InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wachstumsinitiative Wohnungsbau - Wir bauen Zukunft: Innovation trifft Bau

ID: 2178381

(ots) - Am 24. und 25. Juni wird die Mahalla Berlin zur Bühne für die Bauwende: Der unter dem Motto stattfindende Summit"Wachstumsinitiative Wohnungsbau - Wir bauen Zukunft"bringt Spitzenpolitik, Top-Player der Wirtschaft, Wissenschaft, Architektur und Startups zusammen - und zeigt, wie Zukunft gebaut wird.

Deutschland braucht dringend mehr bezahlbaren Wohnraum - nachhaltig, schnell, digital und sozial integriert. Doch die nötige Transformation im Bau- und Wohnungswesen bleibt oft stecken: an Verfahren, an Verantwortung, am Mut. Der Summit von"Neues Bauen - 80 Sekunden"zeigt, dass es anders geht. Er ist Bühne, Werkstatt und Plattform für alle, die nicht nur fordern, sondern gestalten - mit Haltung, Innovationskraft und konkreten Lösungen.

Innovation? Wird hier nicht nur besprochen, sondern gezeigt.

Was passiert, wenn künstliche Intelligenz Bauanträge beschleunigt, CO2 zu Baustoff wird, oder ganze Quartiere energieautark geplant werden? Im Zentrum des Summits stehen zukunftsweisende Formate wie die Inspiration Walks, bei denen Unternehmen, Planer und Startups ihre innovativsten Konzepte im realen Dialogformat präsentieren - etwa zu klimaneutraler Sanierung, zirkulären Materialien oder smarter Gebäudetechnik.

Ergänzt werden sie durch exklusive Masterclasses, die mit provokanten Fragen und erprobten Praxisbeispielen zur Debatte einladen - etwa zur Energiewende im Quartier, zu digitalen Genehmigungsprozessen mit KI, zur Neuerfindung von Innenstädten oder zu sozialer Nachhaltigkeit im Neubau. Formate, die nicht nur über Lösungen sprechen, sondern sie live erlebbar machen. Und Architektinnen und Architekten sogar die begehrten Fortbildungspunkte bringen.

Startups, die die Branche verändern

Von klimapositivem Beton (Co-reactive)über KI-gestützte Bauplanung (yanus ai) bis hin zu digitalen Beschaffungsplattformen (bobbie) und smarten Tools für die Lebenszyklusanalyse (pelicad) - beim Summit trifft Innovation auf Umsetzungskraft. Nicht irgendwann, sondern jetzt.





Spitzenpolitik trifft Pioniergeist

Mit dabei sind hochkarätige Entscheider wie:


- Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen
- Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburg
- Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen
- Caren Lay, Vorsitzende des Bauausschusses im Bundestag
- Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW
- Prof. Dr. Bert Rürup, Chefökonom Handelsblatt
- Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Melanie Kehr (Vorstand KfW Bankengruppe)
- sowie Top-Vertreter aus Bau, Architektur, Wissenschaft und Immobilienwirtschaft - darunter Jan-Hendrik Goldbeck, Daniel Riedl (Vonovia), Eva Weiß (BUWOG), Tom Geister (sauerbruch hutton), Alexander Rychter (Verbandsdirektor VdW Rheinland Westfalen), Dr. Birgit Guhse (Arcadis) und viele mehr

Warum es sich lohnt, dabei zu sein

Der Summit ist kein Branchentreff wie jeder andere. Er ist Bühne, Werkstatt und Resonanzraum für die dringend nötige Bauwende - eine Plattform für mutige Ansätze, gelebte Innovation und echten Dialog zwischen Praxis und Politik. Denn hier geht es um Systemwandel durch Zusammenarbeit: Startups, die Branchenlogiken aufbrechen. Unternehmen, die längst anders bauen. Kommunen, die Genehmigungen digitalisieren, Energie neu denken und soziale Nachhaltigkeit ernst nehmen.

Der Summit verbindet Perspektiven - und macht sichtbar, was heute schon möglich ist. Die Lösungen sind da. Was es jetzt braucht: den Willen zur Umsetzung. Und Orte wie diesen.

Informationen, Einblicke und Gesprächsanlässe vor Ort

Redaktionen sind herzlich eingeladen, den Summit journalistisch zu begleiten. Vor Ort bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für Gespräche, Reportagen und Hintergrundberichte - zu Innovation, Baupolitik, Klimawende und gesellschaftlicher Transformation.

Akkreditierung&Programmübersicht unter:

www.80-sekunden.de/baustellenbesprechung (https://80-sekunden.de/baustellenbesprechung/)

Pressekontakt:

Hannah Hochbaum: 0178-1831089
Ann Streletzki: 0176-55208151
E-Mail: presse(at)digitalis365.com


Original-Content von: Neues Bauen - 80 Sekunden,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2025 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2178381
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wachstumsinitiative Wohnungsbau - Wir bauen Zukunft: Innovation trifft Bau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neues Bauen - 80 Sekunden (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Spitzenpolitik beim Summit von Neues Bauen ...

Wachstumsmotor Wohnungsbau."Neues Bauen - 80 Sekunden"zeigt, wie die Branchenführer der Bau- und Immobilienwirtschaft mehr Wohnungen und mehr Wachstum für Deutschland schaffen - und bringt dabei Politik und Wirtschaft an einen Tisch. Mit ...

Alle Meldungen von Neues Bauen - 80 Sekunden



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 62


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.