InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADV fordert schnellere EU-Zertifizierung für mehr Flüssigkeiten im Handgepäck

ID: 2187790

(ots) - Der Flughafenverband ADV begrüßt die geplante Abschaffung der 100-Milliliter-Grenze für Flüssigkeiten im Handgepäck. Künftig sollen Reisende wieder bis zu zwei Liter Flüssigkeit mitnehmen dürfen - wenn die Sicherheitskontrolle mit neuen CT-Scannern erfolgt.

"Das ist ein großer Schritt für mehr Komfort und schnellere Abläufe an Flughäfen", sagt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer der ADV."Die Technik ist sicher und zuverlässig. Sie macht Kontrollen einfacher - für alle Beteiligten."

Gleichzeitig kritisiert die ADV das aktuelle EU-Zertifizierungsverfahren. Es sei zu langsam, schwer nachvollziehbar und bremse die Einführung moderner Technik. Nur dank des Engagements des Bundesinnenministeriums und anderer EU-Staaten habe sich die EU-Kommission nun bewegt. Die Zulassung eines ersten Geräts hat über ein Jahr gedauert."Unsere Flughäfen sind bereit. Sie wollen moderne Sicherheitslösungen einsetzen. Aber dafür brauchen sie klare und faire Regeln auf EU-Ebene", so Beisel.

Die ADV fordert deshalb eine Reform des EU-Zertifizierungsverfahrens. Es muss schneller und transparenter werden. Nur so bleibt die Luftsicherheit hoch - und das Reisen für Passagiere angenehm.

Pressekontakt:

Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Kommunikation, Strategie&Nachhaltigkeit
ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 29 57558
polders(at)adv.aero


Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Gobi atmet auf Schöne Herbsttage für zwei
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.07.2025 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2187790
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADV fordert schnellere EU-Zertifizierung für mehr Flüssigkeiten im Handgepäck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADV Deutsche Verkehrsflughäfen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADV Deutsche Verkehrsflughäfen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 66


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.