Award: Deutschlands Qualitäts-Sieger 2025 / Qualität als Kaufkriterium -Über 43.000 Kundenurteile - Award würdigt die stärksten Anbieter in 66 Kategorien

(ots) - Ob Dienstleister oder Hersteller - wer hohe Qualität bietet, überzeugt zunehmend die Kundschaft. Verbraucherinnen und Verbraucher sind heute eher bereit, für Qualität mehr zu bezahlen. Genau hier setzt der neue Award"Deutschlands Qualitäts-Sieger"an. Erstmalig zeichnen das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv Unternehmen aus, die mit besonderer Qualität punkten (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).
Insgesamt 43.467 abgegebene Kundenmeinungen bilden die Grundlage für die Auszeichnung der Qualitäts-Sieger in 66 unterschiedlichen Award-Kategorien, die die Vielfalt der deutschen Wirtschaft widerspiegeln."Welche Unternehmen in Sachen Qualität halten, was sie versprechen, macht unser neu ins Leben gerufener Award sichtbar. Die Ergebnisse stellen somit eine wichtige Orientierungshilfe für jedermann dar", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin der ntv-Wirtschaftsmagazine:"Transparenz und Orientierung sind Kernanliegen unserer Wirtschaftsberichterstattung. Der neue Award ergänzt dieses Profil und zeigt den Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche Unternehmen führend in puncto Qualität sind."
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in den Bereichen Qualität der Produkte/Dienstleistungen, Angebot, Kundenservice und Zuverlässigkeit untersucht. Dabei fanden vielzählige Einzelaspekte Berücksichtigung, etwa die Wertigkeit, Langlebigkeit und Ausführung der Produkte, der Nutzen und die Funktionalität, die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, die Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen, die Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail, Chat und Social Media, die Qualität der Reaktionen auf Kundenanfragen sowie der Informationswert und die Usability der Websites. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. Es wurden 932 Unternehmen bewertet; in die Einzelauswertung gelangten 561 Anbieter, für die 100 Kundenstimmen eingingen. Je nachGröße der Branche und Anzahl der bewerteten Unternehmen gibt es pro Kategorie bis zu drei Preisträger.
PREISTRÄGER"DEUTSCHLANDS QUALITÄTS-SIEGER 2025"
(alphabetische Reihenfolge)
Reise&Mobilität
Autoreifen: Bridgestone, Continental, Dunlop
Busreisen (Veranstalter): Leitner Reisen, SZ-Reisen, Wörlitz Tourist
E-Bikes (Spezialisten): Kalkhoff, Riese&Müller
Fahrradanhänger: Croozer, Hauck, Thule
Fahrräder: Bulls, Giant, Specialized
Fahrradzubehör: Abus, Ortlieb, Sigma
PKW-Anhänger: Böckmann, Humbaur, Sigg
Wohnmobile/Wohnwagen: Dethleffs, Fendt-Caravan, Hymer
Wohnen&Haushalt
Bettwaren: Befa Limburg Bettwarenfabrik, Billerbeck, Paradies
Blumenversender: Blume2000, Euroflorist, Fleurop
Gartengeräte (Handelsmarken): Mr. Gardener (Hagebau), Parkside (Lidl), Primaster (Globus Baumarkt)
Gefrierschränke/-truhen: Bosch, Liebherr, Miele
Geschirrspüler: Bosch, Miele, Siemens
Haarpflegeprodukte (Handelsmarken): Balea (dm), Isana (Rossmann)
Haarpflegeprodukte (Marken): Garnier Fructis, Garnier Wahre Schätze, Pantene Pro-V
Heißluftfritteusen: Ninja, Philips, Tefal
