InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Hat Corona uns zerrissen?“: dritte Folge der NDR/BR-Pilotreihe„KLAR“

ID: 2187900

(ots) - In der dritten Pilotfolge beschäftigt sich das „KLAR“-Team mit den gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Warum wandelte sich die öffentliche Debatte nach einer Phase großer Solidarität zu Beginn der Pandemie in eine scharfe gesellschaftliche Auseinandersetzung – mit Folgen, die bis heute nachwirken? Die dritte Ausgabe präsentiert Julia Ruhs am 30. Juli auf dem YouTube-Kanal der tagesschau, in der ARD-Mediathek und im NDR Fernsehen (22.00 Uhr).

„KLAR“ hat Betroffene und Akteure der Coronazeit interviewt, darunter den damaligen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die damalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Alena Buyx, den ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse und den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit. Prominente Kritiker wie der Welt-Herausgeber Ulf Poschardt und der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer erklären, wie sie heute fünf Jahre danach auf diesen Konflikt zurückschauen. Die Folge dokumentiert auch, wie Schweden, das damals einen anderen Weg einschlug, heute im Vergleich dasteht. „KLAR“ hat dazu den damaligen schwedischen Chefepidemiologen Anders Tegnell interviewt.

Das Format von NDR und BR zeigt, dass auch fünf Jahre nach Beginn der Pandemie die Wunden der Coronazeit noch nicht verheilt sind. Eine Familie, die sich gegen das Impfen entschieden hat, fühlt sich noch heute von der Gesellschaft ausgegrenzt. Junge Menschen beklagen den Verlust an Teilhabe und beschreiben den schwierigen Weg zurückin die Normalität.

„KLAR“ ist als Pilotprojekt mit drei Folgen konzipiert. Nach der Veröffentlichung der dritten Folge beginnt nun wie geplant die Evaluierung des Projekts. Über die weitere Entwicklung des Formats wird entschieden, sobald dieser Prozess abgeschlossen ist.

Sendedaten: 30. Juli, YouTube Kanal der tagesschau, ARD Mediathek sowie NDR Fernsehen (22.00 Uhr).

Hinweis an die Medien: Die Folge steht ab sofort im digitalen NDR Pressebereich zum Vorabschauen bereit (NDR.de/presse).





Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Mail: presse(at)ndr.de


Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Rechte, neue Gesichter, neue Sendungen: der GOOD FORTUNE - EIN GANZ SPEZIELLER SCHUTZENGEL / Ab 16. Oktober 2025 im Verleih von LEONINE Studios im Kino
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.07.2025 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2187900
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Hat Corona uns zerrissen?“: dritte Folge der NDR/BR-Pilotreihe„KLAR“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 47


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.