Einladung zum Hintergrundgespräch: CO2-neutrales Methan anstatt fossiles Erdgas?
Klaus Schirmer, Gründer und Geschäftsführer der CYTOK GmbH, lädt zum Gesprächüber CO?-neutrales Methan ein und wie dieses die Energieversorgung/-speicherung in Deutschland revolutionieren kann
(IINews) - Sehr geehrte Damen und Herren,
die Diskussion um die Energieversorgung Deutschlands ist von Unsicherheiten geprägt. Während fossile Kohlekraftwerke schrittweise vom Netz genommen werden, sind erneuerbare Energien auf absehbare Zeit noch nicht grundlastfähig. Die Bundesregierung setzt daher auf den Bau neuer Gaskraftwerke.
Doch wie können die Versorgungslücken geschlossen werden, ohne eine neue Akzeptanz für fossiles Erdgas als langfristige Lösung zu erzeugen?
Aus unserer Sicht braucht es einen differenzierten Blick auf die tatsächlichen Möglichkeiten der Energiewende. Dabei bringen wir eine Technologie ins Gespräch, die das Potential hat, eine echte Brücke zwischen der heutigen Energieversorgung und einer nachhaltigen Zukunft zu schlagen:
Ein Verfahren, dasüberschüssigen Strom aus Wind- und Sonnenenergie in synthetisches Methan umwandelt, und das CO?-neutral, speicherbar, kompatibel mit bestehender Infrastruktur und vor allen Dingen wirtschaftlich akzeptabel.
Dieses Konzept zeigt die sukzessive Dekarbonisierung bestehender und neuer Gaskraftwerke auf und schafft zudem emissionsneutrale Redundanz bei"Dunkelflaute".
Die Technologie findet bereits international Beachtung: So hat kürzlich ein japanisches Unternehmen die Exklusivrechte für den asiatischen Markt erworben.
Können solche Ansätze die Energiepolitik beeinflussen? Warum ist der Rückgriff auf fossiles Gas nicht alternativlos? Und was bedeutet das für die Versorgungssicherheit in Deutschland?
Gerne steht Herr Klaus Schirmer (Geschäftsführer und Gründer CYTOK GmbH) für ein Interview zur Verfügung, um diese Fragen kritisch und fundiert zu beleuchten.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Vopel - PR- und Teamassistenz CYTOK GmbH
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Kurt-Dunkelmann-Str. 2, 18057 Rostock
Datum: 25.07.2025 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2187209
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Richard Vopel
Stadt:
Rostock
Telefon: 038126054211
Kategorie:
Energie & Umwelt
Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einladung zum Hintergrundgespräch: CO2-neutrales Methan anstatt fossiles Erdgas?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CYTOK GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).