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Alternatives Employer Branding für den Mittelstand

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Im War for Talents kann der Mittelstand bei Employer Branding nicht mithalten. Aber es gibt eine Alternative. Lesen Sie hier, wie sie funktioniert.


(IINews) - Für mittelständische Unternehmen stellt die Suche nach qualifizierteren Mitarbeitern eine Herausforderung dar. Zwar gelingt es zunächst, den fachlich versierten, passenden Kandidaten zu finden. Der Arbeitsvertrag ist ausgereicht, der neue Mitarbeiter fest eingeplant. Doch dann zerstört eine Absage das vermeintliche Glück: Der Kandidat hat sich für einen anderen Arbeitgeber entschieden.

Gerade der Mittelstand kennt diese Situation gut. Den Personalbedarf zeitnah zu decken, stößt immer wieder auf mangelnde Wechselbereitschaft. Bei einer geringen Zahl an Einstellungen pro Jahr sind breit gestreute, teure und aufwändige Employer Branding-Maßnahmen keine Option. Aber auch zwei, drei Neueinstellungen im Jahr erledigen sich nicht nebenbei. Wie gelingt es kleinerenund mittelständischen Unternehmen, sich am Arbeitsmarkt zu vertretbaren Kosten erfolgreich zu positionieren und neue Mitarbeiter in vertretbarer Zeit zu gewinnen? Zum Beispiel so:





Personalberatung für den Mittelstand

Ein gezieltes Werben für die Arbeitgebermarke ist im Mittelstand unerlässlich, um das Interesse qualifizierter Fachkräfte zu wecken und über den gesamten Recruiting-Prozess auf hohem Niveau zu halten. Die auf den Mittelstand spezialisierte Personalberatung kennt diese Not und begegnet ihr mit einem Employer Branding der anderen Art.

Im Mittelstand gelten viele Unternehmen als"Hidden Champions": Mit starken Produkten und Dienstleistungen besetzen sie eine Marktnische, in der sie sich durch starke Alleinstellungsmerkmale behaupten. Dieses Alleinstellungsmerkmal, zum Arbeitgeber-USP ausgebaut, ist Kernbotschaft in der gezielten Ansprache ausgewählter Kandidaten durch die Personalberatung. Klare, gezielt platzierte Botschaften statt medialer Breite stehen im Zentrum dieses Vorgehens. Im Rahmen des Active Sourcings, im intensiven Kontakt zwischen Personalberatung und Kandidat wird die Botschaft wiederholt und verstärkt. Effizienz ersetzt Masse, eine emotionale Bindung entsteht. Der Kandidat erlebt Wertschätzung und entwickelt Vertrauen zu dem vor kurzem noch unbekannten potenziellen neuen Arbeitgeber. So wird die Gefahr eines Absprungs zu einem anderen Jobangebot gesenkt und der sichere Abschluss eines Arbeitsvertrages vorbereitet.







Das Honorar einer Personalberatung stellt eine kostengünstige und leistungsfähige Alternative zum Employer Branding dar. Daher ist die Einschaltung einer Personalberatung bei schwer zu besetzenden Positionen im Mittelstand eine Überlegung wert.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Carrisma GmbH Personalberatung ist auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften für den Mittelstand spezialisiert. Das Unternehmen ist seit 1991 am Markt und versteht sich als unabhängige dritte Stimme im Prozess der Mitarbeitergewinnung. Dank eines auf den Mittelstand zugeschnittenen Employer Branding-Konzepts punktet carrisma Personalberatung bei Unternehmen wie Bewerbern mit Fachkompetenz und Detailwissen zu der Arbeitswelt ihrer Kunden. Das Unternehmen sitzt im rheinischen Sankt Augustin und agiert bundesweit.



PresseKontakt / Agentur:

carrisma Personalberatung
Rita Seidel
Siegburger Str. 37
53757 Sankt Augustin
r.seidel(at)carrisma.de
02241 9439122
http://carrisma.de



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Datum: 28.05.2025 - 15:31 Uhr
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Ansprechpartner: Rita Seidel
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Sankt Augustin


Telefon: 02241 9439122

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