Schmiermittel der Kommunikation - mit einem Augenzwinkern
Ein Plädoyer für Lob, Wertschätzung und Humor

(IINews) - Wussten Sie, dass es sogar einen offiziellen Tag der Komplimente gibt? Er fällt auf den 1. März. Natürlich soll man nicht nur an diesem einen Tag loben - aber er ist ein schöner Anlass, sich bewusst zu machen: Wertschätzung ist ein essentielles Schmiermittel der Kommunikation.
Gerade in stressgeprägten Arbeitsfeldern wie dem Gesundheitswesen kommt Lob oft zu kurz. Dabei ist es gerade in angespannten Situationen besonders wertvoll - es motiviert, stärkt den Zusammenhalt und setzt nachweislichGlückshormonewie Oxytocin oder Serotonin frei. Das schafft Verbindung - und verbessert die Kommunikation auf allen Ebenen.
Komplimente sind wie ein Lächeln - kleine Gesten mit grosser Wirkung.
Bereits Abraham Maslow zählte Anerkennung zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Ob von der Führungskraft, von Kolleg:innen oder von Kund:innen - ehrliches, konkretes Lob wirkt immer. Und: Es ist keine Einbahnstrasse! Auch Mitarbeitende dürfen ihrem Chef sagen, dass er einen guten Job macht. In jeder Keynote zur gelingenden Zusammenarbeit sind Lob und Wertschätzung zentrale Inhalte - und das zu Recht.
Stefan Häseli fasst das in seiner Humor-Keynotein drei goldenen Regeln für Komplimente zusammen:
1.Ehrlich: Was gesagt wird, muss wirklich so gemeint sein - die Körpersprache verrät alles.
2.Konkret: Statt nur"Gut gemacht", lieber:"Dein Umgang mit dem schwierigen Kunden war wirklich beeindruckend."
3.Selbstlos: Kein Lob mit verstecktem Eigenlob - also nicht:"Super gemacht! ... weil du meiner Idee gefolgt bist."
Und noch etwas: Humor hilft!
Wertschätzung zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch im Tonfall. Ein kleines Augenzwinkern entschärft Konflikte, baut Brücken und schafft Nähe. Wer gemeinsam lacht, kommuniziert auf Augenhöhe - auch in stressigen Momenten. In jeder überzeugenden Keynote wird Humor bewusst eingesetzt- weil er verbindet und aktiviert.
Statt:"Hast du schon wieder das Formular vergessen?!"
lieber lächelnd:"Das Formular ist wohl wieder auf Weltreise gegangen, was?"
Die Botschaft bleibt - aber die Beziehung leidet nicht.Humormacht Fehler menschlicher und ist ein starkes Bindemittel - gerade im Team. Gute Kommunikation lebt vom Ton, nicht nur vom Inhalt.
Fazit:
Wertschätzende Kommunikation mit einem Schuss Humor bringt Menschen einander näher. Ein ehrliches Kompliment, ein kleines Lächeln oder ein liebevoller Witz im richtigen Moment - oft ist es genau das, was den Unterschied macht. Und genau diese Botschaft gehört in jede gute Keynote, die inspirieren und verbinden will.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Vortragsredner
Atelier Coaching& Training AG
Stefan Häseli
Ringstrasse 16a
9200 Gossau
mail(at)stefan-haeseli.com
+41 79 456 98 22
http://www.stefan-haeseli.com
Datum: 15.06.2025 - 17:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2178473
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Häseli
Stadt:
Gossau
Telefon: +41 79 456 98 22
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Dieser Fachartikel wurde bisher 14 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schmiermittel der Kommunikation - mit einem Augenzwinkern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Atelier Coaching& Training AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).