InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

adesso-Projekte gewinnen fünf German Brand Awards 2025

ID: 2181298

BVB, DHB und VPV Versicherungen für digitale Markenarbeit ausgezeichnet


(IINews) - 27. Juni 2025– Fünf Awards, drei strahlende Marken, ein starker Umsetzungspartner: Gleich fünf Mal wurden Projekte von adesso mit dem German Brand Award 2025 ausgezeichnet. Die Auszeichnungen erhielten die adesso-Kunden Borussia Dortmund, VPV Versicherungen und Deutscher Handballbund – einer davon in der höchsten Kategorie „Best of Best“. Gemeinsam mit seinen Kunden überzeugte adesso in digitalen Projekten – von datenbasierter Kundenansprache bis hin zu nutzerzentrierten Webplattformen. Der German Brand Award ist einer der wichtigsten internationalen Preise für vorbildliche Markenführung. Die Preisverleihung fand am 26. Juni in Berlin statt.


Borussia Dortmund: Gold-Award für starke User Experience

Borussia Dortmund wurde für das Projekt „BVB ClubHub“ zweimal ausgezeichnet: mit Gold für den besten Beitrag in der Kategorie „Brand Communication – User Experience“ sowie als Winner in der Kategorie „Brand Experience of the Year“. Kern des Projekts war der Relaunch der Website bvb.de (www.bvb.de), die neben einer neuen Informationsarchitektur vor allem durch eine konsequent nutzerzentrierte Gestaltung überzeugt. Die Jury lobte insbesondere das intuitive Design, die konsistente Markenführung und die messbar gestiegene Nutzerakzeptanz.

adesso und der BVB sind seit Jahren enge Partner– mit dem Website-Relaunch haben sie ihrer gemeinsamen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Der Geschäftsbereich Digital Experience von adesso entwickelte dabei insbesondere die UX (User Experience)-Strategie sowie die Designkonzeption. Damit zeigte adesso einmal mehr, dassder IT-Dienstleister nicht nur exzellente Software liefert, sondern dabei den Menschen und seine Bedürfnisse im Blick hat.


VPV Versicherungen: Best of Best für personalisierte Kundenreise bei Vertragsende

Die VPV Versicherungen erhielten die höchste Auszeichnung Best of Best in der Kategorie „Brand Efficiency of the Year“ sowie einen Winner-Award in der Kategorie „Brand Communication – CRM&Personalization“ für das Projekt „High Performance Customer Journey Wiederanlage“. Darin entwickelte die VPV eine personalisierte Kundenreise, die die Betreuung von Kunden mit auslaufenden Versicherungsverträgen auf ein neues Niveau hebt, urteilte die Jury. Mithilfe datengestützter Kommunikation und Maßnahmen wie individuellen Landingpages gelingt es der VPV heute, Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken.





Der Geschäftsbereich Digital Experience von adesso begleitete das Projekt mit exzellenter UX-Expertise. Zum Einsatz kam dabei die Personal Business Machine des adesso-Partners PBM AG – eine Plattform, die kanalübergreifende Personalisierung durch Machine Learning, Neuromarketing und Persona-Mapping ermöglicht.


Deutscher Handballbund: Auszeichnung für modernen Webauftritt

Der Deutsche Handballbund (DHB) wurde für den Relaunch seiner Website dhb.de (www.dhb.de) ausgezeichnet. Das Projekt erhielt einen Winner-Award in der Kategorie „Brand Communication – Web&Mobile“. Der neue Auftritt überzeugt durch klare Strukturen, mobile Optimierung und eine moderne, zielgruppengerechte Gestaltung, die die Marke DHB im digitalen Raum sichtbar stärkt.

Die Business Line Sports von adesso begleitete den Relaunch mit fachlicher und technischer Expertise. Dabei profitierte der DHB vom tiefen Branchenverständnis, UX-Know-how und der Technologiekompetenz der adesso Group. Gemeinsam entwickelten die Partner eine Plattform, die den Anforderungen eines modernen Sportverbands gerecht wird und gleichzeitig Fans, Vereine und Partner stärker miteinander vernetzt.


„Gute UX gewinnt nicht nur Awards, sondern vor allem Menschen“

Die Auszeichnungen zeigen, wie wichtig die Kombination aus strategischer Markenführung, exzellentem Design und technologischer Brillanz ist – besonders dann, wenn sie auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtet ist. Für adesso ist User Experience daher kein Add-on, sondern ein zentraler Bestandteil erfolgreicher Digitalprojekte in allen Branchen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen unserer Kunden – sie bestätigen den gemeinsamen Anspruch an Qualität, Wirkung und Nutzerzentrierung“, sagt Jens-Michael Blümel, Leiter der Business Unit Digital Experience – User Experience&Brand Strategy bei adesso.„Gute UX gewinnt nicht nur Awards, sondern vor allem Menschen. Sie sind es, die unsere Software nutzen – ihre Erwartungen und ihr Nutzererlebnis stehen bei uns im Mittelpunkt.“


Diese Presseinformation ist unter www.adesso.de/presse und www.pr-com.de/companies/adesso abrufbar. Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/adesso heruntergeladen werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen undöffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung,Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Groupüber 10.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 11.200 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE



PresseKontakt / Agentur:

adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos(at)adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HTEC entscheidet sich für PR-COM ANINOVA deckt auf: Videoüber das grausame System der Milchindustrie erreichtüber 1 Mio Menschen a. Instagram
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 27.06.2025 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2181298
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melissa Gemmrich
Stadt:

Berlin/Dortmund


Telefon: +49-89-59997-759

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.06.2025

Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"adesso-Projekte gewinnen fünf German Brand Awards 2025"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adesso (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von adesso



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.