InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gewerkschaftschef fordert bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeit für Beamte/ Volker Geyer:"Es geht nicht um fürstliche Gehälter, sondern um Gerechtigkeit und Handlungsfähigkeit"

ID: 2186010

(ots) - Der Vorsitzende der Beamtengewerkschaft dbb Beamtenbund und Tarifunion, Volker Geyer, hat von der Bundesregierung eine zügige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Beamte gefordert. Konkret verlangte er im Interview mit der"Neuen Osnabrücker Zeitung"eine angemessene Besoldung und die Rücknahme der seit über 20 Jahren geltenden längeren Wochenarbeitszeit.

"Wir erwarten, dass die wöchentliche Arbeitszeit von 41 Stunden endlich abgeschafft wird. Diese Sonderbelastung sollte eigentlich nur vorübergehend gelten", sagte Geyer der"NOZ". Die aktuelle Regelung sei besonders ungerecht für Beschäftigte in sicherheitsrelevanten Bereichen wie der Bundespolizei oder dem Zoll.

Auch bei der Besoldung sieht der dbb-Vorsitzende dringenden Handlungsbedarf. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe bereits vor fünf Jahren festgestellt, dass die Bezahlung vieler Beamter nicht amtsangemessen sei. Die damalige Gesetzesreform der Ampelregierung sei"nicht sachgerecht"gewesen."Von der neuen Bundesregierung erwarten wir jetzt einen ernst gemeinten neuen Anlauf", so Geyer.

"Wir reden hier nichtüber fürstliche Gehälter, sondern über Mindestanforderungen aus Karlsruhe", so Geyer. Es gehe letztlich darum, die Handlungsfähigkeit des Staates zu sichern - und die hänge unmittelbar von gutem Personal ab."Im Moment gehen die Bewerberzahlen zurück, viele Stellen bleiben unbesetzt."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207


Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.07.2025 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2186010
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gewerkschaftschef fordert bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeit für Beamte/ Volker Geyer:"Es geht nicht um fürstliche Gehälter, sondern um Gerechtigkeit und Handlungsfähigkeit""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.