InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Engagement 365: Vom passiven Zuhörer zur aktiven Co-Kreation im Verband

ID: 2186114

Ein Whitepaper von MCI Deutschland, das Verbände zum Umdenken bewegt.


(PresseBox) - Was motiviert Mitglieder zur aktiven Beteiligung und was hält sie davon ab, sich stärker einzubringen? Welche Rolle spielen Personalisierung, Kanäle und Wahlfreiheit im Aufbau tragfähiger Beziehungen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich derAssociation Engagement Index 2024, den MCI Deutschland auf Basis einer internationalen Benchmark-Erhebung entwickelt hat.

Die Ergebnisse liefern nicht nur Einblicke in das aktuelle Engagementverhalten, sondern auch Impulse für eine strategische Neuausrichtung. Basierend auf über 15.800 Stimmen von Mitgliedern, Kunden und Interessengruppen zeigt der Index: Zwischen passivem Konsum und echter Mitgestaltung liegt ein weiter Weg – und viele Organisationen verlieren unterwegs wertvolles Potenzial.

Im Zentrum steht der sogenannte Engagement-Loop, ein Modell, das die Entwicklung vom passiven Konsum hin zur aktiven Co-Kreation beschreibt. Nur 22 % der Befragten fühlen sich derzeit aktiv zur Mitgestaltung eingeladen, während sich 31 % mehr Möglichkeiten zur inhaltlichen und strategischen Beteiligung wünschen. Diese Diskrepanz ist ein Weckruf für alle, die Mitgliederbindung nicht dem Zufall überlassen wollen.

Gleichzeitig eröffnet der Index neue Perspektiven auf die Beziehung zwischen Verband und Mitglied: Wie gelingt es, aus Teilnehmenden echte Mitgestalter zu machen? Und welche Strukturen braucht es, um Engagement nicht nur zu ermöglichen, sondern gezielt zu fördern?

Das Whitepaper mit allen Ergebnissen, Benchmarks und Empfehlungen steht hier zum Download bereit:Zum Whitepaper

*****

Besuchen Sie uns auf unserer Website untermci-live.deoder treten Sie direkt in Kontakt:germany(at)wearemci.com. 





MCI ist eine global agierende Engagement Marketing Agentur. Wir entwickeln Kommunikationserlebnisse, die nachhaltig wirksam sind und die Kraft der Gemeinschaft entfachen. So schaffen wir Innovation und Wachstum für unsere Kunden.

Unsere Kernkompetenzen sind:

Live-Events im physischen und virtuellen Raum

Strategische und digitale Kommunikation

Beratung und Community-Lösungen

Wir helfen Marken, Unternehmen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen ihre Herausforderungen zu meistern, Menschen zusammen zu bringen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Genf (Schweiz) operiert MCI global in über 60 Büros in 31 Ländern. In Deutschland ist MCI kreativer Partner für Kommunikationslösungen und deren Umsetzung,?denkt und handelt an sechs Standorten interdisziplinär, ganzheitlich, in alle Kommunikationskanäle und für alle Branchen.

Mehrüber MCI Deutschland erfahren: https://mci-live.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MCI ist eine global agierende Engagement Marketing Agentur. Wir entwickeln Kommunikationserlebnisse, die nachhaltig wirksam sind und die Kraft der Gemeinschaft entfachen. So schaffen wir Innovation und Wachstum für unsere Kunden.
Unsere Kernkompetenzen sind:
Live-Events im physischen und virtuellen Raum
Strategische und digitale Kommunikation
Beratung und Community-Lösungen
Wir helfen Marken, Unternehmen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen ihre Herausforderungen zu meistern, Menschen zusammen zu bringen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Genf (Schweiz) operiert MCI global inüber 60 Büros in 31 Ländern. In Deutschland ist MCI kreativer Partner für Kommunikationslösungen und deren Umsetzung,?denkt und handelt an sechs Standorten interdisziplinär, ganzheitlich, in alle Kommunikationskanäle und für alle Branchen.
Mehrüber MCI Deutschland erfahren: https://mci-live.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SEO Agentur Trier - Erfolgreiche Online-Strategien für Unternehmen vor Ort KMUAutomation als beste Automationsagentur: Mehr Gewinn und garantierter ROI für den Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.07.2025 - 08:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2186114
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Laube
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Engagement 365: Vom passiven Zuhörer zur aktiven Co-Kreation im Verband"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MCI Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MCI Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 59


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.