Pick it. Scan it. Done.–Click&Collect mit COSYS
Wie COSYS Click&Collect im Store effizient und kundenfreundlich macht.

(PresseBox) - Click&Collect boomt– doch hinter dem komfortablen Kundenversprechen „online bestellen, im Laden abholen“ steckt für Händler eine logistische Meisterleistung. Um die steigenden Erwartungen an Schnelligkeit, Transparenz und Flexibilität zu erfüllen, braucht es eine durchdachte Multichannel-Fulfillment-Strategie. Genau hier setzt COSYS an – mit einer digitalen Komplettlösung für die Instore-Kommissionierung, Ausgabeprozesse und Filiallogistik inklusive Smart Locker Integration und Echtzeit-Dashboard.
Same-Day Fulfillment? Mit COSYS wird’s möglich!
In einer Welt, in der„Same Day Delivery“ zum Standard wird, muss auch der stationäre Handel mitziehen. COSYS ermöglicht mit seinerClick&Collect Lösunggenau das– durch intelligente Kommissionierwellen, gezielte Priorisierung von Click&Collect-Aufträgen und mobile Datenerfassung direkt auf der Verkaufsfläche.
Ablauf:
Online-Bestellung geht ein
COSYS Software priorisiert automatisch nach Abholzeit
Kommissionierung erfolgt per MDE oder Smartphone-App
Artikel werden gescannt und in Pick-Up-Zonen bereitgestellt
Der integrierte WebDesk hilft dabei, Engpässe frühzeitig zu erkennen und Ressourcen optimal zu steuern. So wird Click&Collect nicht zur Belastung, sondern zur Servicequalität.
Smart Locker: Kontaktlos, schnell, rund um die Uhr
Besonders innovativ ist die COSYS QR-Scan-Integration fürSmart Locker. Statt sich an der Kasse anzustellen, können Kunden ihre Bestellung direkt am Abholschrank per Smartphone-Scan entnehmen – sicher, kontaktlos und unabhängig von Öffnungszeiten.
Vorteile:
Automatische Abhol-Benachrichtigung für Kunden
Ausgabeprozess vollständig dokumentiert und nachvollziehbar
Integration in bestehende Filial- oder Kassensysteme
Perfekt kombinierbar mit Self-Checkout-Lösungen
So wird Fulfillment zum nahtlosen Erlebnis– und Kundenbindung zum Wettbewerbsvorteil.
POS-Integration und Customer Notifications
COSYS bietet eine vollständige POS-Anbindung, sodass Verkauf, Kommissionierung und Übergabe nahtlos ineinandergreifen. Zusätzlich sorgt ein integriertes Benachrichtigungssystem dafür, dass Kunden automatisch über den Bestellstatus informiert werden – per E-Mail oder SMS mit individuellem QR-Code fürdie Abholung.
Beispielhafte Benachrichtigung:
„Ihre Bestellung #11235 liegt zur Abholung bereit. Bitte nutzen Sie den QR-Code am Smart Locker 2 – Ihr Fach ist 12.“
Praxisbeispiel: Schnelligkeit als Markenkern
Eine Modekette bietet Click&Collect seit einem Jahr an– mit überschaubarem Erfolg. Der Grund: Lange Wartezeiten und manuelle Prozesse machten das Konzept unattraktiv.
Nach Einführung der COSYS Click&Collect Lösung inklusive Kommissionier-Software, POS-Anbindung und Smart Locker stieg die Abholquote um 38?%, die durchschnittliche Wartezeit sank auf unter 2 Minuten. Der Online-Umsatz stieg im selben Zeitraum um 22?% – weil Kunden wussten: Bei dieser Modekette klappt’s schnell.
Fazit: Click&Collect neu gedacht– mit COSYS
Instore-Fulfillment muss heute mehr können: Es soll schnell, verlässlich und digital sein. COSYS orchestriert die Prozesse im Hintergrund – von der Auftragserfassung über die Kommissionierung bis zur Abgabe über Smart Locker. Das Ergebnis: zufriedene Kunden, entlastete Mitarbeitende und ein Wettbewerbsvorteil, der messbar ist.
Multichannel wird mit COSYS nicht zur Herausforderung– sondern zum Verkaufsargument. Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich für weitere Informationen (Mail:vertrieb(at)cosys.de/ Tel.: +49 5062 900 0)!
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung,über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Datum: 06.06.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176851
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Vertrieb
Stadt:
München
Telefon: +49 (5062) 900-0
Kategorie:
Softwareindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pick it. Scan it. Done.–Click&Collect mit COSYS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Cosys Ident GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).