Kaffeevollautomaten: Jura, Philips, WMF
Kaminöfen: Brunner, Skantherm, Wamsler
Küchenmaschinen mit Kochfunktion: Kenwood, KitchenAid, Vorwerk Thermomix
Kühlschränke: Bosch, Liebherr, Miele
Matratzen: Bett1.de, Schlaraffia, Tempur
Pflastersteine/Terrassenplatten: EHL, Kann, Rinn
Staubsauger: Kärcher, Miele, Samsung
Trockner: Bauknecht, Miele, Siemens
Wasch-/Reinigungsmittel (Handelsmarken): Denkmit (dm), Domol (Rossmann), W5 (Lidl)
Waschmaschinen: Bosch, LG Electronics, Miele
Waschtrockner: Bosch, LG Electronics, Samsung
Werkzeugkoffer : Knipex, KS Tools, Würth
Lebensmittel
Brotwaren: Harry-Brot, Lieken, Pema/Frankenkorn
Feinkostsalate: Kühne, Nadler Feinkost, Popp Feinkost
Fleischalternativprodukte: Garden Gourmet, Rügenwalder Mühle, The vegetarian Butcher
Food-DIY-Sets: Brotliebling, Gastro Brennecke, Kaese-selber.de
Fruchtsäfte (Handelsmarken): Gut&Günstig (Edeka), K-Classic (Kaufland), Rewe Beste Wahl
Fruchtsäfte (Marken): Albi, Hohes C, Pfanner
Gewürze: Ankerkraut, Fuchs, Ostmann
Hals-/Hustenbonbons: Em-Eukal, Pulmoll, Ricola
Lebensmittel (Handelsmarken): Gut Bio (Aldi), K-Classic (Kaufland), Milbona (Lidl)
Milchalternativprodukte: Alpro, Oatly, Simply V
Müsli: Dr. Oetker, Kölln, Mymuesli
Suppen Erasco, Little Lunch, Natur Werk
Wasserspender-Miete: Culligan, Welltec
Technik
Computerbildschirme: Asus, Lenovo, Samsung
Computerzubehör: Asus, Dell, Logitech
Drucker: Brother, HP, Kyocera
Fernseher: Panasonic, Samsung, Sony
Haarstyling-Geräte: Babyliss, Dyson, ghd
IPL-Haarentfernungsgeräte: Braun, Philips, Silk´n
Lautsprecher: JBL, Nubert, Teufel
Webhosting (Anbieter): All-inkl.com, DomainFactory, Hetzner Online
Kind und Familie
Baby-/Kinderpflegeprodukte: Hipp Babysanft, Penaten, Weleda Baby
Babyausstattung/Kinderbedarf: MAM, NUK, Philips Avent
Kinderbetten: Geuther, Kubuk Kids, Paidi
Kindertragen: Ergobaby, Kokadi, Manduca
Kinderwagen: Cybex, Hartan, Maxi-Cosi
Schulranzen: Ergobag, Scout, Step by Step
Windeln (Handelsmarken): Babydream (Rossmann), Babylove (dm), Lupilu (Lidl)
Windeln (Marken): Hipp, Pampers
Mode und Accessoires
Carrybags/Einkaufstaschen: Achilles, Andersen Shopper Manufaktur, Reisenthel
Damenwäsche: Lascana, Schiesser, Triumph
Koffer/Reisegepäck: Eastpak, Rimowa, Samsonite
Schuhe: Gabor, Rieker, Tamaris
Strümpfe/Socken: Burlington, Elbeo, Falke
Dienstleister
Digitale Zeiterfassung: Awork, Sawayo, ZEP
Essen auf Rädern: Casino Menüservice, Menue Express (Menue-Express.com), Meyer Menü
Reinigungsunternehmen: Geiger Facility Management, Götz, Wisag
Telekommunikationslösungen (Dienstleister): Brandl Computer, Placetel, WSV Systemhaus
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de
RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch(at)rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH&Co. KG,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.06.2025 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2178839
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg/Köln
Kategorie:
Softwareindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Award: Deutschlands Qualitäts-Sieger 2025 / Qualität als Kaufkriterium -Über 43.000 Kundenurteile - Award würdigt die stärksten Anbieter in 66 Kategorien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).