InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie Ludwigsburg zum Vorreiter der kommunalen Energiewende wird

ID: 2188093

Eine neue Dokumentation auf Welt der Wunder TV zeigt, wie Stadtwerke echte Veränderung vor Ort gestalten.


(IINews) - Energie wirdüberall gebraucht - doch in Städten entscheidet sich, wie nachhaltig sie produziert, verteilt und genutzt wird. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) gehören bundesweit zu den Pionieren einer umfassenden Energietransformation. Die neue Dokumentation auf Welt der Wunder TV zeigt, wie das kommunale Unternehmen konsequent auf erneuerbare Energiequellen setzt, um über 180.000 Menschen sicher, klimafreundlich und zukunftsfähig mit Strom, Wärme, Wasser und Mobilität zu versorgen.

Vom größten Solarthermiepark Süddeutschlands bis zum innovativen klimaneutralen Quartier urbanharbor begleitet die Dokumentation engagierte Menschen hinter den Kulissen. Sie macht sichtbar, was Versorgungssicherheit im Alltag bedeutet und welche Hürden Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität überwinden müssen.

Zu sehen sind beeindruckende Aufnahmen vom SolarHeatGrid in Ludwigsburg, der Hightech-Anlage Waldäcker III, dem Biomasse-Heizkraftwerk und dem Innovationsquartier urbanharbor. Mitarbeitende der SWLB geben Einblicke in die täglichen Herausforderungen und Lösungen einer modernen kommunalen Energieversorgung.

Die Kernaussage: Die Energiewende findet nicht nur auf nationaler Ebene statt, sondern vor Ort, in den Städten - und sie lebt von Menschen, die sie aktiv gestalten.

Ausstrahlungstermine

Die Dokumentation"Die Energiezukunft vor Ort - Ludwigsburg macht s vor"wird ausgestrahlt am:

- Erstausstrahlung - 01.08.2025, 20:00 Uhr auf Welt der Wunder TV

Die Sendung ist außerdem nach der Erstausstrahlung am selben Tag ab 20:15 Uhr in der Mediathek von Welt der Wunder TV abrufbar.

Weitere Informationenüber die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) unter:https://www.swlb.de/




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

.



Leseranfragen:

Gänsfußallee 23, 71636 Ludwigsburg



drucken  als PDF  an Freund senden  Riesiger Andrang auf neue wpnext-Generation bei Stiebel Eltron auf der ISH Wie Ludwigsburg zum Vorreiter der kommunalen Energiewende wird
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 30.07.2025 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2188093
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jeanette Binder
Stadt:

Ludwigsburg


Telefon: -

Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 16 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie Ludwigsburg zum Vorreiter der kommunalen Energiewende wird"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 20


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.