT-Teams, sodass sie Benutzer standort- und arbeitsmodellunabhängig besser unterstützen können. Unternehmen profitieren mit der Lösung zudem von höherer Endpoint-Stabilität und einem optimierten Endnutzererlebnis durch reduzierte Ausfallzeiten und Störungen. Unternehmen berichten zudem von konkreten Verbesserungen in den Bereichen Compliance, Cybersicherheit und Cyberversicherungskosten.



"Die Compliance-Rate unserer Endgeräte stieg nach der Implementierung von Endpoint Central von 70 Prozent auf mehr als 95 Prozent. Unsere Endgeräte laufen nun wesentlich stabiler und sind einfacher zu verwalten", bestätigt ein IT-Verantwortlicher eines im Rahmen der Studie befragten Unternehmens aus dem Bereich Software-Dienstleistungen."Mit dieser verbesserten Sicherheitslage können wir die Kosten für Cyberversicherungen einsparen."



Die vollständigen Ergebnisse der Studie"2025 Forrester Total Economic ImpactTM"zu ManageEngine Endpoint Central finden Siehier.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ManageEngine
ManageEngine ist eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und bietet sowohl internationalen Unternehmen als auch Managed-Services-Provider umfassende On-Premises- und Cloud-basierte Lösungen für die Bereiche IT- und Sicherheits-Management. Sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-ups - darunter neun von zehn Fortune-100-Unternehmen - setzen auf die Echtzeit-IT-Management-Tools von ManageEngine, um den Betrieb ihrer IT-Infrastruktur zu optimieren, einschließlich Netzwerke, Server, Anwendungen, Endpoints und vielem mehr. ManageEngine verfügtüber 18 Rechenzentren, 20 Standorte und einem Netz von mehr als 200 Vertriebspartnern weltweit, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsprozesse und ihre IT aufeinander abzustimmen.



PresseKontakt / Agentur:

Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42A
80331 München
manageengine(at)schwartzpr.de
+49 89 211 871 36
https://schwartzpr.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  ICY BOX ist auf der NorthCon 2025! Schnelle und direkte Hilfe: MIFCOM führt Vor-Ort-Service für Geschäftskunden ein
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.08.2025 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2189629
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Kersten-Reichherzer
Stadt:

München


Telefon: +49 89 211 871 36

Kategorie:

IT, New Media & Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ManageEngine Endpoint Central: Plattformlösung erreicht laut Studie von Forrester Consulting einen ROI von 442 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ManageEngine (Kontakt: PR-Agentur) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ManageEngine (Kontakt: PR-Agentur)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 32


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.