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Führung in Zeiten sinkender Mitarbeiterbindung–Kompakttraining reagiert mit neuem offenem Seminarangebot

ID: 2176242

Bekanntes Inhouse-Format„Mitarbeitergespräche wirkungsvoll und verbindlich führen“jetzt auch als offenes Führungskräftetraining buchbar


(PresseBox) - Eine repräsentative Erhebung der Agentur Priotas aus dem Jahr 2024 zeigt, dass 43?Prozent der Mitarbeitenden in den letzten 12 Monaten kein Mitarbeitergespräch hatten. Dabei gilt der regelmäßige, wertschätzende Austausch als ein zentraler Hebel für Motivation, Entwicklung und langfristige Bindung von Fachkräften – besonders in Zeiten von Fachkräftemangel und Generationenwandel in den Unternehmen.

Erprobtes Inhouse-Seminar jetzt auch als offenes Angebot verfügbar

Als Antwort auf diese Entwicklungen bringt dieKompakttraining GmbH&Co. KGeines ihrer bewährten Seminarformate jetzt erstmals in den offenen Seminarbereich: Das zweitägige Führungskräftetraining „Mitarbeitergespräche wirkungsvoll und verbindlich führen“ richtet sich an einzelne Führungskräfte, Teamleitungen und Nachwuchsführungskräfte, die Kommunikation fundiert und praxisnah in den Führungsalltag integrieren möchten.

Das Format ist bereits seit Jahren erfolgreich als Inhouse-Seminar etabliert und wurde speziell für die Anforderungen des Führungsalltags in Unternehmen entwickelt. Der Fokus liegt auf der praxisorientierten Vorbereitung für alle Arten von Mitarbeitergesprächen – von Feedback- und Kritikgesprächen über Konfliktklärung, Wiedereingliederung und Jahresgespräche bis hinzu Gesprächen rund um Personalentwicklungsgespräche.

Vielfalt im Team erkennen und souverän führen

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der souveränen Kommunikation mit verschiedenen Mitarbeitertypen. Die Teilnehmenden lernen, Gesprächssituationen mit unterschiedlichen Rollen – von Auszubildenden bis hin zu Senior-Fachkräften – effektiv zu gestalten. Ebenso werden Strategien vermittelt, um auf unterschiedliche Persönlichkeiten, Kommunikationsstile und Generationen einzugehen.





Ziel ist es, Führungskräfte darin zu stärken, Sicherheit im Gesprächsverlauf zu gewinnen, verbindlich zu kommunizieren und eine vertrauensvolle Gesprächskultur zu etablieren – unabhängig von Hierarchie, Alter oder Erfahrung des Gegenübers.

Nächster Termin: Berlin, 19. + 20. Juni 2025

Der nächste offene Seminartermin „Mitarbeitergespräche wirkungsvoll und verbindlich führen“ findet am19. und 20. Juni 2025 in Berlinstatt. Die Gruppengröße ist begrenzt, um ein intensives und individuelles Training zu ermöglichen. Aktuell sind jedoch noch Plätze frei – diese können einfach über die Website des Weiterbildungsanbieters gebucht werden.

Quellen: 

PRIOTAS-Studie (2024): Branchenrepräsentative Befragung von 1.231 Arbeitnehmenden in Deutschland (10.04.2024 – 29.04.2024)

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt&praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichenarbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

· Mitarbeiterführung&Personalführung

· Projektmanagement&Projektplanung

· Zeitmanagement&Selbstmanagement

· Vertriebstraining, Marketing&Verkaufstraining

· Telefontraining&Kundenbetreuung

· Digitaler Kundenservice&Kommunikation

· Stressmanagement&Konfliktmanagement

· Kommunikationstraining&Rhetorikkurse

· Präsentationstraining&Vortragstechniken

· Moderationstraining&Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und obdas vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt&praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.
Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.
Große Branchenerfahrung
Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der„blinden“Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität–keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback–und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.
Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge
Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.
Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.
Für die berufliche Praxis
Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:
·Mitarbeiterführung&Personalführung
·Projektmanagement&Projektplanung
·Zeitmanagement&Selbstmanagement
·Vertriebstraining, Marketing&Verkaufstraining
·Telefontraining&Kundenbetreuung
·Digitaler Kundenservice&Kommunikation
·Stressmanagement&Konfliktmanagement
·Kommunikationstraining&Rhetorikkurse
·Präsentationstraining&Vortragstechniken
·Moderationstraining&Effektive Meetings
Unser Team
Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.
Qualitätskontrolle
Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.



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Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.06.2025 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176242
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingo Scheider
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 (40) 8081375-0

Kategorie:

Softwareindustrie



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