InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zwischen Fußballfieber und Festival-Frust - wie Konsument:innen ihren Sommer 2025 gestalten

ID: 2185632

(ots) - Sommerzeit ist Eventzeit - doch auch in diesem Jahr fällt die Saison für viele Verbraucher:innen eher zurückhaltend aus. Während Fußball-Großereignisse wie die Frauen-Europameisterschaft für Begeisterung sorgen, bleibt die Teilnahme an Konzerten, Festivals und Kulturveranstaltungen hinter den Erwartungen zurück. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Toluna Sentiment Tracker, einer kontinuierlichen Befragung von Konsument:innen in Deutschland.

Events? Ja, aber selektiv

Nur jede:r Zweite plant im Sommer 2025 den Besuch einer Veranstaltung. Besonders zurückhaltend sind Boomer, von denen über zwei Drittel keine Events besuchen möchten. In der Gen Z hingegen zeigen sich 72 % offen für Live-Erlebnisse - ein deutliches Signal für Veranstalter und Marken.

Beliebt sind vor allem Live-Konzerte, die bei Gen X und Gen Y jeweils rund 30 % der Befragten auf der Sommer-Agenda stehen haben. Auch Kunstausstellungen und Theateraufführungen finden Anklang - insbesondere bei Frauen. Sportevents und Festivals ziehen hingegen eher männliche Zielgruppen an.

Hindernisse: Geld, Zeit, Sicherheit

Die Hauptgründe für das verhaltene Eventverhalten:


- Finanzielle Einschränkungen (genannt von 57 %)
- Gesundheitliche Bedenken, v. a. beiälteren Zielgruppen
- Zeitmangel bei Jüngeren
- Und: Sicherheitsbedenken, etwa aufgrund von Anschlags- oderÜberfallängsten

Frauen-EM kein Nischenthema mehr

Eine erfreuliche Entwicklung zeigt sich im Sportbereich: Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025 ist längst kein Nischenthema mehr. Knapp ein Drittel der Befragten interessiert sich für das Turnier - bei Männern liegt das Interesse mit 47 % sogar deutlich höher. Und: Über 60 % der Interessierten trauen der deutschen Nationalelf den Titelgewinn zu. Das Turnier bietet Marken eine attraktive Bühne, um sich bei jungen, sportaffinen Zielgruppen zu positionieren - insbesondere in den Bereichen Food, Lifestyle und Sportartikel.





Große Anschaffungen? Abwarten

Auch bei größeren Investitionen zeigt sich Zurückhaltung: Zwar planen 36 % grundsätzlich einen Autokauf oder ein Leasing - doch fast die Hälfte verschiebt die Entscheidung aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheit. Besonders betroffen: Gen X und Boomer (je 56 %).

Fazit: Konsum bleibt selektiv

Ob Sommerkonzert oder Neuanschaffung - Konsument:innen wägen stärker ab als vor der Pandemie. Für Marken heißt das: Relevanz, Sicherheit und ein überzeugender Mehrwert sind wichtiger denn je.

"Die Stimmungslage ist nicht eindeutig negativ - aber deutlich abwägender. Wer Konsument:innen heute erreichen will, muss mehr bieten als Produktfeatures. Es geht um Vertrauen, Sicherheit und eine klare kommunikative Relevanz,"sagt Julian Bindernagel, Senior Research Manager bei Toluna DACH."Gerade im Event- und Konsumumfeld sind Zielgruppen heute differenzierter zu betrachten denn je."

Quellenangabe: Toluna Sentiment Tracker Juni 2025, Deutschland n=750 Nat.rep. Sample, nach Alter (18+), Geschlecht und Region

Pressekontakt:

Kira Hempel, kira.chan-a-sue(at)toluna.com


Original-Content von: ToLuna Germany GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.07.2025 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2185632
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwischen Fußballfieber und Festival-Frust - wie Konsument:innen ihren Sommer 2025 gestalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ToLuna Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ToLuna Germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 61


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.