InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Arvato Systems optimiert mit der AOK Niedersachsen die Kundenkommunikation

ID: 2183432

Neues Projekt im GKV-Bereich


(PresseBox) - br />
Arvato Systems und die AOK Niedersachsen heben mit der Implementierung des Omnikanal Contact Centers (OCC) die Kundenkommunikation auf ein neues Level

Die Lösung ermöglicht eine nahtlose digitale Kommunikation über verschiedene Kanäle

Arvato Systems hat die AOK Niedersachsen als neuen Kunden gewonnen. Mit der Implementierung eines modernen Omnikanal Contact Centers (OCC) wird die Kundenkommunikation der AOK Niedersachsen grundlegend umgestaltet. Durch diese Initiative schafft die gesetzliche Krankenkasse gemeinsam mit dem IT-Dienstleister ein umfassendesÖkosystem aus digitalen Services und bietet den Versicherten einen optimalen Zugang zu Informationen und Unterstützung.

Um die Beratung der Versicherten weiter zu verbessern und als verlässlicher Ansprechpartner auf allen relevanten Kanälen präsent zu sein, vernetzt die AOK Niedersachsen künftig ihre bereits etablierten Kommunikationsangebote noch stärker miteinander. Zahlreiche Services werden gezielt weiterentwickelt und intelligent miteinander verbunden – vonder Bereitstellung von Informationen über Daten-Uploads bis hin zur Datensicherheit. Gleichzeitig wird im Backend eine intelligente und sichere Vernetzung für die AOK-Mitarbeitenden ermöglicht, sodass Medienbrüche vermieden und eine konsistente Kommunikation sichergestellt werden kann.Ziel ist es, ein nahtloses und komfortables Nutzererlebnis zu schaffen.

„Wir freuen uns, die AOK Niedersachsen bei der digitalen Weiterentwicklung ihrer Kundenkommunikation unterstützen zu dürfen“, so Klaus Fetzer, Geschäftsführer für dieHealthcare- undPublic-Branchebei Arvato Systems.„Mit der neuen Omnikanal-Plattform bringen wir unsere Expertise gezielt in derApplikationsschichtder gesetzlichen Krankenversicherung ein und stellen so unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis. Zudem vertiefen wir durch dieses Projekt unserePartnerschaft mit Amazon Web Servicesund erweitern unser Portfolio im Bereich Customer Management durch das Produkt Amazon Connect.“





Darüber hinaus wird die Omnikanal-Plattform unter Berücksichtigung der regulativen Rahmenbedingungen mit integriertenKI-Modellenausgestattet, um die Effizienz weiter zu steigern und die Kommunikation zu optimieren. Elke Stump, Geschäftsführerin Unternehmensentwicklung bei der AOK Niedersachsen, erklärt: „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit dieser innovativen Lösung stärken wir gezielt die digitale Servicekompetenz der AOK Niedersachsen und schaffen eine moderne, benutzerfreundliche Kommunikationsplattform, die den wachsenden Ansprüchen unserer Versicherten gerecht wird.“

Marcel Füchtenhans, Head of GKV-Area von Arvato Systems ergänzt: „Ich bin mit der gesetzlichen Krankenversicherung groß geworden und kenne beide Seiten – die Herausforderungen der Krankenkassen und die Chancen der Digitalisierung. Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Genau deshalb freue ich mich so sehr auf dieses Projekt – denn auch hier geht es am Ende um die Versicherten.“

Durch die Zusammenarbeit zwischen Arvato Systems und der AOK Niedersachsen wird die digitale Transformation im Gesundheitswesen weiter vorangetrieben. Mit dieser zukunftsweisenden Weiterentwicklung stärkt die AOK Niedersachsen ihre bisherige Position und ermöglicht ihren Versicherten eine noch benutzerfreundlichere, effizientere und sicherere Kundeninteraktion. Aufbauend auf bewährten Strukturen wird das bestehende Angebot gezielt modernisiert, um den steigenden Anforderungen an eine zeitgemäße Kundeninteraktion gerecht zu werden. Mit dem Projekt baut Arvato Systems seine Rolle als kompetenter IT-Partner im Gesundheitswesen weiter ausund gestaltet den Weg für eine nachhaltige digitale Entwicklung innerhalb der AOK-Organisation.

Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse undübernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BlitzFunk präsentiert: Echtzeit-WLAN für die Industrie AutoFill im Fokus von DORA, NIS2 und DSGVO
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.07.2025 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2183432
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Metzner
Stadt:

Gütersloh


Telefon: +49 5241 8088242

Kategorie:

Telekommunikation



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Arvato Systems optimiert mit der AOK Niedersachsen die Kundenkommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Arvato Systems (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Arvato Systems



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 58


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.